Beiträge von Uli2009

Hi Nadine,

eigentlich kenne ich bei Schnucki kein Selbstbewußtseinproblem , vielleicht sollte ich mal erst auf der ängstlichen Schiene fahren, da sie vielleicht durch unseren Umzug etwas aus dem Takt ist??

Das hatte ich vergessen zu erwähnen...durch den Umzug mussten sie mal kurzfristig ne Woche in einen kleineren Stall, da der Holzstall neu geschmirgelt wurde. Dadurch *verstärkte* sich die Situation natürlich.

Aber als sie wieder im alten waren wurde es auch nicht wieder besser.
    Und das *reinhaken* hat Mäxle erst hier angefangen.

Gruß Uli

Hi Nadine,

ihr schreibt , dass man bei einer Blasenentzündung zum Tierarzt soll und Antibiotika geben und auch , dass sie dann dazu neigen.

Genau dies ist der Fall bei Schnucki, aber ich bin der Meinung , dass Antibiotika nur für ganz schlimme Fälle eingesetzt werden sollten, da sie dem Meerschweinschen sein empfindlichen Stopfmagen völlig aus dem Takt bringen.

Handle ich verantwortungslos, wenn ich ihr kein Antibiotika gebe.
    (ich habe es anfangs gemacht und sie hat unter der Antibiotikagabe sichtlich abgebaut..frass nicht mehr richtig, hing nur rum)

Ich gebe vermehrt Blasentee, Homoöpathie, und viel Wärme im Akutfall..also wenn sie wieder mal beim Wasserlassen jammert.
    Blutig war es noch nie.

Ich glaube einfach Antibiotika geben dem Tier den Rest irgendwie.

Gibts da auch ne Möglickeit zusätzlich mit Bachblüten zu stärken?

Gruß Uli

Hallo Nadine,

ja ich kenne Bachblüten, ich arbeite aber selbst lieber mit Homöopathie, kenne mich damit besser aus. So habe ich auch ihre Blasenentzündung in den Griff bekommen.

Möchte eigentlich nicht noch nebenher mit Bachblüten anfangen, obgleich ich weiß, dass diese auch helfen.

(Meine Zeit ist einfach auch unheimlich begrenzt, da wir selbsttändig sind).

Was meinst du warum sie sich nicht wehrt..ogleich sie keinen so kranken Eindruck macht?? Das verstehe ich nicht. Vor allem von heute auf morgen sozusagen. Mir wärs fasst lieber sie würden sich ne Runde anspringen (so kenne ich es von ihnen) und dann wärs wieder gut.

Gruß Uli

Hi Nadine,

also ich habe sie nun schon 2 mal nach so einer *Attacke*, (Mäxle bleibt ja vor ihr stehen und hakt quasi auf sie rein und sie wehrt sich nicht) sofort rausgenommen und da liegt sie erstmals ganz apathisch (ist das Totenstellung???--man unterscheidet ja Flucht und totstellen) und starr und leicht zitternd in meinem Arm.

Und hat auch erstmals vor mir angst, also quiekt erstmals furchtbar weiter wenn ich sie nehme..bis sie merkt, so denke ich, dass ich ihr ja nichts tue.

Gruß Uli

Hi,

hui das geht ja flott hier ;-).

Also der Käfig aus Holz ist 120 breit und tief genug, auch 2 Etagen sind vorhanden. Jede hat ihr Holzhäuschen (natürlich mit 2 Ausgängen!). Ab und an lege ich Kuschelrollen rein.

Auslauf haben sie fast täglich auf einer Fläche von ca. 4 qm (sie können direkt zum Stall rein und raus), dann auch oft den ganzen Tag wie sie wollen. Nur nachts oder wenn wir wegsind mache ich zu.

Nee, das ist nicht der Fall bei Mäxle sie verhält sich soweit nicht anders wie sonst..ausser eben wenn Schnucki drin ist.

