Beiträge von ChristianW

Zitat von mad-bee

Ich muss heute am späten Nachmittag zum TA (Sprechstunde 16-19h, ich wollte so gegen 18h los).
    Es wird dann vermutlich noch recht warm sein...
    Hitze sind die Jungs nicht so gewohnt (gefließter Altbau im Hochparterre :) )...
    Meine Überlegung war, ein Coolpack zwischen 2 Lagen Handtücher auf eine Seite der Transportbox zu legen, dazu natürlich noch Heu und Gras.
    Gute Idee, oder zu viel des Guten? :roll:

Also das mit dem Coolpack sollte klappen. Ich hatte meinen Meerschweinchen des öfteren mal Kühlakkus in Waschlappen in den Käfig gelegt und soweit lief alles wunderbar. Du solltest nur aufpassen, dass sie an dem Ding nicht herumknabbern. (Dazu hatte ich ja den Waschlappen verwendet, da meine Mutter sich aber über die hohe Waschlappenverschwendung beschwert hat, lege ich die Kühlakkus nur noch auf den Käfig.

Ach ja, noch etwas: Kann man den Meerschweinchen Eiswürfel geben? Ich mein, ist ja nur kaltes Trinken.^^

Ach so okay, das verstehe ich. Aber wie machst du das mit den Geschäften, die sie verrichten? Oder ist das ein loses Stück PVC, welches du einfach mal wegnehmen kannst, zum säubern?

Ich habe zwischendurch schon einmal daran gedacht, mein Langhaar Meerschweinchen Melle das Fell zu kürzen, aber ich habe irgendwie Bedenken. ^^
    Die Haare würden doch auf gleiche Länge wieder nachwachsen? Ich möchte das Schweinchen nicht entstellen, daher möchte ich mich erst versichern.

Danke

Zitat von Cindy90

also meine schweine liegen auch überwiegend langgetreckt auf dem kühlen pvc-boden und dösen vor sich hin.ab und zu allerdings flitzen sie dann doch mal kurz von der einen ecke in die andere =)
    alles normal denke ich..

PVC? Wie ist denn dein Gehege aufgebaut? Dürfte man ein Foto sehen? :)

Bei mir ist es auch nicht anders.... Irgendwie tun sie mir ja Leid, vor allem Max (mein Rosettenschweinchen) und Melle (mein Langhaarschweinchen)...

Ob es ausreicht, wenn ich Kühlakkus an den Käfig lege (also auf das Gitter) und ab und zu etwas saftige Gurke verfütter?

Knuffig Schweinchen! :D Ich finde Lisa echt süß!
    Dieses naja, "Körbchen" in dem sie liegt, machen die Schweinchen da nicht auch ihre Geschäfte?
    Ich wollte so etwas auch schon mal für unsere Schweinchen besorgen, was bei den Mädels eventuell möglich wär – die gehen ja auch auf so eine Ecktoilette die sie im Käfig haben – bei den Jungs hingegen wäre das unmöglich... oô Deren Käfig sieht nach 2-3 Tagen aus, wie bei den Mädchen nach mehr als einer Woche... :roll:

http://s499.photobucket.com/al…view&current=dsci0099.jpg
    Melle und Mari kurz nachdem wir sie abgeholt hatten. Es sah einfach nur knuffig aus, wie die Zwei sich in dem Häusschen versteckt haben. Mittlerweile trauen sich beide da aber nicht mehr rein. ^^

http://s499.photobucket.com/al…view&current=DSCI0459.jpg
    „Oh, gibt's was zu fressen? :shock:“

http://s499.photobucket.com/al…view&current=dsci0155.jpg
    Das war echt lustig. Melle lief Mari überall hinterher. Sie war unter der Decke und hatte nicht wie Mari, ihre Nase nach draußen gehalten, um Luft zu bekommen.. Wobei es ja schon irgendwie witzig war, wie sie ihr immer hinterher lief.

http://s499.photobucket.com/al…t=MartinKnigderBirnen.jpg
    Martin und das Essen... Geniale Sache, weil er wirklich immer seine Pfote auf seinem Essen. Vielleicht ist er einfach nur paranoid oder er merkt sich so, wo sein Essen ist – nicht wie Max, der ab und zu auf seinem Essen steht, es dann nicht mehr wiederfindet und Martin beklaut... :roll:

Ich wollte, als ich die Bilder von la fata gesehen habe, auch ein Bild von Melle und Mari mit einem Stoff Meerschweinchen hier reinstellen, doch haben die Zwei davor Angst und verstecken sich dann.^^

Nette Meeris hast du da. Vor allem das Gehege finde ich echt klasse! Da fühlen sich kleinen doch sicherlich sehr wohl? :)

Das erinnert mich irgendwie an ein Schaf, aber ein Süßes. :D

Gruß
    Christian

Alfi hat ja mal ein lustiges Fell. Gefällt mir.^^ Was ist er für eine Rasse? So wuselig, aber irgendwie zu kurze Haare für ein Langhaarmeerschweinchen. :shock:
    Die Variationen der Fellfarben zwischen den Meeris ist manchmal schon wirklich erstaunlich! :]

Habe noch nie ein nacht-schwarzes Meerschweinchen gessehen. Musst nur aufpassen, dass sie dir nicht unter ein Bett oder so läuft, wo's wohlmöglich dunkel ist. :roll::lol:

Von Freddi hast du ein sehr schönes BIld rausgesucht. War sicherlich ein tolles Schweinchen, mein Beileid. :\

Nun ja... Ich möchte weder das die Babys sterben, noch das ihre Mütter sterben und das nur aus Unwissenheit... :(
    Deshalb habe ich mich nun doch dazu entschieden, Max und Martin kastrieren zu lassen.
    Habe zwar gelesen, dass man weibliche Meeris auch kastrieren lassen kann -- falls man das bei Weibchen auch so nennt :roll: --, allerdings ist der Eingriff komplizierter und birgt somit mehr Risiko.
    Zumindest können wir die Schweinchen dann zusammenpacken und die Jungs werden endlich mal "glücklich". :roll:

Jetzt die Tage wollten wir nämlich mal ein größeren Stall bauen, inspiriert durch mini_me » http://lil-mina.blogspot.com/2…war-werkeln-angesagt.html

Wir haben heute auch mal den Stall für die Mädels vergrößert, da sie laut dem Rechner auf der Hauptseite zu wenig Platz hatten. Nun haben wir aus 2 Käfigen 1 gemacht:
    http://s499.photobucket.com/al…view&current=DSCI0362.jpg
    Scheint den Beiden ganz gut zu gefallen, vor allem Mari, da sie so viel mehr Auslauf hat.^^

p.s.: Mich macht zwar die Entscheidung, über die Kastration schon etwas traurig, weil ich's mir nicht so toll vorstellen kann :?, allerdings erleichtert mich der Gedanke, das so Geburtsfehler aus der Welt geschafft werden können.

Zitat von mini_me

Ähm.. das würd ich mir aber genau überlegen. Les dir bitte mal folgendes durch: Babys - nein danke!
    Da steht echt viel drin was man beachten muss. Meeri Babys sind schnell gemacht, aber wenn es zu Komplikationen kommt sollte man auch Bescheid wissen. Find das zu lustig... "Ich finde eine Kastration irgendwie unmoralisch" muhahaha.. nimms mir nicht übel, aber das kommt immer von männern. :lol: soweit ich weiß werden die weibchen alle 2 wochen brünftig. sagen wir mal du hast den ersten wurf, dann kann die mama 2 wochen drauf schon wieder babys bekommen. sind bei den babys männchen dabei, so sind die ab 250 gr deckungsfähig und können ihre schwestern schwängern + die mutter... langfristig gesehen ist das doch einfach zu viel stress, die geschlechter müssen bestimmt und getrennt werden, wenn da was schief geht hast nen haufen meeris, wer garantiert dir das sie ein gutes zuhause bekommen und vorallem das die mutter gesund bleibt, kostenfaktor, platz? meine meinung: da ist ne kastra ganz und garnicht unmoralisch! :)

Nun ja, das hatten wir auch schon bedacht. Ich habe bei dem Gedanken einer Kastration ein dummes Gefühl... Mal schauen...
    Aber was ist, wenn man die beiden einmal Babys bekommen lässt und dann kastriert? Vielleicht würde es helfen, diese Entscheidung zu fällen, wenn wir mal in dieser Situation wären.
    Einen dritten Käfig haben wir auch noch, insofern wäre es weniger ein Problem.

