Beiträge von Care

Das klingt wirklich eindeutig nach Bromseln.
    Bromseln und auch das Besteigen ist völlig normal und dient der Festigung der Rangordnung.
    Auch dass das ranghöhere Tier zuerst und die besten Stücke frisst, ist normal.
    Bitte trenne die beiden nicht, Einzelhaltung ist keine Lösung!

Du könntest höchstens (wenn genug Platz vorhanden ist!) zu Deinen beiden Weibchen einen Kastraten dazu setzen, meist werden dann die Zickereien zwischen den Mädels besser.

Meine Schweinchen konnten immer selbst entscheiden, wann sie raus- oder reingehen. Hab gelesen, dass das bei Dir nicht geht - das find ich ziemlich schwierig. Sie rennen halt schon gern draußen rum, brauchen ja auch die Bewegung um sich warmzulaufen, aber dann wollen sie auch wieder rein. Wenn Du sie aber immer umsetzen musst, können sie gar nicht allein entscheiden, wann sie rauswollen oder wann es ihnen zu kalt ist.

Thermometer:

Für meine Außenhaltung hat sich eine Wetterstation mit Außensensor (gibts günstig z.B. bei Amazon) sehr bewährt. Den Sensor hatte ich immer in der Schutzhütte (innen) angebracht um zu kontrollieren, dass es dort warm genug ist. Einen zweiten Sensor (musste man allerdings extra kaufen) hatte ich draußen angebracht um zu wissen wie kalt es da ist.
    Das alles kann man super vom Wohnzimmer aus kontrollieren :wink:

Ich hab meinen Ratti (mit seiner Leihfrau) vorgestern reingeholt - tagsüber ist es zwar noch warm, aber nachts eben nicht mehr (wir hatten hier teilweise nachts nur 3°C - und ich wohn eigentlich bei Dir in der Nähe, dürfte also bei Euch auch so kalt sein). November finde ich zu spät, da ist es auch tagsüber schon deutlich unter 10°C - und Dein Eigenbau ist nicht isoliert.
    Sicher überstehen sie das, aber dann würde ich sie langsam an die Temperaturen im Haus gewöhnen, also ein paar Tage erstmal in einen ungeheizten Raum. Von 3°C auf 23°C in der geheizten Wohnung ist ein ziemlicher Schock, das würde ich meinen Tieren nicht zumuten.

Zitat von kleinesmausen

echt jetzt!! :shock:
    ich dachte immer trofu wäre mehr so "mastfutter".
    müsste das nicht eher verstopfungen hervorrufen. :?:
    oder wird es zusammen mit frifu nen brei, der nicht verdaut wird.
    interessiert mich jetzt.

Mastfutter bedeutet doch "nur", dass es zum Mästen, also Fettwerden, eingesetzt wird. Das hat mit Verstopfung nix zu tun.

In Kombination mit Frischfutter kommt es zu Fehlgärungen im Darm, weil durch das Trockenfutter z.B. Hefepilze gefüttert werden, die in einen gesunden Schweinchendarm nicht hingehören.
    Das bringt die Verdauung durcheinander und kann sich in Durchfall, Blähungen, aber auch Verstopfung äußern.

Zitat von meerli mami :-)

ich lass sie nur draußen bis der erste schnee kommt - je nachdem wie kalt es ist - ich möchte sie gern über die kalten wintermonate wieder reinholen :D und dann im frühjahr wieder raussetzen.

Dann würde ich sie aber schon früher reinholen - zum Einen kann es auch vor dem ersten Schnee schon heftige Minusgrad geben, zum Anderen ist dann der Temperaturwechsel ziemlich heftig.

Das Gewicht kann für kleine Schweinchen schon normal sein - aber ich hab da 'ne Frage zur Außenhaltung:
    Du hast nur diese beiden und willst sie auch im Winter draußen halten?

Solltest Du nicht tun, in Winteraußenhaltung sollten es schon wenigstens 4 Schweinchen sein, damit sie die Schutzhütte ausreichend aufwärmen können.

Wenn es Lebensmittelmotten sind, hilft nur schnell und konsequent alles wegschmeißen, was diese Viecher mögen - Trockenfutter, aber auch Mehl, Zucker, Nudeln, Müsli etc. - sofern es nicht wirklich luftdicht verpackt ist, auch wenn noch kein Befall sichtbar ist.
    Schränke und alles, was abwaschbar ist, mit Essigwasser auswaschen (vor allem auch die Ritzen) und anschließend die Mottenfallen aufstellen.
    Je länger man damit wartet, desto mehr vermehren sich die Viecher und desto schwerer wird man sie wieder los.

Trockenfutter brauchen Schweinchen eh nicht, das schadet mehr als es nutzt. Eine verantwortungsvolle Züchterin wüsste das, würde es ebenfalls nicht füttern und hätte die Jungtiere schon an abwechslungsreiches Frischfutter gewöhnt.

Wenn sie sich so streiten, würde ich sie auch nicht ständig raus- und reinsetzen. Diese tägliche Veränderung bringt auch immer wieder Unruhe rein, da das Revier sich immer wieder ändert.

Zitat

D.h. sofern genügend Grundfäche zur Verfügung steht endet dieses Verhalten wieder?

Kann, muss aber nicht.
    Je länger sie sich jetzt streiten, desto geringer sind die Chancen, dass es dann später mit viel Platz klappt.
    Du solltest Dich also wirklich mit dem Umbau beeilen, sonst hat sich der Streit schon so weit verselbständigt, dass sie sich gar nicht mehr vertragen.