Gruß Uli

Hallo,

als Kind hatte ich auch schon 2 Meerschweinchen und der eine hat beim Freilauf in ein Kabel gebissen (wie er das überlebt hat ist mir bis heute schleierhaft). Dann war natürlich erst mal Stromausfall und seine Barthaare weggesengt, da rannte er wirklich als mal irgendwo dagegen.
    Sie brauchen die für die Orientierung bzw. Barthaare sind so breit wie deren Körper habe ich mal gehört, da wissen sie gleich wo sie durchpreschen können.
    Aber die Haare wuchsen nach, wielange das dauerte weiß ich aber nicht mehr.

Wenn sie nicht nachwachsen denke ich sind sie eher sind ausgerupft mit der Wurzel??

Gruß Uli

PS: natürlich passiert so etwas heute nicht mehr, da war ich Kind und 10 Jahre alt, so weit dachte ich damals noch nicht, dass ich die nicht einfach im Zimmer rennen lassen kann, ohne vorher alles abzuchecken. Wahrschenlich hatte ich es nicht mal dürfen von den Eltern aus...aber wer hört schon immer als Kind :roll:
    Jetzt ist mein Sohn so alt (und für ihn hat man sie hergetan..wie es weiterging brauche ich nicht zu erzählen...ich bin jetzt wieder zuständig..aber klar nun sind sie mir ans Herz gewachsen.)

Hallo,

Danke erstmals für die schnellen Antworten.

Kann es denn jetzt nach 3,5 Jahren sein, dass die andere, also Mäxle, die Ranghöhere wird?
    Wird Schncki ihren Status überhaupt aufgeben können, sie ist ja nichts anderes gewohnt, als dass Sie der *Herr* im Hause ist.

Als ich die Schweinchen damals kaufte sagte man mir in der Zoohandlung, entweder sie vertragen sich oder nicht, (wir kauften Mäxle am 1. Tag und Schnucki am 2., aber anfangs musste ich durch Gittter den Käfig trennen, sie gingen wahnsinnig aufeinander los, so mini sie auch noch waren..

Nur gut, dass ich mich informiert hatte wegen der Rangordnung und so und sie langsam zusammen bringen konnte, eben durch gemeinsamen Freilauf.
    Denn ich war ja verunsichert wegen der Aussage in der Zoohandlung.
    "Wenn Sie aus verschiedenen Züchtungen stammen könne es sein, dass man sie nie zusammentun kann"...war die Aussage.

Also ich werde wohl die Woche doch nochmals mit Schnucki beim Tierarzt vorbeischauen, obgleich sie mir wieder einen fidelen Eindruck macht, sie frisst normal, bewegt sich normal..nur eben gehts grad nicht mit Mäxle im Stall.

Irgendwo habe ich was von Zysten und Agressivität gelesen...soll ich mal Mäxle untersuchen lassen? Wobei sie ja immer der *Angsthase* war, auch scheuer und zittert heute noch anfangs auf dem Arm, braucht lange bis sie entspannen kann.

Ich möchte sie halt wirklich wieder schnell zusammenbringen, denn ich denke je länger desto schwieriger wird es ja.

Warum wehrt sich Schnucki eigentlich nicht? Warum läßt sie Beisserei starr über sich ergehen und quiekt nur?

Gruß Uli

Hallo zusammen,

nettes Forum habt ihr hier, habe mal etwas reingelesen:

