Beiträge von Care

    Das kann ich ja alles verstehen - nur ist es meist so, dass die Geburt verpasst wird, weil sie relativ schnell geht und sich nicht großartig ankündigt. Die Kleinen werden auch relativ schnell groß, also ist dieser Aspekt auch bald vorbei.


    Dass die Kleinen nicht ins Tierheim sollen, find ich gut - aber habt Ihr denn genügend Platz für mehrere Kleine? Es kann ja durchaus sein, dass nicht nur eins kommt sondern gleich 5!
    Da kommt dann auch noch das nächste Problem - werden es Jungs, könnt Ihr sie nicht zusammen mit den Eltern halten, müsstet sie also getrennt unterbringen und zwar so, dass keinerlei Kontakt zur Mutter (oder eventuellen Schwestern) besteht, da es sonst zu üblen Streitereien zwischen den Jungs kommen kann, die bis hin zu blutigen Beißereien gehen.


    Ich finde, das alles sollte man vorher bedenken - und hoffe, wie schon gesagt, dass es nicht schon zu spät ist.

    Wozu wolltet Ihr denn überhaupt Nachwuchs? Es gibt doch schon mehr als genug Meerschweinchen in Notstationen und Tierheimen ... Vom Risiko einer Trächtigkeit und Geburt für das Weibchen mal ganz abgesehen ...


    Züchter nennen sich leider viele, die nur den Namen "Vermehrer" verdienen ... da kann man also auch nicht immer fachlich fundierte Ratschläge erwarten.

    Ja, es ist schlimm - das Mädel ist doch noch gar nicht richtig ausgewachsen und viel zu jung. Wer diesen Blödsinn erzählt hat, dass "je früher desto besser" ist, hat keine Ahnung.


    Bitte trennt die beiden und lasst das Böckchen kastrieren - vielleicht ist es noch nicht zu spät und die Kleine hat Glück und wurde nicht geschwängert.


    Wieso wollt Ihr überhaupt Nachwuchs produzieren? Ihr habt doch keine Ahnung über die Vorgeschichte/Vorfahren der beiden und auch nicht über Genetik!


    A) Ich habe nicht DICH gemeint, wieso mischst Du Dich überhaupt ein?
    B) Beherzige doch Deine eigenen Tipps und schreib mir 'ne PN, wenn Du zu viel Zeit hast.
    C) Auch das "Schätzchen" ging nicht an Dich ... also liebe Frauke, komm wieder runter und kümmer Dich um Deinen Kram.

    Zitat

    Dann lass ihn nebendran Fressen (Wenn er alleine ist aus irgend einem Grund). Irgend ein Gitter dazwischen. Das Gitter muss genügen hoch sein den Schweini die zu anderen wollen springen manchmal bis zu einem Meter hoch (Vor allem wenn es dunkel ist > crash


    Keine gute Idee!
    Sich zu sehen, zu riechen und zu hören stresst die Schweinchen ungemein, wenn sie nicht zueinander kommen können und kann auch zu Aggressionen führen, die eine Vergesellschaftung nach der Trennungszeit erschweren.

    Zitat

    Die eigentliche Frage war, was besser wäre: der 120*60 cm Doppelstockkäfig (größere Gesamtfläche) oder einstöckiger 140*70 cm (längere rennstrecke), jeweils mit eingebauten Etagen.


    Ich persönlich würde zum einstöckigen 140*70 tendieren, wenn noch zusätzlich Etagen eingebaut werden.
    Zum Einen haben sie da eine längere Rennstrecke, zum Anderen halten sich die Meeris eh meist auf derselben Etage auf, zum Dritten ist der sicher besser zu transportieren als der Doppelstöcker (vorausgesetzt er passt ins Auto - sollte man auch vorher mal ausprobieren, mit meinem Kleinwagen ginge es nur, wenn kein Beifahrer mitfährt).

    Schätzchen, wenn ich jemanden zusammenscheiße, sieht das aber gaaaaaaaaanz anders aus :wink:
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das ganze Schweinchen pitschnass war, wahrscheinlich ist es mal kurz durch den Wassernapf gesprungen (evtl. weil es sich erschreckt hat?) - aber das trocknet dann auch schnell wieder bzw. lecken die Schweinchen das selber trocken.


    Hier kann Dich eh niemand daran hindern, die Tiere anzutatschen, rauszunehmen oder sonst was zu tun - mehr als schreiben, dass sie ihre Ruhe brauchen um sich einzugewöhnen, dass man sie nicht einfach rausnehmen sollte etc. können wir hier ja nicht.
    Den Rest müssen dann die Tiere erleiden.

    Zitat von move

    Der Kafig ist als eine vorübergehende Unterkunft vorgesehen, bis der EB fertig ist. Wir haben an Ostern und 2 Wochen danach einen Besuch... Es kommt sicher nicht zum Eigenbau :( Könnte es denn gehen, wenn in jeden Käfigteil (also unten und oben) eine zusätzliche Etage eingebaut wird? Geht es denn mit der Etage im 1,40er Käfig? Hat jemand Erfahrungen gemacht?


    LG move


    Mal 'ne blöde Frage, aber wo sind denn die Schweinchen bis jetzt untergebracht?

    Zitat von Mirjam

    Du meinst also, das ist völlig normal?


    In der Regel schon.
    Manche Tiere zirpen, wenn ein Weibchen brünstig ist, bei manchen hängt es mit Stress zusammen, manchmal findet man auch gar keinen Grund und es hört irgendwann genauso grundlos wieder auf, wie es gekommen ist.

    Für mich gibts da nichts weiter zu diskutieren, Abiosa - ich habe meine Meinung gesagt (was mein Recht ist und was ich auch weiterhin tun werde).
    Wenn das für Dich Zeitverschwendung ist, empfehle ich Dir, meine Beiträge einfach nicht zu lesen, sondern weiterzuscrollen, wenn vorne "Care" dransteht :)
    Eine Beschimpfung kann ich auch nicht entdecken - ich finde das Handeln entgegen allen Empfehlungen von erfahrenen Haltern eben nicht schlau. Dann kann man sich Fragen auch sparen, wenn man dann doch macht, was man will ...

    Zitat

    hab zwar mal gegoogelt aber nicht wirklich irgendwas gefunden ...


    Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen ... allein schon wenn Du hier im Forum die Suche benutzt, findest Du etliche Diskussionen zu diesem Thema.

    Zitat von move

    Hallo,


    brauch' auch eure Hilfe in der gleichen Frage, wie schnuti. Was würdet ihr empfehlen für 3 Meeris mit 6-7-stündigem Auslauf im Zimmer: einen Doppelstockkäfig wie auf dem 2. Bild von schnuti, jedoch mit den Masen 1,20*0,6 m(gibts welche bei ebay), die Rampe wird dann auf dem Häuschen stehen, damit sie nicht sooo steil ist; oder einen normalen einstöckigen Käfig mit den Maßen 1,4*0,7 m? In beiden Varianten hänge ich noch Hängematten rein als improvisierte 2. Ebene... Was denkt ihr dazu, was für die Kleinen besser wäre?


    LG move


    Ich finde beide Varianten nicht geeignet für DREI Tiere - es sei denn, sie hätten permanenten Auslauf vor dem Käfig.
    Hängematten kannst Du auch nicht als 2. Ebene und damit Erweiterung der Grundfläche betrachten, da sie dort nicht laufen können.