Beiträge von Care

    Wenn Du die Möglichkeit hast, hilf.
    Du musst es ja nicht unbedingt bei Dir aufnehmen, aber vielleicht kannst Du bei der Vermittlung helfen und ihm vorrübergehend einen Platz bieten.
    Natürlich wärs am Besten, die würden selber die Suppe auslöffeln, die sie sich eingebrockt haben, aber letzten Endes gehts ja doch an dem armen Tier aus.

    Zitat

    Achso.. das kann natürlich alles sein.. meistens passiert des aber, wenn Flocke schlafen oder essen möchte.. aber eben das war echt was


    Na dann hast Du doch schon den Grund - die Mama möchte halt auch mal ihre Ruhe haben. Schweinchen sind da konsequenter als Menschenmütter, die immer nur nachgeben, wenn die "lieben" Kleinen quengeln :wink:

    Süße Schweinchen - allerdings ganz schön leicht für 3 bzw. 5 Wochen ...


    Ob der Boden allerdings so geeignet ist? Ich find die Holzbrocken doch recht groß, teilweise scharfkantig und spitz ... Könnte mir vorstellen, dass es da bald Probleme mit den Ballen bis hin zu Abszessen gibt.


    Was die Fotos angeht - wenn du beim Schreiben eines Beitrags oben auf den Button "Img" klickst und dann die URL eingibst, die im linken Bereich neben dem Foto bei "Forum" steht, werden die Bilder hier direkt angezeigt.
    Für Enomis (und alle anderen mit langsamen PC's oder Verbindungen) wirds dann allerdings wohl noch länger dauern, bis hier überhaupt die Seite aufgeht ...

    PVC ist allerdings deutlich haltbarer, Teichfolie wird angeknabbert, wenn man sie nicht ganz straff am Boden spannt - und damit wirst Du dank der "Pfosten" in der Mitte Probleme bekommen.
    Ich versteh auch Dein Problem wegen dem Gefallen nicht, darauf kommt ja dick Einstreu, sodass man den Boden gar nicht sieht.


    Probleme beim Bau wirst Du haben, weil das Ausgangsmaterial nicht der Hit ist ... aber mach nur, Du wirst schon sehen :wink:


    Der Tierschutzverein kann da GAR NICHTS machen, wenn die Leute das nicht wollen. Er hat weder das Recht, die Wohnung zu betreten um die Haltung zu beurteilen noch das Tier dort rauszuholen.
    Wenn überhaupt, geht das höchstens über den Amtstierarzt - aber auch da wird nicht gleich das Tier weggenommen, sondern erstmal über richtige Haltung aufgeklärt, falls überhaupt eine Reaktion vom Amtstierarzt erfolgt.
    Aus meiner Erfahrung im Tierschutz weiß ich allerdings, dass selbst bei größeren Beständen in schlechter Haltung erst nach massiven, lang andauernden und wiederholten Beschwerden überhaupt mal eine Standortbesichtigung (mit Voranmeldung!) erfolgt - da ist dann oft das Schlimmste beseitigt, der Amtstierarzt ist "zufrieden" und das Drama geht weiter ...


    Wenn die Leute also nicht freiwillig umdenken, hat man es sehr schwer, für das Tier etwas Gutes zu tun.

    Das ist normal ... Vertrauen hat doch nix mit der Schwangerschaft zu tun, sondern muss eben langsam aufgebaut werden.

    Zitat

    genauso wollen die schweine abwechslung haben


    Die Abwechslung haben sie ja bei einer Wildwiese mit entsprechendem Kräuterbewuchs. Mehr, als ihnen ein ganze Gemüseladen je bieten könnte ...
    Auf reinem Rasen ist das natürlich etwas anderes, da muss man schon zufüttern.

    Zitat von Moni84

    Kann ich denn ansonsten gar nichts für sie tun? laut meinen berechnungen ist sie heute im 68. tag.. d.h. sie müssten eigendlich bald kommen. ich bin so besorgt, gibt es irgend ein nahrungsmittel das ihr bei der geburt vielleicht hilft?


    Nein, kannst Du nicht - nun stress Dich mal nicht so sehr, das überträgt sich sicher auf die werdende Mama.
    Fenchel (das Gemüse, nicht der Tee) ist gut für die Milchbildung und auch sehr nahrhaft, das kannst Du gern füttern.
    Ansonsten würde ich am Futter nicht allzu viel ändern, das stresst nur wieder. Gib halt so viel, wie sie will und fressen kann, gebrauchen kann sie es ganz sicher und um zu viel Gewicht musst Du Dir da gewiß keine Sorgen machen.

    60cm Breite finde ich zu wenig, es sollten schon 80cm sein, damit sich Tiere, die grad Streß miteinander haben, nicht zu nahe kommen müssen, wenn sie aneinander vorbeigehen wollen.


    Das mit dem Riesenpfosten finde ich persönlich nicht schlimm, aber es dürfte schwierig sein, diese Stelle "dicht" zu kriegen.


    Das Öl reicht nicht zum Versiegeln des Bodens (und darum geht es Dir, wenn ich das richtig verstehe).
    Wenn Du Teichfolie nicht magst, könntest Du auch PVC-Belag verlegen, Reste kriegt man ziemlich günstig im Baumarkt. Die Ränder entweder gut antackern oder (besser) noch mit Silikon versiegeln.


    Insgesamt denke ich aber, dass Du mit Deinem Plan und speziell diesen Regalen zwar beim Bau vielleicht Geld sparst, aber nicht lange viel Freude daran haben wirst, schon beim Bauen dürfte es eher problematisch werden.

    Zitat

    freddy, der heute morgen an vogelgrippe gestorben ist


    Schätzelein, wenn er an Vogelgrippe gestorben wäre, könnteste Deine anderen Vögelchen auch gleich dem Tierarzt überantworten, der dann den Rest erledigt ...

    Sie sollten mindestens 10% ihres Gewichts in Frischfutter bekommen (wenn also jedes Schweinchen z.B. 400g wiegt und Du 3 Schweinchen mit diesem Gewicht hast = 1200g, dann müsstest Du pro Tag 120g Frischfutter geben + Heu in unbegrenzter Menge).
    Da sie aber noch im Wachstum sind, würde ich an Deiner Stelle deutlich mehr geben.

    Nein, es gibt keine.
    Selbst Vollspektrumlampen sind eben nicht dasselbe wie Sonnenlicht - das kann man am ehesten vergleichen wie Vitaminpillen und Obst&Gemüse.


    Mich hat damals der Unterschied überrascht, den meine Schweinchen im Verhalten zeigten, als wir von Innenhaltung (in Fensternähe!) auf Außenhaltung umgestiegen sind - die waren sofort deutlich aktiver, obwohl sich außer dem Licht nichts geändert hat.