Zu meinem inziwschen Riesenproblem:

meine Meerschweinchen (2 Stück weiblich, schwarz und braun, Schnucki und Mäxle) sind nun schon 3,5 Jahre zusammen, d.h. von klein auf (beide waren 5 und 6 Woche alt, aber aus verschiedenen Handlungen). Schon damals war es ein leichtes Drama sie zusammen zu bringen, aber mit viel Auslauf und Geduld hat es dann doch geklappt. Zugegeben, geliebt haben sie sich noch nie, aber wenigstens gegenseitig toleriert. Jede sitzt und schläft in ihrem Häuschen in einem wirklich großen Stall und sie haben auch sehr viel Auslauf. Wenn sie rennen dann rennen sie auch *miteinander* oder hinter einander her, aber es gab nie mehr größere Probleme, ausser die kleinen Machtkämpfe.
    Klarer Rangführer war immer die Weiße, also Schnucki, wenn sie ins Häuschen vom Braunen (Mäxle) will ging sie nur hin und Mäxle ist raus. Also sie hatte das Sagen (Quieken :wink: ), als sie mal krank war und isoliert werden musste für 3 Tage wegen Magenproblemen und eben anderem Futter, war es so dass es wieder wie als sie klein waren zu großen Kämpfen kam als ich sie zurücksetzte, sie sprangen sich an und sie ließ dann Mäxle fast nicht mehr in Stall nach dem Auslauf und Mäxle ging auch praktisch nicht mehr rein, ich ließ den Freilauf dann für paar Tage offen, aber es klappte nicht, wollte Mäxle rein stand sie schon vorne mit *Knirscherzähnen*. Es klappte erst allmählich wieder als ich dann den Freilauf zumachte und dachte sie müssen einfach wieder klarkommen.
    Dann war die alte Rangordnung wieder hergestellt. (Auch Mäxle war mal krank, das war nie ein Problem ihn zurückzusetzen nach der Isolierung, klar er war ja immer der Unterlegene)
    So, und nun kränkelt Schnucki, die Ranghöhere, schon längere Zeit chronisch mit ihrer Blase, so dass ich sie ab und an raussetze vors Rotlicht , auf Wärmflasche , Tee und Globuli verabreiche (damit habe ich es gut im Griff, denn ich glaube , sorry , die Antibiotika hätten sie umgebracht, als ich die einmal eine Woche verabreichte, war zwar die Blase gut , aber dem Tier gings schlecht..daher meine Selbsttherapie….gerne wäre ich auch hier über weitere Tipps dankbar).
    Anfangs war das schnell wieder geklärt wenn ich Schnucki 1-2 Tage draußen hatte, nun aber artet es zu einer Katastrophe aus, vor allem aber wehrt sich Schnucki nicht. Mäxle wittert wohle seine Chance auf Macht.
    Sie sitzt dann drin in ihrem Häuschen oder am Fressnapf, Mäxle kommt daher, dann quiekt Schnucki schon aus Leibeskräften und ist wie gelähmt und hat Panik. Sie bleibt aber sitzen. Anfangs stand Mäxle nur da, inzwischen hakt er auf sie ein und sie sitzt nur da und quiekt , bewegt sich kein Zentimeter weg, sie hält eine Starre dann. Sie quiekt einfach nur, obwohl Mäxle so sehr nach ihr schnappt und sie nicht in Ruhe läßt. Das ist ein ganz schlimmes Quieken und ich kann es fast nicht mehr ertragen , ein volles Angstquieken. Wenn ich sie dann rausnehme, dann ist sie ganz schwach, wie gelähmt, hängt schlaff in meinem Arm. Aber es geht ihr soweit wieder gut, alleine im großen Korb (wo sie nun ist) gehtr es ihr gut, sie ist munter und nicht apathisch wie nach Mäxles Angriffen.
    Ich bin mit meinem Latein am Ende, was kann/soll ich machen?
    Es mag ja sein, dass Mäxle jetzt der Ranghöhere werden kann, aber ich habe das Gefühl sie kämpfen ja nicht darum, ich habe das Gefühl Mäxle macht mir Schnucki noch kränker durch den Stress , denn sie jetzt hat. Will Mäxle sie verstossen, weil sie krank ist?
    Ich wäre wirklich froh, wenn ihr mir weiter helfen könntet.

Ich danke euch vorab.
    Gruß Uli