Beiträge von Care

Versuch mal, Dich in die Lage der Schweinchen zu versetzen - da gehen riesige "Monster" rum, kommen sogar in die Nähe des Käfigs ... ist doch klar, dass sie da flüchten und sich verstecken wollen.

Vielleicht wäre es möglich, ihnen einen etwas ruhigeren Platz zu geben oder sie erhöht zu stellen (falls sie nicht einen Dauerauslauf am Käfig haben).

Eine Kastration würde wohl kaum was am Verhalten ändern.
    Ich hab das früher auch mal versucht - 2 Böckchen hatten sich bekriegt ohne Ende, erst den aggressiven kastriert, dann war der andere schlimmer, den dann auch kastriert ... gebracht hats gar nix, auch als beide kastriert waren, haben sie sich bis aufs Blut gefetzt.

Wieso solltest Du ihn auch isolieren?
    Er ist halt der Chef - die anderen kommen damit schon klar, solange für alle genug da ist.

Vielleicht ist es aber auch sinnvoller, das Futter auf mehrere Mahlzeiten zu verteilen, dann ist die Gier nicht gar so groß.

Probiert doch mal, einen Teil des Geheges mit einem Bettlaken oder ähnlichem abzuhängen - also oben drüber und an den Seiten bis zum Boden.
    Dann fühlen sich die Schweinchen nicht so wie auf dem "Präsentierteller" (immerhin könnte ja von oben ein Greifvogel oder so kommen), sondern haben das Gefühl, in Sicherheit zu sein.

Wo steht denn das Gehege? Am Boden? Irgendwo, wo man oft vorbei geht? Wie ist es eingerichtet? Bewegen sich die Menschen in der Umgebung langsam oder gibt es z.B. Kinder oder Hunde/Katzen, die gern mal vorbeirennen?

Kann sein, dass ihn die Schnapperei stresst und er deshalb abgenommen hat.
    Hab ja schon in dem anderen Thread gesagt, dass der Platz viel zu klein ist - vielleicht kannst Du mit einem Dauerauslauf schon gleich für mehr Platz sorgen, bis Du einen größeren Käfig oder Eigenbau hast?

Es KANN klappen - voraussagen kann Dir das keiner.

Meine Erfahrung ist allerdings, dass Kastraten den unkastrierten Böcken immer unterlegen waren.
    Das ist ja an sich kein Problem - die Frage ist halt, ob die Dame akzeptieren kann, dass ihr "Großer" nicht der Chef ist, sondern von so einem kleinen Fratz dominiert wird.

Und natürlich sollte sie alle VG-Regeln einhalten und ausreichend Platz bieten - war das denn bisher gegeben?

Würd ich nicht machen - die sollen ja auch was aushalten.

Und je nachdem, wie lang es werden soll, würde ich die Böden mindestens einmal in der Mitte auch noch abstützen - oder Du nimmst auch für die Rückseite 19mm und schraubst dann so Regalstützen an, auf denen die Böden aufliegen können.