Zitat von mini_me

ah okay, dachts schon sie springt vom boden aus so hoch. dann hätte sie viellleicht känguru blut :wink: wobei es auf youtube ein krasses video gibt, bei dem ein schweinchen auf nen recht hohen sessel springt :shock:
    achsooo.. dann hab ich das mitm rosa auge falsch verstanden :wink:
    lol ja, und das kalorienkonto wird auch aufgefüllt.. wenn ich mein schweinchen anschauen würde und an schokolade denke hätte ich spätestens in 2 wochen 10 kg mehr auf den rippen :lol:

Da hätte ich wohl etwas genauer schreiben sollen.^^ Tut mir Leid.^^
    Also heute morgen ist mir aber ein rotes Leuchten aufgeallen bei Melle -- in der Sonne. Wenn man aber nah dran ist und genau schaut, sieht man, dass sie braune Augen hat.

Zitat von Mola

Das finde ich persönlich (und da bin ich hier nicht alleine) ganz und gar nicht okay!!
    Geplante, unsinnige Vermehrung mit Schweinen ohne Stammbaum....

Wir haben gerade wieder einen aktuellen Notfall hier sitzen, eine "große glückliche Familie" aus einem Kinderzimmer. :evil: Die Mama ist direkt nach der Geburt nachgedeckt worden, bei den Babymädels kann es auch passiert sein.

Lies dir bitte nicht nur die ganzen Sachen zur Ernährung durch, im Inet findest du reichlich Infomaterial zur Verpaarung. Und wenn du alles intensiv gelesen hast wirst du hoffentlich von alleine deine Planung überdenken!
    Meerschweinchen sind keine Ware, mit ihnen aber wird leider so umgegangen....

Ohne Stammbaum? Was spricht denn gegen Mischformen? Mari ist ja auch ein Misch-Meerschweinchen, anscheinend zwischen Rosetten- und Glatthaar-Meerschweinchen.
    Und Max und Melle als Pärchen wäre ja zumindest vom "Wuselfaktor" ähnlich. :roll: Bei anderen Tieren spricht ja doch auch nichts gegen Mischformen, wieso also bei Schweinchen?
    Ich denke, das mit der Kastration werde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen denn wenn die so schnell wieder neue Kinder bekommen können, nunja... Und Max und Martin werden durchdrehen, wenn sie nicht bald mal zu ihren Freundinnen können.. :\ Mal schauen.

Danke für die Infos!

Zitat von Mola

Da hast du ja eine tolle Bande. :D
    1,1kg finde ich für ein Meerschweinböckchen nicht dick, der verstorbene CHTeddy meiner Tochter brachte stolze 1500gr. auf die Waage und der war definitiv nicht fett. :D

Joa, als ich das mit dem 3 KG Meeri gelesen habe, hatte ich mir das auch gedacht. xD Wir hatten sie aber dennoch falsch gefüttert, da sie innerhalb der kurzen Zeit so viel zugenommen haben. :roll: 3 Möhren pro Tag!
    Nun orientieren wir uns aber am Futterplan von Schweinchenwelt. :D
    Bei den kleinen geben wir schon noch ein wenig mehr, vor allem bei Melle, da sie weniger zunimmt, als Mari.
    Bei der Anschaffung der Beiden konnte man bei Melle sogar die einzelnen Rippen fühlen. :roll:

Zitat von Mola

Werden die beiden Böcke kastriert? Die Kastrafrist beträgt nur 6 Wochen.
    Eine Gruppe aus 2 Kerlen mit 2 Mädels wird nicht gut gehen, oder soll jeder der Herren ein Mädel bekommen?

Nein, sie bleiben so wie sie sind. :] Ich finde eine Kastration irgendwie unmoralisch, weswegen ich alles dafür tun werde, dass sie nicht kastriert werden.
    Die Meerschweinchenjungen (bzw. Mädchen ;)) wollen wir dann in gute Hände weitergeben -- private Kontakte, bei denen wir glauben, dass sich die Meerschweinchen dort wohlfühlen würden.
    Dann mal schauen, ob vielleicht nur einmal und dann kastriert oder eben öfters, sodass wir die Meerschweinchen irgendwie anders "vergeben". Einfach in eine Zoohaltung möchte ich sie dann aber auch nicht stecken...
    Aber das liegt noch in ungewisser Zukunft.

Zitat von mini_me

wie hoch ist denn dein käfig das sie da so einfach raus kommt?

