Beiträge von ChristianW

    So, Melle ist nun fast nackt könnte man sagen. :roll: Sie mochte diese Prozedur kein bisschen, aber wir haben so verdammt viele Milben raus geholt... Über das ganze Fell verteilt waren die Mistdinger! Es sind noch ein paar wenige drin, die habe ich aber noch nicht raus bekommen. Ich schau morgen nochmal, vor allem weil Melle wirklich am Ende war.
    Die Spritzen vom Arzt hatten scheinbar gar keinen Effekt. Was mach ich denn da? Mari, Melles Partnerin scheinbar gar keine Milben, während Melle einen ganzen Milbenzirkus mit sich herum trug.


    Wisst ihr was ich noch machen kann? Soll ich mir vielleicht mal so ein Spot-On-Präparat besorgen und testen?


    Danke und einen schönen Abend,


    Gruß
    Christian

    isthisit,
    danke für den Tipp. Damit sollte es wohl besser gehen als mit den ganzen Spitzen Küchen- und Haarschneidescheren. :)


    Emmy,
    Melle ist etwas seltsam was die Verteilung der Farben angeht. Sie hat am Hintern links, teilweise durch weißes Fell verdeckt, schwarzes Fell. Auf der anderen Seite ist es wiederum komplett weiß.
    http://s499.photobucket.com/al…view&current=DSCI0062.jpg
    http://s499.photobucket.com/al…view&current=DSCI0061.jpg
    (Die Fotos sind etwas älter.)
    Teilweise konnte ich diese Stellen auch schon rauskämmen, jedoch dauert es nicht lange bis die kleine Dame anfängt mit den Zähnen zu klappern. Dann möchte sie sich gerne mit den Zähnen kratzen, und wenn ich Pech habe, erwischt es sogar meine Hand oder Finger. :S


    Gruß
    Christian

    Zitat von Nadine

    könnten es Hautschüppchen sein?
    Ich würde das Fell vermutlich eh stark kürzen bei Milbenbefall, wenn es damit gut sein sollte, würde ich es daher machen.


    Nabend,


    danke für die schnelle Antwort! :D
    Nun ja, da die Punkte relativ dunkel sind, bezweifle ich mal, dass es wirklich Hautschuppen sind. Aber der TA hätte doch sicherlich etwas dazu gesagt, wenn es irgendwie eine andere (schlimme) Sache wäre? Gesehen hat er die Punkte auf jeden Fall!


    Wie soll man das denn vernünftig kürzen? Es geht bis fast zum Haaransatz und Melle wird richtig zickig wenn man das zu lange macht. :roll: Mit einem Rasierer sollte ich da aber besser nicht dran, oder?

    Zitat von Nadine

    Grabmilben sieht man normalerweise nicht. Was hängt denn in den Haaren?


    Nabend,


    was das genau ist, weiß ich ja gerade nicht. Ich nahm einfach mal an, dass es eventuell die Milben seien... Es sind dunklere Punkte. Nicht schwarz, mehr grau. Und teilweise hängen sie auch nach beieinander. Dummerweise bekomme ich diese Punkte nicht wirklich scharf auf ein Foto, sonst könnte ich es ja zeigen... :\
    Was könnte es denn sonst sein? Ich weiß zumindest, dass es vor den Milben noch nicht da war. Und genau dort, wo diese Dinger hängen, waren auch die Milben.


    Gruß
    Chrstian

    Hallo,


    beide Meerschweinchen haben nun ihre Spritzen bekommen -- wow, die können vielleicht quieken, da sind Max und Martin ein Witz gegen ^^ -- aber sie haben noch immer solche Stellen an denen man die Milben sehen kann. Fallen die von alleine raus? Denn vor allem Melle hat mir ihren langen Haaren ein echtes Problem und sie hat wirklich viele davon am Hintern.
    Oder sollte ich sie mit einer Schere herausschneiden?


    Danke,


    Gruß
    Christian

    Entschuldigt bitte die Verspätung, hatte die letzten Tage ziemlich gefüllte Tagespläne.


