Okay, vielen Dank und noch einen schönen Abend. :))
Beiträge von ChristianW
-
-
Guten Abend,
ich habe es dann doch noch mal mit einer Socke versucht, weil mir auffiel, dass ihr Hals rot wurde, wo die Halskrause den Hals berührte.
Jetzt habe ich aber ein kleines Problem: Und zwar hat Mari an der Stelle wo die Halskrause war, eine leichte kahle Stelle. Ist das normal? Wird das von alleine wieder zuwachsen?
Danke,
Christian -
Die Stelle ist offen. Ich war am Montag das erste mal beim TA weil Mari die Fäden teilweise sich selbst gezogen hatte und da bekam sie eine Klammer und ein Pflaster. Allerdings mag Mari keinerlei Berührungen und dreht sofort durch.. Das hatte man auch gesehen als sie das Pflaster drauf hatte.
Wir haben die Halskrause ein wenig kleiner gemacht, sodass sie besser laufen kann damit (mittlerweile klettert sie sogar damit). Das einzige was sie zurzeit nicht kann, ist sich die Nase säubern und sich hinterm Ohr kratzen... (Sie hat es mehrfach versucht... )
-
Hmm... Wenn ich das Bild so sehe, dann finde ich die Halskrause von Mari etwas langgeraten. (OK, der TA hatte keine in Meerschweinchengröße da und hat sie zugeschnitten... Naja, ich schaue mal ob ich sie noch zuschneide. Mari lernt mittlerweile rückwärtslaufen weil sie sonst nicht so gut "vorwärts" kommt.
-
Sie ist die meiste Zeit von den anderen getrennt. Habe einen alten Käfig in den EB gestellt, damit sie von den anderen auch noch etwas mitbekommt. Außerdem setze ich sie zwischendurch mal zu den Anderen, passe dabei aber immer auf dass die Anderen sie in Ruhe lassen.
-
Dann bin ich ja beruhigt.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.Gruß Christian
Nachtrag: Das gehört hier zwar nicht so hin, aber wie kam dein Meerschweinchen mit der Halskrause klar? Mari ist bisher noch nicht wirklich gelaufen und immer wenn sie es versucht, schiebt sie das Einstreu vor sich her... Dann wenn die Halskrause sich füllt, lässt es mit dem Laufen und legt sich hin... :\
-
Guten Abend,
am Freitag hatte mein Meerschweinchen Mari eine OP; rechts-hinten wurde ein Abszess entfernt. Sie Narbe ist rund 2-3 cm lang und nächsten Montag soll ich zum Fädeziehen kommen. Jedoch fing sie schon gestern Abend an an der Stelle zu nagen und hatte heute morgen sogar fast die Hälfte der Fäden selbst raus gezogen. Außerdem war Blut auf der Narbe; Blut floss so aber nicht.
Also habe ich beim TA angerufen und die haben gleich gesagt, ich soll vorbeikommen. Dann gab es eine Klammer, die die Wunde zusammenhalten soll und ein Pflaster. Leider war die Stelle an der sie genagt hatte schon leicht angeschwollen.Kaum zuhause angekommen hatte sie auch schon das Pflaster ab. Ich hatte es noch einmal drauf gemacht jedoch war das wieder schnell ab. Und als sie dann die Klammer abzog und einen Moment drauf herumkaute bin ich mir ihr sofort wieder zum TA.
Diesmal bekam sie eine Halskrause. Ihr gefiel es gar nicht und sie ist sogar 2x rausgekommen. Die letzten 5 Stunden hat es aber recht gut gehalten. Jedoch bewegte sie sich in dieser Zeit so gut wie gar nicht. Ich habe sie ein paar Mal umgesetzt, damit sie nicht auf ihrem Urin sitzen muss. Essen tut sie, trinken bisher nicht, aber ich hatte ihr alternativ ein paar Gurkenstücken angeboten die sie zum Großteil auch fraß.Als ich sie gerade eben noch umgesetzt hatte, viel mir allerdings auf, dass ihre Nase feucht ist. Wie kann das sein? Sie war eigentlich zu fast gar keiner Zeit Kälte ausgesetzt? Kann das mit der Halskrause zusammenhängen, dass sie sich bisher einfach nicht die Nase geputzt hat, wie sie es sonst machen würde?
Danke und noch einen schönen Abend,
Gruß Christian
-
Zitat von Wiesel
Ist aber ein Rosettenmix, so ähnlich sieht meine Sunny auch aus.
Tut mir Leid. Auf meinem Profilbild ist Mari zu sehen. Ich hatte erst nur das erste Bild rausgesucht und dann ist mir aufgefallen, dass es vielleicht besser sei, ich zeige Mehrere. Nun ja, dann habe ich aber vergessen zu schreiben, welches es davon ist.Aber danke für eure Hilfe.
Gruß
Christian -
Ich habe doch Fotos reingestellt? http://s499.photobucket.com/al…ew¤t=DSCI0010-1.jpg
-
Nabend,
ich bin gerade eben noch einmal durch https://www.meerschweinchen-ra…einchen-Rassen-60-15.html und mir ist aufgefallen, dass mein Meerschweinchen Mara ähnlichkeit mit einem Kurzhaarperuaner hat. Dann wollte ich es genau wissen und habe mir Mara geschnappt und gezählt. Aber ich habe nur 4 Rosetten zählen können. Bei einem Rosettenmeerschweinchen sollten es doch aber 4 sein?
