Welche Probleme hattest Du denn mit Notstationen?
Beiträge von Care
-
-
-
Ich nehme in solchen Fällen die Salatschleuder und schleudere den Salat oder auch Gras mal schnell trocken.
Kleinere Mengen (z.B. Petersilie) kann man ja kurz mit einem Geschirrtuch abtupfen, damits nicht mehr ganz so nass ist. -
4 Monate ... da Du sagst, der Kleine wurde in die Gruppe reingeboren - ist er also auch erst 4 Monate alt?
Ich frage deshalb, weil das ja (für mich) eine relativ kurze Zeit ist und der Kleine auch noch nicht ausgewachsen ist bzw. ein erfolgversprechendes "Kampfgewicht" erreicht hat.
Die meisten Probleme in der Böckchenhaltung treten ja nicht in der Anfangszeit auf, wenn eins der Böckchen eh noch deutlich unterlegen ist und gar nicht auf die Idee kommt, die Chefposition beanspruchen zu wollen, sondern erst später, wenn sich da zwei mehr oder weniger gleichstarke "Gegner" gegenüberstehen.Insofern kann mal also eigentlich noch gar nicht sagen, dass es wirklich klappt und Dein Beispiel als "Beweis" anführen, dass es möglich ist.
-
Wie lange funktioniert das denn schon so, sany?
-
Das kann man so allgemein nicht sagen, da es von Stadt zu Stadt unterschiedlich ist. Am besten Du fragst beim Entsorger oder beim Umweltreferat der Stadt nach.
-
Woher willst Du das denn wissen, dass er sich mit keinem anderen Schweinchen verträgt?
Mag sein, dass er Probleme mit anderen Böckchen hat, aber nach einer Kastration kannst Du ihm ein Weibchen dazusetzen - das geht eigentlich immer gut.Glücklich ist ein Meerschweinchen alleine jedenfalls nicht.
-
Tu Deinem Tier einen großen Gefallen und hole ihm einen Gefährten.
Wenn Muckmuck ein Böckchen ist, lass es am besten kastrieren, dann musst Du noch 6 Wochen warten und danach kannst Du ihm dann ein Weibchen dazusetzen.
Wenn es ein Weibchen ist, kannst Du ein kastriertes Böckchen aus einer Notstation oder Tierheim holen oder ein zweites Weibchen.Einzelhaltung ist Tierquälerei und das willst Du doch sicher nicht.
-
Ich würd ja die Bißwunden mal einem Jäger oder ähnlichen Fachmann zeigen, der kann sicher daran erkennen, von welchem Tier die stammen.
-
Das finde ich schon extrem viel - vielleicht mal beim Tierarzt vorstellen?
-
Ich würd ihn ja mal dem Tierarzt vorstellen, wenn das schon ein ganzes Jahr extrem ist ...
-
Zitat von AndreaB
Hallo,
keine Ahnung ob das stimmt, aber alte Kaninchenhalten haben mir erzählt, sie halten Meerschweinchen in der Nähe der Kaninchenkäfige, um Ratten abzuhalten. Die sollen angeblich das Fiepen der Meeries nicht abkönnen und verschwinden.
Ammenmärchen???
Andrea
Ja. Wird immer mal wieder erzählt, stimmt aber nicht.
-
Das ist doch Wahnsinn ... wie sollst Du das denn mit der Spritze dosieren können?
Ich an Deiner Stelle würde das Tier beobachten, vor allem auf den Absatz von Kötteln und Urin achten und ob der Bauch gebläht ist.
Sicherheitshalber würde ich vorrübergehend mal nur Wasser und Heu füttern - falls es gebläht ist, ist das besser als Frischfutter oder gar das Körnerzeugs. -
Das werden die ganze normalen für Menschen sein - es gibt ja kaum Medikamente, die ausschließlich speziell für Meeris entwickelt werden (wäre wohl auch zu teuer).
Generell halte ich nicht viel davon, Medikamente (noch dazu mit solchen Nebenwirkungen wie MCP) auf Verdacht zu geben, wenn man gar nicht weiß, was das Tier hat.
-