    Also ich war mit Melle beim Tierarzt und er sagte, es handelt sich hierbei um Milben. Sie hat heute eine Spritze bekommen und bekommt in zwei Wochen auch noch eine. Mari, ihre Käfig-Partnerin bekommt in zwei Wochen auch eine Spritze, vorsorglich.
    Als er meinte, insgesamt 3 Spritzen, war ich schon am überlegen wie teuer das nun wieder wird – aber zum Glück wird es insgesamt „nur“ ca. 30 € werden.

    Danke euch Zweien für die schnelle Antworten!
    Dann werde ich wohl morgen mit Melle zum Tierarzt fahren. Alle anderen Meerschweinchen scheinen davon nicht betroffen zu sein.


    Schönen Abend,


    Gruß Christian

    Nabend,


    ich habe gerade eben festgestellt, dass mein Meerschweinchen Melle am Hintern unter dem Fell was drüberliegt (es handelt sich hierbei um ein Langhaarmeerschweinchen) kaum bis gar keine Haar hat. Außerdem ist die Haut dort sehr rau. Man könnte es wohl am besten als einen krustigen Hautausschlag beschreiben.
    Hier mal zwei Bilder:
    http://a.imagehost.org/view/0496/melle1
    http://a.imagehost.org/view/0459/melle2
    Was könnte das sein? Womit hängt es möglicherweise zusammen und ist es vielleicht gefährlich?


    Als ich die Fotos gemacht habe, hat Melle sehr stark gequiekt. Es schien ihr also sehr unangenehm zu sein.


    Vielen Dank und einen schönen Abend,


    Gruß
    Christian

    Also was man hier so liest ist ja wirklich schlimm. :? Vor allem mit dem aus der Tonne holen und vor die Tür legen. Solche Nachbarn sind ja unheimlich krank. Falls ihr also Visitenkarten von Psychologen habt, einfach mal mit besten Wünschen drauf in den Briefkasten eurer komischen Nachbarn werfen. ^^


    Unsere aktuellen Nachbarn haben mit dem Meerschweinchenmist in der Braunen Mülltonne keine Probleme und wenn wir erst einmal umgezogen sind, haben wir die Tonne für uns ganz alleine.
    Was mich aber doch sehr wundert, dass diese Reste nicht am Grünabfallplatz genommen werden. Ich mein, was ist denn schon so schlimm daran? Es scheint ja auch so zu sein, dass an manchen dieser Plätze das Zeug genommen wird und an manchen nicht. Nur wohin sonst damit? Vor allem: Ob ich es nun in Braun schmeiße oder dort hinbringe – wo genau liegt denn da der Unterschied? :S
    Und in die graue Tonne kippen kann ich auch nicht machen. Das geht schon aus dem Grund nicht, dass die Tonne so oder so voll wird. Würde ich noch das Meerschweinchenzeug reinkippen, bräuchten wir mindestens eine weitere graue Tonne......

    Nabend,


    ich habe gerade eben diesen Absatz gelesen:

    Zitat

    Food-Ball (Ball aus Metall zum Einhängen in den Käfig)
    Dieser Ball wird mit Frischfutter gefüllt in den Käfig gehangen. Er ist sehr gefährlich, da die Meeschweinchen mit ihrem Kopf im Ball hängen bleiben und sich lebengefährlich verletzen können.


    Auf: https://www.meerschweinchen-ra…riges-Zubehoert-97-7.html


    Das hatte ich vor ca. 1 bis 2 Monaten noch nicht gelesen und einen s.g. „Foor-Ball“ für meine zwei großen Meerschweinchen gekauft. Die Beiden haben sich da riesig drüber gefreut und sie scheinen es immer noch zu mögen, sich das Heu dort rauszuholen.
    Komischerweise lese ich nämlich auf https://www.meerschweinchen-ra…in-Innenhaltung-94-7.html gelesen, dass das eine Beschäftigungsidee ist.


    Meine großen Meerschweinchen sind mittlerweile 1 ½ Jahre alt und scheinen ausgewachsen zu sein. Max mit 1230g und Martin mit 1260g.
    Nun stellt sich mir die Frage: Sind die Dinger nun Okay oder sollte ich das lieber wieder rausnehmen?


