Beiträge von ChristianW

    Zitat von mad-bee

    Du meinst eine Markise 8)


    Ja, genau! :D


    Zitat von Heinemanns

    Wie meinst Du das, dass das Heu noch leicht feucht ist? Wo kaufst Du es denn? Mein Heu ist richtig schön trocken, noch recht grün, langfaserig, eignet sich auch besonders gut zum drin Kuscheln. Da mümmeln die Schweinchen im Schlaf:)
    Ich kaufe 5 kg Tüten, die ne Weile halten. Aber bröselig wird es nicht.
    Man kann Heu feucht machen, aber dann gärt es schnell und die Schweinchen bekommen Blähungen.


    Ich meine, wir kaufen immer solche 5Kg Tüten – ich kann es jedoch nicht mit Bestimmtheit sagen. Es ist, nachdem man die Tüte aufgemacht hat und so bisschen tiefer "gräbt", noch leucht feucht wie ömm.. Fast vergleichbar wie mir frischem Salat. Nach ein paar Tagen jedoch ist es trocken, fast wie Stroh. Schmeckt den Tierchen denn das eher frische, und feuchte Heu nicht besser? :roll:

    Zitat von cryptic-elf

    Die Pipiecken täglich sauber zu machen bringt wirklich sehr viel!
    Wenn ich das in Ausnahmefällen mal nicht mache, müffelts hier auch. Zusätzlich mache ich einmal in der Woche alles raus und wasche den Stall dann auch mit Essigwasser aus, das nimmt auch Geruch, der vll. sonst in die Plastikwanne einziehen könnte.
    Die Köttel sammel ich nicht ein, die riechen glaub ich aber auch gar nicht (hab ich jedenfalls noch nicht festgestellt), nur der Urin fängt halt an zu "stinkten".
    Mach einfach jeden Tag die Pipiecken sauber, also die nasse Eintreu raus und dann entsprechend neue rein machen.
    Außerdem kannst Du, wie die anderen schon geschrieben haben, die Perinaltasche mal anschauen. Damit kenne ich mich aber nicht aus, ich hab zwei Mädels. ;-) Ich hab aber gelesen, dass die auch mal für "Geruch" sorgen kann, wenn sie verdreckt ist.


    Okay, das mit dem Säubern der Ecken werde ich mal probieren.


    Zitat von cryptic-elf

    Sag Deiner Mutter, dass das baden rein gar nichts bringt und es dazu noch gefährlich und stressig für die Tiere ist!
    Die Tiere selbst stinken ja eigentlich nicht, sondern die dreckige Einstreu. ich kann mir vorstellen, dass die Tiere bei einem wirklich dreckigen Stall den Geruch annehmen, aber wenn man dann wieder regelmäßig den Stall sauber macht, verschwindet das sicher ganz schnell ohne baden!


    Ich habe es ihr die letzten Tage mehrfach gesagt, dass sie es nicht machen soll, dass es andere Möglichkeiten gibt, den Geruch wegzubekommen. Und wenn sie am Sonntag wieder versuchen sollte, die Meerschweinchen zu baden, werde ich sie davon abhalten...


    Zitat von cryptic-elf


    Laut Verkäufern reicht so ein Käfig auch "locker für zwei oder drei Tiere" und "Trockenfutter ist wichtig für Meerschweinchen". Das stimmt leider auch alles nicht. :x Man kann denen leider meist nicht glauben/trauen.


    Joa, das habe ich auch schon bemerkt... Unsere Meerschweinchen bekommen zwar Trockenfutter, aber nicht, weil die im Laden so etwas sagen, sondern weil es den kleinen gut schmeckt. Es ist auch das einzige, außerplanmäßig Essen, was sie bekommen. 1 Hand voll pro Tag, mittags gegen 15 Uhr. ^^


    Zitat von cryptic-elf

    Btw: ich kenn mich in Böckchenhaltung nicht aus, aber ich meine, dass der Platz, den Du jetzt hast, für zwei Böckchen dennoch zu wenig ist. Bei Böckchenhaltung rechnet man mit 1m² pro Tier plus zusätzlichen täglichen Auslauf, oder?
    Vll. kannst Du mal gucken, ob Du noch mehr Platz schaffen kannst? Habe den Eindruck, dass Du Dich sehr um die Tiere bemühst und finde es toll, dass Du versuchst Deine Mutter aufzuklären! :)