Nun bin ich ein wenig verwirrt. Was meint ihr?
http://s499.photobucket.com/al…ew¤t=DSCI0010-1.jpg http://s499.photobucket.com/al…view¤t=DSCI0142.jpg http://s499.photobucket.com/al…ew¤t=DSCI0137-1.jpg http://s499.photobucket.com/al…view¤t=DSCI0118.jpgDanke und einen schönen Abend.
-
Sooo... Ich war jetzt um 17:30 Uhr beim TA, kam um ca. 18:00 Uhr dran und war etwa gegen 18:30 Uhr da fertig.
Schön, endlich ist das erledigt. Offenbar hat Melle auch Milben. Mir ist das aufgrund ihres langen Fells (Langhaar-Sheltie) nicht aufgefallen. Alle bekamen eine Spritze und sollen in 10 Tagen noch einmal verbeikommen, weil die Milben ihre Eier wohl unter die Haut setzen, die also nicht durch das Mittel getötet werden. Bei Mari war es sogar noch ein wenig mehr: Sie hatte so einen großen Eiterpickel weswegen ich schon mal beim TA vor 2-3 Monaten war. Da wurde aber gesagt, solange es "lose" ist, also man noch drunterfassen kann, dann ist es nicht so schlimm. Jedoch hat sich Mari das ein wenig aufgekratzt und hatte dann dort eine Wunde. Die Ärztin hat daraufhin das aufgeschnitten und das Eiter entfernt -- und das war nicht gerade wenig.... (Wobei das mit dem Eiterpickel Mari nicht gestört hat, während sie bei der Spritze richtig laut gequieckt hat.
Naja... Nun sollen aber unsere zwei jüngsten Schweinchen ein paar Tage von den großen Schweinchen getrennt bleiben, nicht dass sie auch noch Milben bekommen. Habe also ein wenig den EB umgeschaut damit noch zwei Käfige daneben passen. Nun sind Milli und Mari im Doppelkäfig und die vier Großen im EB. Bin ich froh, dass das aber nun fast vorbei ist.
Danke noch mal für eure Antworten, sie waren wie immer sehr hilfreich!
Wie auch
-
Ui, die sind aber winzig. Aber sehr schön!
-
Nagut, ich habe mal ein paar Fotos gemacht. Ich bin mir nicht so sicher ob er nun "gut gebaut" oder dick ist. Er ist bisher mein schwerstes Schwein.^^
http://s499.photobucket.com/al…ew¤t=DSCI0008-1.jpg http://s499.photobucket.com/al…view¤t=DSCI0007.jpg http://s499.photobucket.com/al…ew¤t=DSCI0006-1.jpg http://s499.photobucket.com/al…ew¤t=DSCI0005-2.jpg http://s499.photobucket.com/al…ew¤t=DSCI0004-1.jpg
-
Zitat von Tina66
Setz doch eine zweite Etage in gleicher Größe oben drauf und trenne die Böckchen, jeder bekommt dann zwei Mädels und alle sind glücklich.
Naja, ich war mir nicht ganz so sicher, ob das so gut ist, die zu trennen, da sie ja schon (zumindest die 4 Ältesten) über 2 Jahre zusammenleben. Es ist ja auch nicht so, als ob sich die zwei Böcke ununterbrochen streiten würden, das passiert eigentlich recht selten. Meist liegt der eine draußen in einer Ecke und der andere irgendwo hinten drin, wo man ihn gar nicht erst sehen kann.Zitat von WildeHildeTinas Idee ist super.
2 Jungs auf 4 Mädels geht meist nicht gut!
Hast du denn die Möglichkeit, den Eigenbau noch zu erweitern und die Gruppe zu trennen?
Ja, ich war auch schon am überlegen obendrüber noch etwas zu bauen. Bisher hatte ich aber noch keine wirkliche Lust – mein handwerkliches Geschick ist nicht so das wahre. Nun ja, dafür aber meine Fähigkeit, andere zu fragen mir zu helfen.^^ (Komischerweise stehen total viele Besucher auf die Kleinen :D)Zitat von JackoSo wie du es beschreibst sind es Milben. War bei unserer schweinemama genau so, solltest schnell allen stronghold drauf tun bzw mal den ta eine Auge drauf werfen lassen.
Sonst kann das furchtbar schlimm werden.
Siehe hier: Das Mamaschwein mit Milbenbefall! Fell wächst wieder nach!
Ich gehe nachher definitiv zum TA. Die Bilder in deinem Link sehen wirklich furchtbar aus. Ich bin mir mittlerweile aber auch ziemlich sicher, dass Martin Milben hat. Sein Fell ist einfach so total naja... Da sind viele kleine Partikel zu erkennen. (Ich bin aber kein Arzt, daher kann ich keine genaue Diagnose stellen.. Mal bis heute Abend warten; TA macht um 17:30 Uhr auf...) -
Sollte ich dieses Präparat dann allen Schweinchen "verabreichen"? Weil scheinbar 3 von 6 Schweinen befallen sind.