    Danke,


    Gruß
    Christian

    Ich weiß ja nicht ob das Thema schon richtig abgeschlossen ist, aber nun ja. Ich wohne auch bei Osnabrück (in Hagen a.T.W.) und hier gibt es, zumindest in der Nähe 2 Grünabfallplätze. Noch haben wir dort noch nichts hingebracht, aber laut Infos die ich letzte Woche bekommen habe, sollen die das sogar kostenlos entgegennehmen. :]

    Zucken ja, aber nur weil sie das Klicken vom Knipser nicht mögen.. :\ Und erst recht mögen sie es nicht, wenn man ihnen die Pfoten festhält. :?
    Ich bin mir nicht einmal sicher ob die das überhaupt richtig spüren, wenn man am Nagel ist, da Max gestern nicht einmal gezuckt hat, als wir zu weit abgeschnitten hatten und es anfing zu bluten. :roll:

    Nabend – oder sollte ich guten Morgen sagen? :roll:


    Wir haben gestern (also am 17.10.09) die Krallen von unseren zwei großen Meerschweinchen Max und Martin geschnitten. Als erstes war Max dran, der auf einer Seite helle, und auf der anderen Seite dunkle Krallen hat. Bei den Hellen hat es noch wunderbar geklappt, jedoch haben wir ihn bei den dunklen Krallen ein klein wenig zu weit geschnitten, sodass es anfing zu bluten. Wir haben sofort den Fuß sauber gemacht und in ein Zewa eingewickelt, bis es aufhörte zu bluten....
    Das ist jetzt echt eine dumme Situation, daher wollte ich mal fragen:

    • Müssen wir nun irgendetwas bei der Behandlung von Max beachten? Nicht dass er da selbst noch dran herumknabbert und es selbst wieder zum bluten bringt!
    • Wie schneidet man diese schwarzen Krallen vernünftig? Man hat ja keinen richtigen Anhaltspunkt! Habt ihr vielleicht Tipps?


    Danke,


    Gruß
    Christian

    Zitat von cryptic-elf

    Das finde ich sehr toll und verantwortungsbewusst von Dir! Das ist nicht einfach, sich gegen die eigenen Eltern zu stellen, selbst wenn man genau weiß, dass mn recht hat. Ich wünsche Dir viel Kraft dabei!


    Vielen Dank, aber es fällt mir doch recht einfach meiner Mutter meine Meinung zu sagen. ^^ Ich weiß ja, dass ich Recht habe und normalerweise respektiert sie das auch. :)


    Zitat von cryptic-elf

    Das habe ich anfangs auch so gemacht. Ich dachte immer, "wenn es ihnen so gut schmeckt, so ein bisschen kann doch nicht schaden".
    Naja, mittlerweie gebe ich es gar nicht mehr. 1.) hab ich gesehen, wie Charlotte, meine Dicke, schon immer sehnsüchtig am Napf wartete. :shock: Da hab ich schon gedacht, dass kann nicht gut sein. Sah fast wie "abhängig" aus.
    2.) hab ich mir irgendwann gedacht, dass ich das Geld, was ich für dieses offensichtlich zwar leckere, aber völlig unnütze und ungesunde Futter ausgebe, lieber für lecker Petersilie ausgeben kann. Darauf stürzen sie sich genauso drauf und freuen sich ganz doll und werden nicht dick oder krank davon.
    Denk mal drüber nach, ob Du es nicht auch ganz weglassen kannst udn lieber stattdessen lecker Petersilie oder Dill kaufen kannst!:-) Meine vermissen das Trofu überhaupt nicht, stürzen sich aber wie ausgehungert auf Petersilie, die man übrigens auch ganz toll aus der Hand füttern kann. ;-)


    Joa, also das ist bei unseren 4 Meerschweinchen eigentlich auch nicht anders. Die hocken gegen Mittag meist vor dem Napf und falls sie's nicht tun und sie das Rascheln der Tüte hören, kommen sie angestürmt. ^^ Aber das ist auch so beim Heu oder anderen leckeren Sachen. :D Dass sie davon abhängig werden könnten, mache ich mir eigentlich keine Sorgen, da sie doch das Frischfutter vorziehen – vor allem Gurke. :lol:


    Zitat von cryptic-elf

    Also, was Du da beschreibst, klingt für mich irgendwie gar nicht nach Heu. :?
    Heu ist bei mir getrocknetet Gras, ich kaufe es in 2,5-5kg Tüten und es ist ganz trocken, aber schön grün. Feuchtes Heu klingt für mcih irgendwie widersprüchlich.
    Heu sieht bei mir http://www.schweineban.de/seit…nfo/ernaehrung/heu-01.jpg bzw. http://www.kraeuter-kate.de/images/heu.jpg aus.
    Was Du beschreibst klingt mir irgendwie mehr nach frisch gemähtem Gras. Wo holst Du es denn her?