    Ja, das war vorher schon das Problem, dass die sich gebissen hatten. Da hatten wir aber nur 1 Haus. Mittlerweile haben die Beiden 3 Häuser und eine Hängematte (unter der sie aber auch sehr gerne liegen). Beißen und Zanken kommt eigentlich gar nicht mehr vor. Die Klappern nur mit den Zähnen, wenn es um das letzte Stück Gurke geht – alle (4) Meerschweinchen von uns, lieben Gurke. ^^
    Das Gehege der 2 will ich auch noch vergrößern, am liebsten durch einen Eigenbau. Noch sammel ich ein paar Infos und Geld. ^^ Platz dürfte da sein und spätestens wenn wir nächstes Jahr oder so in ein Haus umziehen, wird das mit dem Platz überhaupt kein Problem mehr sein.
    (Nur so nebenbei: Die Weibchen haben zwar keinen Auslauf wie die zwei Männchen, sie haben aber einen doppelten Käfig, also aneinander gestellt.)
    Und danke für das Kompliment! :D Ich mache was ich kann.^^



    Zitat von Heinemanns

    [...]Aber tägl. Pipiecken und immer viel frisches, gut duftendes Heu sollte es wirklich bringen.


    Frisches Heu, gut dass du das ansprichst. Dazu wollte ich fragen: Wie hält man es frisch? Wenn wir die Tüte gerade gekauft haben und aufmachen, dann ist das Heu noch leicht feucht. Nach ein paar Tagen jedoch ist es trocken wie eine Seite Papier... Dann essen die Meerschweinchen es nicht mehr so gerne – das merke ich daran, dass sie dann immer weniger Heu fressen....
    Gibt es eine Möglichkeit, es frischer zu halten? Vielleicht mit etwas Wasser abwaschen, bevor ich es in den Käfig/die Käfige lege?


    Zitat von la fata

    Also eigentlich wurde schon alles gesagt... Nach der Perinealtasche würd ich auf jeden Fall gucken, weil sonst kann ich mir nicht vorstellen, was das (außer mangelnder Hygiene, aber das schließt du ja auch aus) sein soll...


    Nun ja, das sollte man vielleicht nicht ausschließen. Ich werde mal versuchen, die nächsten Woche – und natürlich auch danach – die Pipiecken zu säubern (täglich) und schaue, ob das Erfolge bringt. Sollten Max und Martin dann immernoch so stark riechen, überprüfe ich mal die Perinealtasche und säubere sie ggf.


    Zitat von mambomba

    Wie dick streust du den Stall denn ein und mit welcher Einstreu?[...]
    Und im Käfig finde ich kann man es auch ein bisschen über die Einstreudicke regulieren.


    Die Plastikschale hat eine Art Knick bei einer Höhe von ca. 4,5 cm. So hoch machen wir auch etwa das Einstreu. Um einmal einen nicht zu hohen Verbrauch zu haben und weil mehr Einstreu auch nichts ändert. Das haben wir schon versucht.


    Zitat von mambomba

    In meinem Auslauf habe ich Fleecedecken (zumindest glaube ich, dass es Fleece ist :lol: ) liegen, die miefen ziemlich schnell. Handtücher aus Baumwolle dagegen weniger.


    Wir haben ein Stück einer Plastik-Abdeckplane verwendet. Das hatten wir für den Balkon verwendet, da wir keine (hier einsetzen :S)– verdammt... -.- ich komme nicht auf den Namen... Dieser Sonnenschirm nur eben rechteckig was man herausfahren lassen kann. Wow, ein richtiges Ratespiel. :roll:
    Nun ja, diese Plane ist aber abgerissen an den Halterungen, also habe ich den Vorschlag gemacht, dass man diese Plane ja für einen Auslauf verwenden kann.


    Jetzt müssen wir nur noch schauen, ob wir erst einen Eigenbau machen oder das ganze doch noch vergrößern. Problematisch ist nur, dass wir nichts haben, womit wir das ganze abgrenzen. Z.Z. ist das nämlich durch 2 Schränke abgegrenzt.


