Darf ich mal vorsichtig fragen, wie alt Ihr seid?
Ich finds seltsam, dass man diese Gemüse nicht kennt, immerhin wachsen die hier in Deutschland :shock:
Beiträge von Care
-
-
Jep.
Wenn Du Freude an Deinem Rollrasen haben willst, muss der aber eh erst mal ein paar Wochen Ruhe haben, damit die Wurzeln einwachsen können.
Die ersten 2 Wochen sollte er gar nicht belastet werden und nach 4 Wochen erfolgt der erste Schnitt. Danach könnten dann auch die Schweinchen rauf.
Wenn Du ihn jetzt im März noch legst, dann Ende April zum ersten Mal mähst, ist es doch eh noch relativ früh, um Innenhaltungsschweinchen rauszusetzen ...Wenn die Schweinchen komplett draußen leben mit ständigem Zugang zum Rasen, ist das übrigens was anderes. Man muss sie dann nicht im Frühjahr einsperren, weil sie sich eben durch das ständige Abweiden dran gewöhnt haben.
-
Das ist mit jedem Gras in jedem Frühjahr so ...
-
Zitat
aber er zeigt halt kaum Gefühle. aber er zeigt halt kaum Gefühle.
Er ist halt ein Meerschweinchen und kein Mensch :wink:
-
Das passiert - und hat nichts damit zu tun, dass der TA schlecht gearbeitet hat.
Eine meiner früheren Kaninchendamen hat nach der Kastration auch die Naht bearbeitet, zum Glück kam ich gleich am Anfang dazu, sonst wäre es wohl auch schlimm ausgegangen. Es musste dann nochmal genäht werden und nachdem wir dann einen umständlichen Verband angelegt hatten, klappte es auch mit der Heilung (sie war dann immer mit dem Verband beschäftigt und kam gar nicht erst bis zur Naht).
Deshalb nun den TA zu wechseln, wenn er ansonsten bisher gute Arbeit geleistet hat, finde ich Schwachsinn. -
Du meinst, dass Notstationen bescheuert sind, weil sie wissen wollen, wo sie die Tiere, die sie oft aus miserabelsten Zuständen gerettet haben, mühevoll, mit viel Liebe, Zeit und oft hohen Tierarztkosten gesund gepflegt haben, hingeben?
Sorry, aber wer das nicht verstehen kann, hat eben keine Ahnung. -
Zitat von Schnuffel&Jumpi
Wir habe unsere kleine süßen schon Namen gegeben, aber jetzt haben wir ein kleines Problem.
Wir können nicht wirklich bestimmen, wer was ist.
Habt Ihr paar Tipps wie man es genau bestimmen kann?
Wie meinste Du das "wer was ist"?
Wißt Ihr nicht, wer Junge und wer Mädchen ist? Oder ob sie gleichgeschlechtlich sind?
Dann solltet Ihr sie erstmal trennen und am Montag vom Tierarzt die Geschlechter bestimmen lassen. Falls es ein Pärchen ist, kannst Du dann nur hoffen, dass noch nichts passiert ist. Du solltest dann auf jeden Fall das Böckchen kastrieren lassen, es darf dann 6 Wochen nach der Kastration wieder zum Weibchen.Zur Einrichtung: Bitte Häuschen/Unterstände im Käfig und Auslauf immer anbieten, Meerschweinchen sind Fluchttiere und brauchen die Möglichkeit sich zu verstecken. Wenn sie Euch dann besser kennen, kommen sie auch raus.
Heu würde ich nicht nur da an der Seite anhängen, mach einfach einen Haufen auf den Boden - Du wirst sehen, da kommen sie besser ran und fressen auch mehr davon.
Der Käfig ist eigentlich viel zu klein - entweder Du lässt den Auslauf permanent offen (die müssen nicht wie kleine Kinder nachts ins Bett und schlafen) oder Du besorgst einen deutlich größeren Käfig bzw. machst einen Eigenbau. -
Ihr gebt ein Mädchen weg und holt dann ein neues Mädchen?
Das muss man jetzt nicht verstehen, gell? -
Das würde ich an Deiner Stelle versuchen.
Du musst unbedingt beobachten, ob die andere Mama die beiden Waisen vielleicht sogar annimmt und mit säugt - ansonsten musst Du sie mit KatzenAUFZUCHTmilch (keine Katzenmilch!) aufpäppeln. -
Du kannst versuchen, den anderen auch noch kastrieren zu lassen - immerhin beißen sie sich ja noch nicht, also vielleicht klappts.
Garantie gibt es aber keine, es ist möglich, dass Du sie trotzdem auf Dauer nicht zusammen halten kannst. Dann sind sie aber immerhin schon kastriert und können mit Weibchen zusammenleben. -
Es müßte trotzdem gehen - einen überdachten Teil und das Haus haben sie ja.
-
Zuerst mal: Ja, Gurke reicht vorerst, um den Wasserbedarf zu stillen - meine Schweinchen trinken so gut wie nie, da sie viel FriFu erhalten.
Natürlich merkt Dein Sammy, dass sein Kumpel weg ist und er spürt auch Deine Trauer. Trotzdem war es die richtige Entscheidung, ihm sofort einen neuen Kumpel zu holen.
Ich hatte die Situation einmal bei einer VG von Kaninchen - die hatten auch Angst voreinander und tagelang saß jedes in einer Ecke der Küche und es tat sich überhaupt nichts mehr.
Ich habe mich dann zusammen mit meinem Sohn aufs Sofa gesetzt, jeder von uns hatte ein Kaninchen auf dem Schoß und hab sie, während wir sie beruhigend gestreichelt haben, langsam mal schnuppern lassen.
Erst waren sie noch ganz vorsichtig, aber nach ca. einer halben Stunde leckten sie sich schon gegenseitig die Öhrchen ab und ab diesem Zeitpunkt waren sie bis zum Tod unzertrennlich ...Vielleicht wartest Du heute noch ab, wie es sich entwickelt und wenn sich da nichts tut, versuchst Du es auch mal, sie zueinander zu bringen?
Klar sind Meerschweinchen keine Kaninchen, aber vielleicht hilft es ja, da Sammy sehr verstört scheint. -
Ich kann nicht verstehen, wie man da 3 Tage zuschauen kann und nichts unternimmt :shock:
Ab zum Tierarzt, hoffentlich ist es noch nicht zu spät!
-
Ach ja? Wie viele dieser Kombinationen gibt es denn wirklich, die AUF DAUER funktionieren? Also über Jahre hinweg?
Die meisten, von denen ich gelesen habe, sind erst noch im Anfangsstadium, da sind die Frühkastraten erst wenige Monate alt. Wartet mal ab, wie lange das noch gut geht.
Nur wenns dann mal richtig schlimm wird, gibt es keinen Weg zurück mehr, dann kann man diese Böckchen nie wieder zusammenhalten. -
Am Chiemsee im tiefsten Bayern :wink:
Ich mein, Sonne hatten wir hier auch schon und der ganze Schnee war weg, aber da war kein Gras ...
Ich wohn ja hier schon sehr ländlich und wir haben auch viele Wiesen, aber wo bitte soll da Gras sein, was man verfüttern kann?