Beiträge von Care

Sie kennen es halt noch nicht ...

Kann auch sein, dass das gepflückte mehr duftet, weil ja die Schnittstelle offen ist - die gewöhnen sich schon noch dran, man darf sie auch nicht zu sehr vermenschlichen :wink:

Der Käfig ist natürlich viel zu klein - der reicht grad eben so (Mindestmaß bei täglichem mehrstündigem Auslauf!) für EIN Schweinchen, aber definitiv nicht für 2.
    Wenn Du da noch Häuschen und Futternäpfe und mehrere Futterstellen etc. reinstellst, können sie sich ja kaum noch umdrehen.
    Zudem ist er so schmal, dass Tiere, die sich (noch) nicht mögen, nicht aneinander vorbeigehen können, ohne ausreichend Abstand zu haben, was wieder zu Konflikten führen kann.

Das mit dem Freilauf ist eine gute Idee - gut wäre es, wenn Du den dann auch dranlassen würdest, wenn der größere Käfig kommt, denn der ist immer noch recht klein, auch wenn er 2 Etagen hat.

Auf Laminat laufen Schweinchen nicht gern, weil es sehr rutschig ist - Abhilfe schaffen Fleckerlteppiche oder alte Handtücher/Bettlaken.
    Außerdem sollte man im Freilauf auch Möglichkeiten zum Verstecken anbieten, Schweinchen sind Fluchttiere und mögen riesige freie Flächen ohne Verstecke nicht gern.

Was heißt denn "fand erstmal ..."?
    Man lässt sie doch so lange auf neutralem Boden mit viel Platz, bis sich die Situation beruhigt hat und sie sich richtig kennengelernt haben.

Wahrscheinlich hatte Rousy bisher die "Chefrolle", die ihr der Kastrat nun streitig machen will. Das ist nicht schlimm und Beißereien hat es ja wohl auch noch nicht gegeben.

Zuerstmal müsstet Ihr die Geschlechter der Kleinen klären - wenn es 2 Böckchen sind, könnt Ihr nicht alle 4 zusammen halten, aber nach Kastration könnte jedes mit einem Weibchen zusammenleben.
    Ist es nur ein Böckchen, kann er (natürlich auch nach Kastration) mit allen 3 Weibchen eine große Gruppe bilden (bei ausreichend Platz natürlich) oder Ihr bildet eben 2 Gruppen mit je 2 Tieren.

Aber egal wie Ihr Euch entscheidet - der Platz ist zu klein.
    Die Lösung mit den Käfigen ist auch nicht grad optimal, Ihr bräuchtet ja dann 4 Käfige dieser Größe, um nur den Mindestplatz zu schaffen, den sie MIT mehrstündigem täglichem Auslauf brauchen.
    Sinnvoller wäre es wohl, einen Eigenbau zu bauen ... den könnt Ihr dann auch eher Euren Möglichkeiten entsprechend planen.

Ja, sollte man. Aber man streut ja auch mindestens 5cm dick ein (ich eher 10cm in Außenhaltung).

Das Plexiglas würd ich eher unterteilen, das macht sich einfacher im Handling.

Da haben wir es doch schon ... die Käfige sind nicht groß, sondern klein.
    Jeder einzelne entspricht quasi dem MINDESTMASS für EIN Meerschwein.
    Der Platz ist nun also deutlich zu klein mit den Babys.

Am besten wäre es sicher, wenn Ihr mehr Platz schaffen könntet (Stichwort Eigenbau und/oder Dauerauslauf).

Wollt Ihr die Babys denn behalten? Dann muss ja eh eine Lösung her.

Meine Schweinchen leben ja ganzjährig auf dem Balkon ... gleichzeitig fliegen hier, wie jedes Jahr, schon wieder riesige Hummeln rum ... Bisher gabs da noch nie Probleme.
    Allerdings füttere ich keinerlei Obst, um die Hummeln nicht anzulocken oder gar aggressiv zu machen, wenn sie sich mit den Schweinchen ums Obst streiten.

Was heißt denn "großer" Käfig?
    Schreib doch bitte mal die Maße der beiden Käfige hin ... groß ist zu ungenau und immer relativ ...

Du kannst Kohlrabi füttern (Blätter und Knolle mit oder ohne Schale), solltest aber sehr langsam und vorsichtig in kleinen Mengen beginnen.
    Bei Schweinchen, die eh schon Verdauungsprobleme haben und oft unter Blähungen leiden, würde ich vielleicht ganz drauf verzichten ...

Meine Güte,
    is jetzt nicht langsam mal gut?
    Wie viele Threads willst Du noch mit immer derselben Frage aufmachen?

Wenn sie nicht im selben Käfig sind, ist es ok - Du kannst sie ohne Bedenken im selben Raum halten.

Falls Du aber zu viel Angst hast, dass es zwischen den Schweinchen Stress gibt, dann verzichte halt auf den Hamster.

:roll: