Beiträge von Care

    @margret: Er hatte GESTERN schon Fragen gestellt, wobei ihm mehrfach gesagt wurde, dass er die Tiere noch nicht anfassen oder gar rausnehmen soll.
    Bissel Kritik wird ja wohl noch erlaubt sein - es geht immerhin ums Wohl der Tiere.

    Lasst doch beim Tierarzt mal die Backenzähne kontrollieren - vielleicht liegt da ein Problem vor.


    Übrigens ist alleine vom "Maulöffnen/Kontrollieren" noch kein Schweinchen gestorben ... wenn allerdings Zahnprobleme lange unbehandelt bleiben, es zu Problemen beim Fressen und in Folge zum Abmagern kommt, kann das recht schnell kritisch werden.

    Ich finde das Füßchen auf dem Foto jetzt auch nicht ungewöhnlich ...
    Aber dass es nicht richtig läuft, sollte abgeklärt werden.


    Wieviel wiegt das Schweinchen denn jetzt? Und weißt Du zufällig noch, wieviel es gewogen hat, als es zu Dir gekommen ist?


    Die Backenzähne kannst Du alleine zuhause gar nicht kontrollieren - das kann nur der Tierarzt mit einem speziellen Maulspreizer.
    Bitte - geh doch einfach mal hin und lass das Tier untersuchen. Eine einfache Untersuchung kostet in der Regel 8-10€, das sollte Dir Dein Schweinchen doch wert sein.

    Falls Bommel ein Junge sein sollte - bitte die Kastration (und anschließende Trennungszeit von 6Wochen) nicht vergessen. Er ist ab dem Alter von 3 Wochen/Gewicht 250g zeugungsfähig und eine Trächtigkeit wäre für das junge Weibchen ein großes Risiko!

    Wozu hast Du es überhaupt rausgenommen?
    Du hast die Schweinchen seit gestern und mehrere Leute hier im Forum haben Dir geschrieben, Du sollst die Tiere erstmal in Ruhe lassen und LANGSAM an Dich gewöhnen.
    Aber nein, da muss man so ein armes Tier rauszerren und antatschen und wundert sich dann, wenn es voller Panik flüchtet ...
    Dass es so nur noch länger dauert, bis sie Vertrauen zu Dir aufbauen (falls sie das überhaupt noch tun), sollte Dir nun klar sein. Meerschweinchen hassen es, gefangen zu werden und hochgenommen zu werden, erst recht, wenn sie denjenigen, der das tut, überhaupt nicht kennen.
    Sie sind auch keine Kuscheltiere sondern taugen eher zum Beobachten.


    Echt zu schade, dass Tiere nicht nur an Menschen mit Hirn verkauft werden.

    Meiner Meinung nach sollte man Kaninchen gar nicht in Käfigen halten - die sind vom Platzbedarf her eher mit Katzen (in Wohnungshaltung) zu vergleichen. Ähnlich wie diese werden sie meist sogar stubenrein und gehen aufs Katzenklo.


    Wenn ein Käfig (oder Eigenbau) geplant ist, dann gehen eigentlich nur Meerschweinchen und selbst die brauchen zusätzlich noch Auslauf.

    Es wäre möglich, dass seine Zähne (z.B. durch eine Fehlstellung oder aber auch durch FALSCHES Futter) zu lang geworden sind und es nicht mehr richtig kauen kann.
    Dann sieht es zwar so aus als ob es die ganze Zeit frisst, im Magen kommt aber zu wenig an.


    Was auch immer es ist - Du sagst, Dein Schweinchen kann nicht (mehr) richtig laufen und wirkt sehr mager ... bitte lass das gleich morgen von einem Tierarzt abklären!

    Das Problem, was ich bei Karottengrün aus gespritztem Anbau sehe, ist eben folgendes:
    "Normales" Gemüse wie Paprika, Gurken etc. kann man sehr gründlich abwaschen oder sogar schälen um Rückstände von Spritzmitteln zu entfernen. Das geht aber bei Karottengrün oder auch Kräutern nicht - deshalb füttere ich diese Sachen nur aus Bio-Anbau (und da, wo ich das kaufe, KANN ich mir sicher sein, dass es auch wirklich bio ist).

    Zitat von Schnapp

    Ma ne Frage, dürfen die von den Möhren das Grünzeug auch essen oder nicht, wegen gespritzt sein usw.?


    Ich würde nur das Grünzeug von Biokarotten verfüttern, das andere dürfte viel zu stark belastet sein.