Nun ja, rauskommen wahrscheinlich nur wenn sie auf dem Häusschen oder der Brücke steht. Ansonsten springt sie vom Regal aus, auf den Käfig, um wieder reinzukommen. :roll:
    Der Käfig ist, wenn ich mich nicht vermessen habe, 42-43cm hoch. Die Change, dass ich mich verlesen habe, liegt aber bei ca. 50%, da ich handwerklich total unbegabt bin und einen Zollstock alle paar Monate mal in der Hand habe. :lol: :oops:
    Hier ein Bild:
    http://s499.photobucket.com/al…view&current=dsci0189.jpg

Zitat von mini_me

sind ja echt knuffige details :D ich schmelze dahin *g* hat sie dann ein fire eye? mein max hat es, aber natürlich bei beiden äuglein :wink:

Nop, sie hat lediglich einen rosa Rahmen drum. Die Augen selbst sind Braun bis Schwarz. :\ Ich meine aber, dass entweder Max oder Martin "fire eyes" hat. ^^ (Musste die Wörter erst einmal nachschlagen, *hrhrhr* » https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-61-15.html)

Zitat von mini_me

das mit milka ist ja lustig.. ich würd weis + rosa eher mit nem mäuschen verknüpfen oder mit Yogurette^^ aber so hat jeder seine assoziationen :D

Ja, stimmt schon. Ich weiß ja selber nicht, wie ich darauf komme, aber irgendwie muss ich bei ihr immer an diese leckere Milka Vollmilch Schokolade denke. :D Das bringt ihr zumindest richtige Pluspunkte. xD

Zitat von Finnley

hey christian! echt süße schweinchen hast du da!!!
    aber du bist nicht der einzige mann hier, der meerschweinchen für äußerst amüsant und liebenswert hält :)

Das freut mich zu hören. :D Wobei, es ist ja auch nichts dabei, oder? Manche mögen Hunde, manche mögen Pferde, manche mögen vielleicht auch Katzen oder Vögel. Wichtig meiner Meinung nach ist, dass man sich durch gesellschaftliche "Gegebenheiten" oder "Meinungen" in solchen Fällen nicht einschränken, bzw. unterdrücken lässt. Naja. ^^

Zitat von Finnley

schon als kleiner racker fande ich schweinchen wesentlich cooler als hasen und das hat sich nun bis heute (22 Jahre) durchgezogen und jetzt habe ich 4 superdrollige schweinchen hier und könnte nur über die schwafeln..

Yao, das kenn ich zu gut. :D Freunde könnens schon gar nicht mehr ertragen. Auch die Klassenkameradin von mir, nach der ich mein Meerschweinchen »Melle« benannt habe, ist genervt -- okay, sie selbst sagt aber auch, dass die Meerschweinchen nicht so mag und eher auf Ratten (sie hat nun welche, hatte damals Schweinchen) abfährt. Wie auch immer, ich ärger sie mittlerweile einfach, indem ich »quiek, quiek, quiek« ihr hinterherrufe. :twisted: :roll: Wobei sie nimmt's eigentlich doch gelassen, weil sie's von mir nicht ander's kennt. ^^ Oje.. Also was ich sagen wollt: Es ist toll über Meerschweinchen zu reden, das geht vor allem sehr gut, weil sie alle einen eigenen Charakter zeigen über den sich nach und nach viel erzählen lässt.

Zitat von Finnley

leider ist es in meinem freundeskreis eher selten zu finden, dass sich jemand für schweinchen interessiert..aber hey was solls in diesem supertollen forum gibts ja genug :)

Im Freundeskreis kenne ich auch so niemanden direkt. Erst recht nicht bei den (männlichen) Freunden. Aber wie du sagtest, was soll's? :D
    Das Internet ist echt klasse um gleichgesinnte zu finden und für Meerschweinchen hat man hier die perfekte Informationsseite und die perfekte Community gefunden.^^

Zitat von Speedi und Spiki

Super süße Tierchen. Ich kann mich gar nicht satt sehen an den Tierchen.

