Beiträge von Care

Zitat von alfy0106

Was ist denn wenn ich feststelle, dass unser Baby ein Junge ist ab wann sollte ich es dann erstmal zu unserem Oskar setzen?

Jungs sind ab 250g/ 3 Wochen geschlechtsreif und müssen dann von der Mutter/anderen Weibchen getrennt werden.
    Falls es ein Junge ist, wollt ihr den dann behalten? Zusammen mit Vater und Mutter wird das nicht funktionieren.

Zitat

ein paar Stunden haben wir ihm schon mit der "Familie" geschenkt

Na klasse - dann hatte er sicher nochmal seinen Spaß ...
    Ich drück mal die Daumen, dass die arme Mama nicht gleich wieder geschwängert wurde und wenn, dass sie diese irrsinnige Belastung überlebt.

Ist der Papa schon kastriert oder sitzt er wenigstens getrennt von der Mama (und evtl. anderen Weibchen)?
    Ansonsten wird die Mama gleich wieder nachgedeckt, was für sie eine sehr große Belastung wäre.

Mit der Wiese würde ich noch bissel warten, die Luft ist zwar warm, aber der Boden noch nicht so ...

Das Gewicht hat doch gar nix zu sagen - nur weil ein anderes Schweinchen mit diesem Gewicht geworfen hat, muss es bei Deinem nicht genauso sein. Hängt ja auch immer vom Ausgangsgewicht und der Anzahl der Babys ab.

Ob es bald losgeht, weiß Du nur, wenn Du den Decktermin weißt und/oder die Schambeinfuge geöffnet ist.

Eigentlich ist es unwahrscheinlich, dass sie mit 130g schon aufgenommen hat - aber es gibt ja bekanntlich nix, was es nicht gibt :wink:
    Ob sie also nun tragend ist, oder nicht, wirst Du wohl abwarten müssen - evtl. kannst Du aber auch mal ein Foto einstellen, am besten von oben. Wenn die Schwangerschaft weit genug fortgeschritten ist, sieht man dann schon was ...
    Zum Tierarzt würde ich aber nicht gehen, nur um eine Schwangerschaft feststellen zu lassen, das ist viel zu viel Stress für das Tier und ändert ja eh nix.
    Eine VG ist natürlich Stress, aber nun ist es ja eh schon gelaufen, also mach Dir mal keine Gedanken mehr.

Ich würde ihm einen kleinen Bock dazu setzen, da sind die Chancen (bei ausreichend Platz, also 1qm pro Bock, viele Versteckmöglichkeiten und mehrere Futterstellen) am größten, dass es klappt.
    Ein gleichaltriger Bock wäre wohl eher schwierig - daran ändert auch eine Kastration nichts.
    Wenn schon kastrieren, dann wäre es am günstigsten, ihm (nach 6 Wochen Wartezeit) ein Weibchen dazuzusetzen, das kann dann auch ein gleichaltriges sein.

Wenn Deine Freundin darin 3 Kaninchen gehalten hat, gehört sie eher in die Gruppe "Tierquäler" - der ist ja schon für Deine 2 Böckchen zu klein.

Du solltest schauen, dass Du baldmöglichst entweder ein größeres Gehege baust oder an den Käfig einen Auslauf, den sie permanent nutzen können.

Ich halte meine Schweinchen ganzjährig draußen auf dem Balkon - meiner Meinung nach tut ihnen das gut, sie sind (obwohl sie alle älter als 6 bzw. 7 Jahre sind) viel aktiver als früher, wo sie noch in der Wohnung lebten.

Man muss allerdings in Außenhaltung viel mehr Sachen bedenken als in Innenhaltung - als Anfänger hätte ich mich da früher wohl auch nicht so rangetraut.

Zitat

Dennoch frage ich mich, ob nicht das, was für Menschen gilt, auch für diese kleinerern Säugetiere gilt: Dass der Organismus Licht braucht, damit die Knochen hart bleiben und der Körper gesund.... Confused

Ich denke schon - deshalb würde ich eben auch schauen, dass ich den Standort anders wähle, sodass sie Tageslicht bekommen. Mit irgendwelchen Lampen kannst Du das nicht ausgleichen, sie brauchen schon das Strahlungsspektrum der Sonne, damit z.B. Vitamin D gebildet werden kann.

Falls das zweite, nichttragende Schweinchen ein Böckchen ist, solltet Ihr ihn VOR der Geburt der Babys rausnehmen und in einen anderen Käfig setzen, da er die Mama sonst direkt nach der Geburt wieder schwängert, was für sie sehr gefährlich wäre.
    Am besten lasst Ihr ihn dann gleich kastrieren - dann kann er 6 Wochen nach der Kastration wieder zu den anderen zurück.

Statt Obst und Körner solltest Du besser Gemüse, Salat und jetzt in der warmen Jahreszeit Gras und Löwenzahn füttern - der hohe Zuckeranteil im Obst und das Körnerzeugs könnten evtl. auch Durst machen.

Also eine Diagnose über Diabetes kannst Du hier wohl nicht erwarten - falls es das überhaupt bei Meerschweinchen gibt, ist dafür der Tierarzt der richtige Ansprechpartner.

Ich würde aber eher nach anderen Ursachen für das Trinkverhalten suchen - was bekommen sie denn an Futter? Und hast Du einen Salzleckstein oder ähnliches im Käfig?