    Also eigentlich schaut es auch so wie auf dem Bild aus.. Vielleicht wurde es nicht lange genug getrocknet? Ich dachte anfangs eigentlich, genauso so müsse es sein. :roll: nun ja, ich werde wohl mal ein anderes Heu holen.


    Zitat von cryptic-elf

    Ich finde es toll, dass Du den Platz vergrößern willst! Ich glaube, dass es auch wichtig wäre, da es ja zwei Böckchen sind, die brauchen ja viel Platz.
    Zum Absperren: Ich habe mir im Baumarkt mal so MDF-Platten geholt. Die waren sehr günstig, 80x50 glaube ich und 2mm stark. Die habe ich mir im Baumarkt nocheinmal an der schmalen Setie mittig gurchsägen lassen (das hat nichts gekostet), sodass ich dann je zwei 80x25cm große Platten hatte. Die habe ich dann an den Kanten mit Tape zusammengeklebt, sodass sie sich auch zusammenfalten lassen. Damit kann man sehr gut ne Begrenzung machen.
    Man kann damit auch schon so ein http://www.diebrain.de/I-klappgehege.html machen. Vll. könnte das für Dich ja auch ne Übergangslösung für die Böckchen sein, bis Du einen richtigen massiven EB bauen kannst?!


    Das ist sicherlich eine tolle Idee. Ich glaube ich schaue die Tage mal im Baumarkt vorbei. :D


    Zitat von cryptic-elf

    Ich wünsch Dir viel erfolg! Halt die Ohren steif!


    Danke! :)


    Zitat von Tina P.


    Ich zieh mir immer einen Gummihandschuh an, und hol so das nasse Streu raus. Mit einer Kehrschaufel schaufelt man nämlich echt viel zu viel noch sauberes Streu weg. Aber so mit der Hand geht das viel besser.


    Das ist eine klasse Idee! Normalerweise haben wir so eine Schaufel dafür, die ist jedoch sehr groß und naja... Der Verbrauch ist dadurch deutlich höher.. :\ Ich schaue wohl auch mal, ob wir irgendwo einen Handschuh haben, der so nicht gebraucht wird – ansonsten, die gibt's ja auch überall. ^^


    Zitat von Artami

    Wo stehen denn die Weibchen bzw. die Böckchen? Im selben Raum? Dann wäre es nämlich kein Wunder, wenn sie "stinken", denn dann werden sie ja andauernd die Weibchen umwerben wollen!! :wink:


    Um Gottes Willen nein! :lol: :shock: Ich glaube dann würden wir ja gar nicht mehr zur Ruhe kommen. Die Meerschweinchenställe stehen in verschiedenen Zimmern. Wir müssern nur eben beim Saubermachen darauf achten, dass wir erst die Jungs, dann die Mädels machen. ^^


    Zitat von Heinemanns

    Dein Heu scheint kein gutes Heu zu sein. Normalerweise wird es ca. 6 Wochen getrocknet und gelagert. Alles andere kann sehr gefährlich werden für den empfindlichen Schweinbauch.
    Schweinchen lieben entweder ganz frisches Gras direkt von der Wiese, frisch gerupft, oder eben hochwertiges, gut abetrocknetes Heu.
    Besser dafür etwas mehr Geld ausgeben, als für den TA.


    Wie schon erwähnt: Ich schau dann mal ob ich ein anderes Heu bekomme. Wir holen das aus so einem – ich bin mir nicht sicher, ob das nun ein richtiges Zoogeschäft ist – Laden der in der Nähe ist. Gibt es für den Verkauf von so etwas nicht irgendwelche Vorschriften?! :roll:



    Danke und einen schönen Abend noch. :)