    Puh... So, habe fertig! :D

    Wir haben den Käfig vor ein paar Wochen um eine Art Außengehege erweitern können, sodass er nun nach hinten mehr Platz bietet. Die zwei Meerschweinchen teilen sich nun eine Fläche von 116x100cm. (Das ist ein, laut Verkäufer 120x60cm-Käfig! :evil: Das ist doch echt Betrug, mir fehlen 4cm! ...)
    An die Perinealtasche habe ich noch nicht gedacht, ich denke das werde ich mal probieren und hoffen, dass sie dann nicht mehr so stinken. Hatte mich bisher noch nicht daran getraut, weil ich Angst habe dem Meerschweinchen wohl möglich noch im Hinterteil herumzustochern. :roll:
    http://www.salat-killer.de/per…asche/perinealtasche.html Bei dieser Anleitung kann man Glücklicherweise gut sehen, wo nun die Perinealtasche liegt.
    Ich denke, ich werde auch mal täglich die Pipiecken säubern und auch soweit möglich, die Köttel raussuchen. Ich hoffe mal, dass das etwas bringt.


    Danke

    Hallo ihr,


    ich habe nach "stinken" gesucht und nicht sonderlich viel gefunden. Ein vielversprechendes Thema war aber: - Thema gelöscht -
    Ich habe es nicht ganz gelesen, weil ca. in jeder Antwort drin stand, dass man das nicht machen sollte und dass sie davon krank werden können.


    Nun haben wir aber das Problem, dass unsere Großen (Männchen, 2 Stück) relativ schnell anfangen zu stinken. Zuerst haben wir das wöchentliche Stallsäubern auf 2x pro Woche erhöht. Mittlerweile scheinen beide auch schon ausgewachsen zu sein und schaffen es sogar, nach einer halben Woche schon relativ stark zu stinken.
    Was soll man da denn noch machen?


    Meine Mutter meinte heute:„Na gut, dann waschen wir sie wöchentlich!”.... Ich habe ihr gesagt, dass man das nicht machen soll, da sie krank werden können, aber sie möchte es dennoch machen. :?
    Ich brauche jetzt irgendwelche guten Argumente, die sie wohlmöglich überzeugen könnten...


    Das ist ein echtes Problem, da sie das schon bei mehreren Sachen bei den Meerschweinchen versucht hat, so z.B. war ihr der Leckstein wichtig, angeblich würden sie das brauchen. Das habe ich ihr ausgeredet.
    Sie glaubt, sie kennt sich sehr gut mit Meerschweinchen aus, nur weil sie als kleines Kind auch eins hatte – das starb jedoch nach ca. einem Jahr, weil ihr Mutter sich überhaupt nicht auskannte und wohl einen ganzen Kohl dem Tier gegeben hat. Es hatte dann 2 Wochen oder so nichts mehr gegessen und ist dann verstorben... Nun ja... :\


    Ich bin um ehrlich zu sein echt sauer, dass sie trotz meines Rats die Schweinchen wöchentlich waschen will. Ich meine klar, sie stinken, aber dann kann man im Grunde einfach nur mehr, bzw. häufiger sauber machen, oder?
    Wie macht ihr das denn? Sammelt ihr die Köttel raus? Wenn ja, wie oft? Und ist das nicht sehr zeitaufwendig, vor allem wenn sie es durch Rennen vergraben?


    Danke


    Gruß
    Christian

    Hmm... Also die 2 Jungs mögen eigentlich alle Unterschlüpfe. Rollen, Häuser, oder eventuell ein Kissen, was man beim Saugen auf den Käfig gelegt hat. :roll:
    Die Mädchen sind von normalen Häusern nicht so angeregt. Die Zwei stehen mehr auf Brücken. http://www.tierpro.de/shop/images/62053g_480.jpg <-- Das Häuschen steht bei ihnen auch drin, wir haben aber auf der rechten Seite die Wand entfernt, sodass sie dort auch durchlaufen können: Siehe an, das Haus ist wieder annehmbar.. Nun ja. :D

    kijana, Ich danke für die Blumen! :oops:


    Meine Mutter sagt immer, was nicht tötet härtet ab. Sie holt also kein BIO Zeug für uns. Einmal weil Schadstoffe helfen können, die Abwehrkräfte zu verbessern und 2. weil es einfach teurer ist.
    Nun ja, das selbe Motto wendet sie bei den Tieren an und meint, es wäre nicht so schlimm, wenn man Löwenzahn auch vom Straßenrand nimmt.
    Ich habe auf den Infoseiten von Schweinchenwelt gelesen, dass man so etwas nicht machen sollte. Doch wer hat nun recht?
    Ich hatte mir das einfach so erklärt, dass die Tiere einfach wesentlich kleiner sind und auch um einiges anfälliger für Krankheiten durch Bakterien. Ihre Abwehrkräfte sind einfach nicht so "gut", wie bei den Menschen.


