An Deiner Stelle würde ich die umliegenden Tierärzte anrufen, normalerweise sprechen die auf den AB die Nummer vom Notdienst. Ansonsten schau mal nach einer Tierklinik in Deiner Nähe - oder schreib woher Du kommst, vielleicht können wir Dir hier einen Arzt empfehlen.
Beiträge von Care
-
-
Gleich 2 Hände voll?
Ich find das zu viel, davon abgesehen ist Trockenfutter eh nicht nötig und schadet im Zweifelsfalle eher. -
Zitat
im auslauf gehts.. aber im eb is halt meistens nur gezicke :-/
Es liegt eben sehr wohl am Platz - der EB ist schon zu klein für die 3 Böckchen (bei reiner Bockhaltung rechnet man eher 1qm pro Böckchen). Bei einer gleichgroßen Fläche auf einer Ebene könnte es vielleicht gehen, aber dadurch, dass sich das ganze auf 3 Ebenen verteilt und die Schweinchen aber schon am liebsten alle auf einer Ebene sind, drängen die sich dann grad mal auf 0,5qm. Dass es da Probleme gibt (auch weil eine Breite von 50cm eben nicht ausreicht, damit sie stressfrei aneinander vorbei gehen können, ist vorprogrammiert.
Wenn sich die Situation also nicht bald entspannt und Du platzmäßig nichts ändern kannst, wäre es wohl im Sinne des ausgeschlossenen Böckchens, wenn Du ihm einen schönen Platz woanders suchst - evtl. als Kastrat zu einem Weibchen. -
Wenn es eine Frühkastration ist, dann kann er direkt danach zu den Mädels, bei einer normalen Kastration muss er noch 6 Wochen alleine sitzen.
Aber selbst, wenn Du ihn gleich am Dienstag frühkastrieren lassen könntest, würde ich noch wenigstens 2 Wochen abwarten um zu sehen, dass er gesund ist.
Bringt ja nix, wenn Du Deine Mädels gefährdest, zumal Du ja denkst, dass Ingrid schwanger sein könnte ... -
Baytril ist ein Antibiotikum. Ich würds geben - mit Schnupfen ist bei Schweinchen nicht zu spaßen, das endet schnell mal ganz böse.
Sinnvoll wäre aber eine Unterstützung des Darms mit Benebac, da durch das Baytril die Darmflora/Verdauung angegriffen wird.
-
Zitat von Schnapp
Ich hab auch ne Frage, darf der kleine Struppi.. jetzt 7 Tage alt,eigentlich Gemüse (Möhren, Paprika) essen? Und Gras?
Ja, er darf alles mitessen, was die Mama auch frisst. Das könntest Du ja auch nicht wirklich verhindern, oder? :wink:
-
Zuerstmal sollte er eh extra sitzen wegen der Quarantäne - Du weißt ja nicht, wo er herkam und was er evtl. noch als "Gastgeschenk" mitbringt an Krankheiten.
Ansonsten reicht es auch, am Dienstag nach einem Tierarzt für die (Früh)Kastration zu suchen - das ist ja nun kein Notfall, wegen dem man einem Tierarzt die Osterfeiertage versauen muss.Ob eine Anzeige etwas bringt, ist eher fraglich, aber wenns Dir wichtig ist, warum nicht ...
-
In der Futterliste stand nix von Möhre???
Kann ich mir fast nicht vorstellen ... vielleicht wurde da einer der anderen möglichen Namen verwendet, wie Karotte oder so? -
-
Das geht schon - man muss halt frühzeitig mit der Außenhaltung anfangen. Meine 3 sind ja auch schon alt und leben komplett draußen.
-
Möhre ist nicht ungesund, aber wenn Du nur Möhre fütterst, ist das sehr einseitig.
Lies Dir doch bitte mal die Futterlisten durch, damit Du weißt, was sie alles dürfen und sie langsam dran gewöhnen kannst. -
Obst sollten sie, wenn überhaupt, nur sehr wenig bekommen - füttere besser Gemüse und vor allem jetzt im Frühjahr/Sommer Gras und Löwenzahn.
Was sie alles fressen dürfen, findest Du in den diversen Futterlisten hier im Forum. -
Kannten sie Paprika schon? Oder war das etwas, was sie noch nie gefressen hatten?
Neue Gemüsesorten sollte man immer erst langsam, in kleinen Portionen anfüttern, damit sich die Verdauung drauf einstellen kann.Ansonsten kann es aber auch sein, dass sie einfach noch keinen Hunger hatten, war ja sogar noch Paprika übrig.
-
Wie schauts denn inzwischen aus? Was hat der Tierarzt gesagt und frisst der Kleine wieder?
Wenn er eine Woche lang fast nichts gefressen hat, ist es gut möglich, dass die Zähne zu sehr gewachsen sind, weil sie nicht abgenutzt wurden und dass sich evtl. schon Zahnspitzen gebildet haben, die nun beim Fressen Schmerzen bereiten.
Also unbedingt auch die Zähne anschauen (und nötigenfalls richten) lassen.Falls er nicht selbständig frisst, müsst Ihr zufüttern/päppeln ...
-
Kann sehr gut vom Löwenzahn sein ... bei 2 meiner 3 Schweinchen sieht der Urin nach Löwenzahn auch immer so aus.