Geht mir auch so. xD Ich habe mir eine Kamera an die Wand gepackt, die auf den Schweinchenkäfig von Mari und Melle zeigt, sodass ich sie, wenn ich am PC bin, immer sehen kann. :lol:
    Das Beste ist: Die beiden fühlen sich unbeobachtet und machen Dinge, die sie so nie machen. ^^

Ich habe fertig... :D:!:

Zitat von GloomyBettyno1

Hey Christian! Super süße Schweinchen hast du da. besonders gefällt mir Martin ^^Ist auch voll der geile Name, finde Menschennamen bei Schweinchen eh super :) Ich hab z.B. einen Theo.

Meine Mutter fand die Idee mit den Menschennamen nicht so toll, mir persönlich ist es egal. :D Ein Name ist ein Name. Ich mein, solange ich mein Meerschweinchen nicht "Shampoo" oder so etwas in der Art nenne, ist's doch Ok. :)
    So z.B. auch Melle: Sie hat mehrere Namen, ihr 1. Name ist allerdings "Melle". Wir nennen sie aber auch Wusel, Fluse, Wuschel oder Knuffel. :D
    Naja, wieder zu Menschennamen: Melle ist benannt nach Melanie, eine Klassenkameradin. :) Nur eben die Kurzform.^^

Zitat von GloomyBettyno1

Als Mann Meeris zu halten ist ja auch ungewöhnlich, wie bist du dazu gekommen`? und dann noch dich hier anzumelden, find ich klasse! Mein Freund würde nie auf die Idee kommen, leider :?:)

Ich gehe noch zur Schule, 12 Klasse, sodass ich kein Geld verdienen kann für eine eigene Wohnung, also wohne ich noch bei meiner Mutter.
    Meine Schwester hatte Max und Martin eigentlich zu Weihnachten bekommen, jedoch schafft sie es nicht mit 8 Jahren, sich um die Meerschweinchen zu kümmern, sodass ich angefangen habe, ihr zu helfen.^^
    Nun ja, mittlerweile kümmere ich mich fast alleine um die Schweinchen. :\
    Angemeldet habe ich mich hier, als die großen ein Milbenproblem hatten und da wir bisher keine Tiere hatten, waren wir auch noch nie beim Tierarzt und so etwas.. Habe hier auf der Seite selbst viele gute Infos gefunden und auch hier im Forum gute Hilfe bekommen. Super Community, wirklich freundlich und hilfsbereit. :)
    Mittlerweile haben wir ja sogar 4 Meerschweinchen und um die kümmere ich mich nun auch.^^

Zitat von mini_me

huhuuu, hast echt süsse schweinchen. mir gefällt mari am besten.. finds echt lustig das sie sich in der decke versteckt :D

Jo, stimmt. Sie springt auch des öfteren mal auf den Käfig. *hrhrhr* Deshalb lass ich den Käfigdeckel nicht auf, wenn ich nicht da bin.
    Ich muss komischerweise immer wieder an Milka Schokolade denken, wenn ich ihr in die Auge schaue. :lol: Sie hat ja auf der einen Seite ein rosa Auge, eine rosa Nase und auch rosa Pfoten. Irgendwie erinnert mich das halt immer an Milka.^^

Letztes Jahr zu Weihnachten hat es angefangen: Wir haben 2 Meerschweinchen, Max und Martin angeschafft.
    Max ist zwar erkundungsfreudig, doch er ist ebenso faul. Wenn man ihm beispielsweise ein Stück Gurke hinhält, so versucht er dran zukommen und wenn es nicht klappt, lässt er es sein und wartet.
    Martin ist seine rechte Hand. Er ist wesentlich scheuer, dafür aber aktiver. Anfangs wollte ich ihn "Jack Sparrow" taufen, allerdings gefiel das meiner kleinen Schwester nicht, sodass ich ihr ein paar andere Vorschläge gemacht habe, so z.B. Martin (Luther King). :lol:
    Zurzeit wiegen beide ca. 1,1 KG, weswegen wir nicht mehr so intensiv füttern -- wir haben anscheinend falsch gefüttert, wie ich es aus den Info-Seiten von Meerschweinchen-Ratgeber.de lesen konnte. :roll:
    Doch dummerweise ist Martin wesentlich abweisender, seitdem wir die Mädels haben.. Die zwei müssen sich aber noch gedulden, da wir sie erst gegen September zusammen lassen. :?
    http://s499.photobucket.com/al…view&current=dsci0045.jpg
    Max und Martin zusammen auf Erkundungstour.