    Nun ja, ich würde gerne eure Meinung dazu hören und eventuell ein paar Argumente, die gegen solche Pflanzen sprechen.



    Danke!

    Danke für eure Antworten. :D


    Also, Martin wiegt 1240 Gramm (unser schwerstes Schweinchen, der nicht mehr unter die 1,2 Kg rutschen mag :roll:) und sollte demnach ungefähr 120g Frischfutter/Tag bekommen.
    Da wir scheinbar immer nur das da haben, was die Meeris nicht so häufig dürfen, scheint es mir etwas schwerer zu fallen, das pro Tag so zu mischen, dass es 1. nicht ungesund ist (durch beispielsweise Überfütterung) und 2. dass es auch wirklich ca. 120 Gramm sind.


    Ich denke, wir sollten was die Fütterung angeht, doch noch etwas umstellen.... Ich schreibe mir mal so auf, was ihr so verfüttert und schaue mal, ob man das anstelle der eher ungesunden Sachen bekommen kann.


    Rote Beete wäre eine klasse Sache. Außer den Meerschweinchen würde das hier keiner essen. :lol:

    Wir hatten bisher nie Tiere, weil meine Mutter als kleines Kind ein Meerschweinchen hatte (Angora, Einzelhaltung – ich schätze mal, aus Unwissenheit). Es ist nach ca. einem Jahr gestorben, weil ihre Mutter, meine Großmutter, es etwas zu gut meinte und einen kompletten Kohl verfüttert hat. Das Meerschweinchen konnte diese Menge anscheinend nicht verkraften und ist in der Nacht darauf gestorben.


    Ich hatte meine Mutter immer wieder gefragt, ob man sich nicht mal eine Katze anschaffen konnte. Es spricht doch einiges für eine Katze, u.a. dass sie sehr selbständig sind und man nicht mit ihnen Gassi gehen muss etc.
    Doch meine Mutter hatte mehrfach schlechte Erfahrung mit Katzen gemacht,weswegen sie keine haben wollte und ich für mich, in ihrem Haus, nun ja. ^^
    Sie hatte immer über einen Hund nachgedacht, aber wenn man keine Zeit hat, weil man meist von morgens bis abends (was für die gilt, für mich meist nur von morgens bis mittags und dann zwischendurch nochmal) weg ist, ist das für sie Tierquälerei. Da stimme ich ihr zu.


    Meine Schwester, die 8 ist, 9 wird, hatte dann zu Weihnachten Meerschweinchen bekommen. Der Gedanke dabei war einfach, dass ein Meerschweinchen zu halten, weitaus einfacher ist, als ein anderes, bzw. größeres Tier. Doch da ich Max und Martin gleich leiden konnte und jeden Tag nach ihnen geschaut habe und daraus ein persönliches Interesse entstand, habe ich sehr viel über Meerschweinchen gelesen. Broschüren, Taschenbücher und später bin ich auf Schweinchenwelt gestoßen, bei dem ich nun fast alle meine Informationen herhole. Mittlerweile weiß ich auch, dass die Meerschweinchenhaltung nicht unbedingt leichter als bei einem größeren Tier ist. Es gibt so vieles zu beachten, was meine Mutter und Schwester ohne mich, ich sage mal, falsch gemacht hätten.


    Ich bin froh, dass wir die Meerschweinchen geholt haben. Es ist interessant den kleinen zuzuschauen, was sie machen, wie sich ihr Charakter zeigt u.v.m.
    Und jetzt auch noch Mari und Melle, einfach herrlich.


    Jedoch stammen alle aus Zoohandlungen, was, wie wir bisher noch nicht wussten, irgendwie schlecht ist. Die kleinen Tiere dort können einem echt Leid tun, allein schon, weil die dort, als wir Mari und Melle holten, ein totes Meerschweinchen im Gehege fanden. Das mehr oder weniger Positive dabei war: Es blieb kein Einzelschweinchen mehr über.


    Ich denke ich werde auch in Zukunft Meerschweinchen halten, dann aber nicht aus Zoohandlungen sondern aus dem Tierheim, um den armen Tieren doch noch etwas tolles bieten zu können.

