Beiträge von Care

Wenn Du den Bock nicht kastrieren lassen willst (was eigentlich ein relativ harmloser kleiner Eingriff ist), bleibt Dir nichts anderes übrig als ihn mit einem anderen Bock zu vergesellschaften.
    Relativ einfach geht das mit einem Babyböckchen - allerdings kann es durchaus passieren, dass sie sich später, wenn der Kleine groß geworden ist, nicht mehr verstehen und gegeneinander kämpfen.

Wichtig ist, dass Du für beide Böckchen genug Platz hast (pro Bock mindestens 1qm PLUS täglichem Auslauf), mehrere Unterschlüpfe mit mehreren Ausgängen, mehrere Futterstellen und dass Du Dich an die hier im Forum beschriebenen Regeln für die Vergesellschaftung hältst.
    Dann hast Du gute Chancen, dass es klappt.

TV unter dem Gehege ... kann ich mir nicht so richtig vorstellen und glaub auch nicht, dass es für die Schweinchen so toll ist.
    Es geht ja nicht nur um die Geräusche, sondern auch um Elektrosmog ... Gibts für den TV keinen anderen Platz?

Wenn Du so ein Problem mit ein paar Reiskörnern hast, kannst Du auch kleine Murmeln oder Perlen benutzen, die Du dann natürlich nicht mit in den Ausguss spülst, sondern in einem Sieb auffängst.
    So kannst Du sie immer wieder benutzen und verschwendest keine kostbaren Lebensmittel, wo doch so viele Kinder auf der Welt hungern :roll:

Steht der Fernseher dann IM Gehege? Ich mein, wenn der zwischen den Kommoden steht und das Gehege auch dazwischen hin soll ...?

Die Länge ist zwar toll, aber die Breite mit 0,6m sehr eng.
    Zwei Tiere, die vielleicht grad ein Problem miteinander haben, könnten dann nicht ohne Stress aneinander vorbeigehen - es sollte mindestens 0,8m breit sein.
    Dasselbe Problem verschärft sich dann nochmal bei den Ebenen, die noch schmaler sind ...

Dass der Tierarzt nicht erkennen kann, obs ein Männchen oder Weibchen ist, finde ich schon sehr seltsam. Normalerweise kann man das direkt nach der Geburt schon bestimmen.
    Vielleicht findest Du ja einen Züchter oder eine Notstation in Deiner Nähe, die sich damit auskennen und das Geschlecht sicher bestimmen können?

Was das Verhalten angeht - es ist gut möglich, dass das Schweinchen von den vielen TA-Besuchen gestresst ist, es ist auch möglich, dass die Haut generell noch empfindlich ist nach dem Pilz, es kann auch sein, dass sich aufgrund der ganzen Situation schon wieder ein neuer Parasit (Pilz oder Milben) anbahnt, weil das Immunsystem des Schweinchens momentan nicht grad auf der Höhe zu sein scheint.
    Und es kann auch sein, dass sie sich von dem kleinen Schweinchen das Weglaufen und die Scheu ein bissel abgeguggt hat.

Aber alles das sind keine Gründe, die beiden wieder zu trennen, noch dazu wenn sie sich offensichtlich so gut verstehen, dass sie nachts zusammen kuscheln (was für Schweinchen eher selten ist!).
    Freu Dich doch, dass nun ein bissel Leben in Dein vorher scheinbar extrem ruhiges Schwein gekommen ist und sieh nicht jede Veränderung so furchtbar negativ.

Ich verstehe nicht ganz, wieso ihr ein Schweinchen, dessen Geschlecht nicht geklärt scheint, zu einem über 4-jährigen Weibchen setzt?

Wenn es beides Weibchen sind (oder wenn das Kleine, sollte es ein Böckchen sein, kastriert wurde), würde ich die beiden nicht trennen.
    Das ältere Weibchen gewöhnt sich sicher noch dran und das jüngere wird bald ruhiger werden ... so lange sie sich nicht blutig beißen und genug Platz haben, sich aus dem Weg zu gehen, sodass sich die Ruhige zurückziehen kann und die andere flitzen kann, besteht doch kein Grund für eine Trennung.

Ich würde sie nicht ungebremst den Lavendel fressen lassen - zu viel davon ist ganz sicher nicht gut und ich könnte mir auch vorstellen, dass der Nachbar nicht grad begeistert ist, wenn Deine Schweinchen den Lavendel vernichten.

Zitat von Schnapp

Sie wiegt 660 Gramm, aber sie war auch schon beim Kauf größer als alle anderen, aber sie war angeblich genauso alt sein..
    Bekommen viel Heu, ab und zu Gemüse und Frischfutter..

Vielleicht ist sie auch einfach nur älter als die andere und die haben Dich einfach belogen, als sie sagten, sie wäre genauso alt.
    Ansonsten bringt der Gewichtsvergleich von 2 verschiedenen Schweinchen nicht viel in der Aussage, ob eins davon trächtig ist.
    Sinnvoller ist es, einmal wöchentlich zu wiegen und zu schauen, wieviel sie pro Woche zunehmen.

Nur ab und zu Gemüse und Frischfutter?
    Gemüse IST doch Frischfutter und muss täglich gegeben werden - mindestens 10% der Körpergewichts pro Tag.
    Da Dein eines Schweinchen 660g wiegt und das andere wohl so um die 400g, solltest Du pro Tag MINDESTENS 150g Gemüse füttern, damit sie ausreichend versorgt sind.

Mit 21 Wochen sind sie ja noch mittendrin im Wachstum - also mach Dir da mal keine Sorgen.

Und Schweinchen sind eben auch unterschiedlich - das eine ist ein Leckermaul und verfressen, das andere eben nicht so sehr.

Zitat

also futtermäßig gebe ich ihnen dann sogesehen ca. 133g oder?!

Das ist die MINDESTMENGE!
    Da sie beide noch im Wachstum und eher leicht sind, kannst Du ruhig mehr geben.

Noch ein Schwein dazu, obwohl Du nur an der untersten Grenze mit dem Platz bist? Und täglicher Auslauf von mehreren Stunden nicht gesichert ist?

Nimms mir nicht übel, aber dass es Stress gibt, wenn zu wenig Platz ist, ist nunmal vorprogrammiert.

Also ich denke nicht, dass es von der Spritze kommt - Spritzen wirken recht schnell und es hätte dann gestern schon so komisch reagieren müssen.

Wie hältst Du das Schweinchen denn?
    Wie groß ist der Käfig/das Gehege, gibt es Häuser und andere Versteckmöglichkeiten, gibt es Artgenossen? Steht der Käfig ruhig oder eher an einer sehr unruhigen Stelle? Lässt Du dem Tier seine Ruhe oder versuchst Du es zu streicheln oder rauszunehmen? Woher kommt das Schweinchen/wie sind seine Vorerfahrungen?