http://s499.photobucket.com/al…view&current=dsci0070.jpg
    Martin hat es sich bequem gemacht. Komischerweise hat er meist eines seiner Pfoten so, dass man sie sehen kann..^^

http://s499.photobucket.com/al…view&current=dsci0151.jpg
    Max als er sich gerade ausgeruht hat. Kurz darauf hatte er gegähnt; das habe ich auch auf Video aufgenommen. :D

http://s499.photobucket.com/al…t=MartinKnigderBirnen.jpg
    Martin und die Gurke. Herrlich, er steht immer auf seinem Essen, weil er leicht paranoid ist. ^^

http://s499.photobucket.com/al…sinderSonneaufderDeck.jpg
    Max. Was lässt sich zu diesem Bild noch großartig sagen? :D

Zu Anfang der Osterferien waren wir gerade dabei neues Futter für Max und Martin zu kaufen, als wir Mari und Melle dort im Laden entdeckten.
    Dummerweise war eines ihrer, ich sag mal, Käfiggenossinnen verstorben, anscheinend von den Kaninchen, die ebenfalls mit drin waren, zertrampelt -- zumindest sah es so aus.
    Dank Melles Knuddelfaktor, haben wir uns entschieden, unser Meerschweinchenrudel zu vergrößern. :D
    Melle ist ziemlich schüchtern, aber seit gestern etwa, ist sie wesentlich zutraulicher. Sie lässt sich von mir ohne Widerstand die Augentropfen geben.
    Mari ist sehr aufgeweckt und wie es für mich scheint, die Intelligenteste von allen. Sie findet egal von wo auch den Weg wieder zum Käfig. Und sie ist auch unser einziges Meerschweinchen, das noch nicht versucht hat, 10 cm neben der Käfigöffnung das Gitter zu zerbeißen, weil sie nicht reinkommt. :roll: Sie kommt sogar freiwillig aus dem Käfig raus. :shock:

http://s499.photobucket.com/al…view&current=dsci0154.jpg
    Mari voran, Melle dahinter. Mari hat die lustige Angewohnheit sich irgendwo einzugraben und nur die Nase rausstrecken zu lassen. Dann kann es schon mal vorkommen, dass sie ein paar Minuten wartet, bevor sie weitergeht.

http://s499.photobucket.com/al…view&current=dsci0155.jpg
    Hier habe ich die Decke etwas hochgehoben, da Melle dahinter war, allerdings ohne den "Nasentrick". :roll:

http://s499.photobucket.com/al…view&current=dsci0188.jpg
    Hier waren sie beide auf dem Weg zum Käfig, der allerdings zuvor auf dieses Regal führt. Die beiden hatten zumindest viel Spaß und ich den Ärger, weil sie mir kleine Geschenke da gelassen hatten. :S

http://s499.photobucket.com/al…eBilddasnichtverwom-1.jpg
    Wieder einmal Mari. Sie hat wieder den Weg zum Käfig. Sie ist immer so aktiv, sodass es schwierig ist, ein scharfes Foto von ihr zu bekommen. :roll:

http://s499.photobucket.com/al…dgroesMeerschweinchen.jpg
    Melle auf meiner Hand. Ich wollte gerne mal zeigen, wie klein sie ist. Sie passt locker auf eine Hand. Einfach genial, aber doch hoffe ich, dass sie jetzt bald mal ein bisschen mehr wächst. :)

http://s499.photobucket.com/al…stbiszurWandgeflchtet.jpg
    Melle in der Ecke. Sie hat anscheinend ein wenig Angst vor der Kamera. :S

http://s499.photobucket.com/al…view&current=dsci0117.jpg
    Das war ein Foto zuvor. Wie man sehen kann, hat sie bei einem Auge schwarzes und auf dem anderen braunes Fell. Wirklich knuffig!^^

Wie auch immer: Ich mag alle meine Meerschweinchen und so versuche ich für alle gleich viel da zu sein.
    Z.Z. ist Melle allerdings das Sorgenschwein, wegen ihrem verletzten Auge, aber die Tropfen scheinen wirklich gut zu helfen. :)

Ich bin äußerst glücklich und ich hätte nie gedacht, das Meerschweinchen mich jemals so faszinieren könnten. :D Damals dachte ich noch, es seien einfach nur kleine, langweilige Tiere, die nur Zeit kosten die ich wahrscheinlich nicht mögen würde.. Naja, ich sag mal so: Meerschweinchen sind meine Lieblingstiere geworden.^^