    Ah wie gut, dass diese Frage schon gestellt wurde! :D


    Also das mit den 10% macht mich etwas stutzig. Habt ihr etwa einen extra Kühlschrank wo ihr die ganzen Sachen aufbewahrt? Ihr könnt doch nicht tatsächlich immer alles da haben und wie ich so https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html entnehmen kann, sind auch einige Sachen dabei, die man gar nicht so häufig verfüttern sollte: Salat, Möhren, Gurken, etc.
    Dabei sind das die allgemeinen Sachen die wir eigentlich immer da haben. Nur wie soll man das nun auf 10% so verfüttern, dass die Tiere nicht zu viel bekommen? Man braucht doch viel mehr Auswahl?


    Zitat

    Rasenschnitt darf nicht verfüttert werden. Die Grashalme sind sehr kurz und erhitzen sich auf Grund ihrer Schnittfläche sehr schnell. Der Gärprozess setzt schnell ein. Gras, das mit der Sense geschnitten wurde, kann verfüttert werden.


    Quelle: https://www.meerschweinchen-ra…-und-Saftfutter-17-8.html


    Wir haben einen relativ großen Hof hinterm Haus, auf dem jede Menge Löwenzahn und eben das normale Gras wächst. Durch unseren übermotivierten Gärtner ist das Gras aber immer geschnitten. Also kein geschnittenes Gras verfüttern, sondern nur die ungekürzten Halme?
    http://s499.photobucket.com/al…view&current=DSCI0157.jpg
    Geschnittenes Gras; verfüttern: nein.
    http://s499.photobucket.com/al…view&current=DSCI0158.jpg
    Löwenzahn (zwischen geschnittenen Gras); verfüttern: ja, aber nur trocken.
    http://s499.photobucket.com/al…view&current=DSCI0159.jpg
    Ungeschnittenes Gras (vom Rand); verfüttern: ja, aber nur trocken.


    Stimmt das soweit?



    Danke

    lllisaaa, wie alt sind deine Meerschweinchen denn?
    Als wir die 2 Meerschweinchenweibchen geholt haben, waren sie erst 4-5 Wochen alt und da waren sie auch noch relativ gleichberechtigt eingestellt, jedoch hat sich das mittlerweile geändert. Mari nimmt sich alles was sie haben will: Fressen, den Platz und naja sie verscheucht Melle des öfteren mal ohne wirklichen Grund. :roll:

    Hmm... Also hier läuft es immer so ab, dass das Rudeltier sagt, wo's lang geht. Bei den Jungs wie auch bei den Mädels. :)


    Martin reiht sich immer hinter Max ein, vor allem wenn sie außerhalb des Käfigs sind.
    Bei Melle und Mari ist's ebenfalls so.

    Meine 4 Meerschweinchen haben die Namen Max, Martin, Mari und Melle.


    Max bekam seinen Namen von meiner kleinen Schwester, um Martin gab es Streit, sie wollte ihn Manny nennen, ich fand den Namen aber irgendwie doof und habe als Namen Jack Sparrow vorgeschlagen. Scheinbar ist meine kleine Schwester kein Fluch der Karibik Fan. :lol:
    Am nächsten Tag habe ich ein paar Namen aufgeschrieben: Julius (Caesar), Martin (Luther King) und Ansgar. Die Namen habe ich meiner Schwester gezeigt und wir haben uns auf Martin geeinigt. ^^
    Als wir Mari und Melle geholt haben, haben wir uns dazu geeinigt, dass jeder ein Tier benennt. Sie nannte das kleine Meerschweinchen schnell Mari, während ich noch länger am überlegen war. Meine eigentliche Wahl war "Wusel", jedoch würde es nicht so gut in's Namenschema passen: MMMW, nun ja... Also habe ich einen Namen mit M gesucht und sie nach einer Klassenkameradin Mellanie, bzw. nach der Kurzform, Melle benannt.

    Zitat von Care


    Du solltest (vor allem jetzt im Sommer) die Haare unbedingt kürzen - die Tiere leiden sehr unter der Hitze!
    Natürlich wachsen sie wieder nach und einem Schweinchen ist es völlig wurscht, wie die Frisur aussieht - hauptsache es kann sich gescheit bewegen, putzen und die Hitze staut sich nicht unter der "Wollmatte".


    Alles klar, danke! Dann kann sich Melle heute auf eine Haarkürzung freuen. :o


    Zitat von Cindy90

    Naja,alles..fegen,wischen,putzen,staubsaugen.was gerade nötig ist :)
    gar nicht so schlimm.


    Hmm... Joa mal schauen ob ich das auch mal mache. Auf PVC zu laufen scheint meinen Meeris scheinbar nichts aus zu machen.
    Vielen Dank!