Beiträge von Care

    Zitat von Alicia,95

    mein meerschweinchen ist eine totale zicke man darf sie nicht am bauch berühren man darf sie nich hochnehmen ohne das sie beisst nur manchmal ist sie ein engel warum??? antwortet bitte :roll::?:


    Meerschweinchen mögen keinen Körperkontakt und hochnehmen schon gleich gar nicht. Lass das Tier also bitte in Ruhe und beobachte es nur.


    Da Du nur von einem Meerschweinchen sprichst - lebt es alleine? Es braucht dringend die Gesellschaft von Artgenossen, mindestens von einem.
    Du kannst es mit einem zweiten Weibchen vergesellschaften oder mit einem kastrierten Böckchen.
    Wichtig ist auch ausreichend Platz und Versteckmöglichkeiten, damit sich Dein Tier wohlfühlt.

    Noch zum überfressen:


    Meine Erfahrung ist, dass die Schweinchen irgendwann aufhören, wenns genug ist - das eine vielleicht früher, das andere später - aber platzen tun sie sicher nicht.


    Ich hatte das Ganze natürlich in Anwesenheit ausprobiert (mehrfach), bevor ich sie dann allein gelassen habe. Ich füttere halt erstmal ganz normal, da stürzen sie sich drauf und wenn sie dann satt sind, kommt der "Vorrat" für meine Abwesenheit rein. Da wird dann zwar nochmal dran geknabbert, aber eigentlich nicht viel, weil sie ja eben satt sind.

    Wenn ich da bin und arbeite, füttere ich morgens kurz vor 7 vor dem Losfahren und abends wenn ich wieder heimkomme, also nach 21 Uhr.
    Sie sind also eh relativ lange Abstände zwischen den Fütterungen gewöhnt.


    Wenn ich wegfahre, fahre ich abends los und komme 2 bzw. max. 3 Tage später morgens wieder. Bei zwei Tagen packe ich pro Tier mindestens 600g Frischfutter rein, bei drei Tagen ein knappes Kilo - wobei ungefähr die Hälfte aus Karotten oder anderen Wurzeln (z.B. Petersilienwurzel oder Pastinake) besteht, da die lange halten.
    Heu natürlich eine sehr große Menge, wieviel das genau ist, kann ich gar nicht sagen, ich schätz mal pro Schwein ca. 1 Aldi-Tüte voll?


    Es kam jedenfalls noch nie vor, dass alles leer war, wenn ich wiederkam - hatte auch nicht wirklich den Eindruck, dass ich vermisst wurde. Aber meine Schweinchen sind eh keine Kuscheltiere, die haben ja sich als Gesellschaft.

    270€ für eine Maßanfertigung in dieser Größe ist ja wirklich günstig!
    Sollte ich je nochmal auf Innenhaltung umsteigen, werd ich da sicher auch bestellen.


    Kann man das Holz denn auch mit aussuchen, passend zu den sonstigen Möbeln?

    2 Tage kann man die Schweinchen durchaus auch mal alleine lassen, vorausgesetzt man füllt ausreichend Heu und Frischfutter rein.
    Ich muss beruflich auch immer mal für 2-3 Nächte weg (kann zwischendurch nicht nach Hause fahren), aber das klappt bestens.
    Mit dem Frischfutter mache ich es halt so, dass ich verschiedene Sorten reingebe und die eben nicht kleinschneide. Nach meiner Erfahrung stürzen sie sich zuerst auf Salat und ähnliches, was eh nicht so lange haltbar ist, dann sind Gurken dran und als letztes Karotten (die halten glücklicherweise auch am längsten).
    Bisher war immer noch etwas übrig, wenn ich wieder zurückgekommen bin.


    Wichtig ist aber, dass man mehrere Schweinchen hält, dann fühlen sie sich auch nicht einsam und verkraften die Zeit alleine sehr gut.

    Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie das Kraut auch fressen - also schmeiß es nicht weg.
    Wenn an der gekauften Knolle noch bissel von dem feinen Grün dran ist, stürzen sich meine zuerst immer darauf - probiers doch einfach mal aus.

    Fenchel ist auch nahrhaft, Pastinaken, Petersilienwurzeln auch. Frisches Gras und Löwenzahn schmecken eigentlich jedem Schwein und regen den Appetit sicher auch an.
    Zudem kannst Du ruhig auch immer mal Haferflocken geben - ehrlich gesagt brauchst Du Dir bei einem 6jährigen Schwein keinen Kopf drum machen, dass es zu fett wird.

    Das hat nix damit zu tun, ob sie es gewöhnt sind ... Legehennen in der Batterie kennen auch nix anderes und sind das von Anfang an gewöhnt - trotzdem ist es Tierquälerei und nicht umsonst endlich verboten.


    Es gibt halt bestimmte Mindestmaße und wenn man die nicht bieten kann, sollte man zugunsten der Tiere eben auf die Haltung verzichten.

    Also das GANZE Gehege sollst Du natürlich nicht abdecken - wenn da schon ein Holzdach ist, sollte es reichen.


    Morgens um 7 ist der Boden für Meeris, die Innenhaltung gewöhnt sind, momentan ganz sicher noch zu kalt, die würde ich erst in den Mittagsstunden raussetzen.

    Ich kann Kathy und la fata nur zustimmen - Dein Schweinchen braucht so schnell wie möglich wieder einen Gefährten.


    Warte nicht zu lange, jeder Tag Einsamkeit ist einer zuviel.