Beiträge von Care

Zitat

Und Pia wollte den Nachwuchs doch behalten, da sie eine größere Gruppe haben wollte

Ach ja - und deswegen hatte sie dann auch den Nachwuchs vom Oktober weitervermittelt ... alles klar. :roll:

Sorry, aber ich versteh es einfach nicht. Pia nicht und alle anderen auch nicht, die offensichtlich bewusst in Kauf nehmen, dass dann solche Scheiße passiert wie jetzt hier.
    Wenn überhaupt was Gutes daraus gezogen werden kann, dann eine Warnung für alle, die meinen, man könnte mal eben süße Babys machen ...

Lass es vom Tierarzt abklären, wahrscheinlich ist es nur eine Entzündung oder ähnliches und kann mit Augentropfen oder Salbe gut behandelt werden.
    Wenn man es allerdings nicht behandelt, ist es möglich, dass sie dauerhafte Schäden davontragen.

Vielleicht machst Du es ihnen angenehmer, wenn sie beim TÜV immer ein Leckerchen kriegen? Karottenkraut oder Petersilie oder Löwenzahn ... was sie halt sehr gerne mögen ...

Wieso vermehrst Du eigentlich dauernd Schweinchen?
    Hast Du davon irgendeine Ahnung? Von der Genetik, von den Risiken?

Ausbaden musste es jetzt offensichtlich das arme Tier und seine Jungen, ich hoffe, das ist jedem eine Lehre, der mal ach so süße Babys "machen" will.

Zitat von Lilly-Joe

Das ist meiner Meinung nach mal wieder ein Fall für's Veterinär-Amt.
    Wenn die Leute wirklich so uneinsichtig sind, muss das Tier da raus!

Lg, Lisa

Wieso DAS Tier?
    Da sind DREI Tiere, die auf quälerische Art gehalten werden, nicht nur das Schweinchen!

Das Problem ist, dass der Veterinär gar nix unternehmen wird, wenn der Stall sauber ist. Im Gegensatz zur Legehennenhaltung gibts bei Kaninchen und Meerschweinchen kein Gesetz für den Mindestplatz.

Nur 'ne Frage: Ist Dein Schweinchen alleine?

Falls ja - oft hilft die Gesellschaft eines Artgenossen, dass der Appetit wiederkommt (wenn alles körperliche ausgeschlossen wurde).

Ich hatte mal einen solchen Fall - Schweinchen halb verhungert aufgenommen, gepäppelt, Zahn-OP, weiter gepäppelt, er hätte eigentlich wieder selber essen können/müssen, aber da ging nix ...
    Erst mit einem Artgenossen zusammen kam der Appetit wieder - vorher war da absolut nichts zu wollen.

Schweinchen sind sehr gesellige soziale Tiere, die brauchen Artgenossen mehr als Menschen.

Zitat von PitSheila

Oh, okay. Hatte es so interpretiert, dass es ungesund oder gar gefährlich wäre. Dann probiere ich es, falls es denn auch brav wachsen sollte. Probiere nämlich gerade die Futterliste durch und da ja nicht alles gemocht wird, ist das gar nicht so leicht. Oder sollte ich nicht so schnell aufgeben und einfach über einen längeren Zeitraum immer wieder frisch anbieten? Hab sie erst seit Samstag!

Genau - nicht so schnell aufgeben, sie müssen ja auch erst lernen, was ihnen schmeckt. Biete ihnen immer wieder etwas an, auch wenn sie es beim ersten Mal vielleicht liegengelassen haben ... aber dran denken, dass man jedes neue Futter erst in sehr kleinen Mengen anfüttern muss, damit sich die Verdauung drauf einstellen kann.

Weil Kaninchen an RHD und Myxomatose erkranken, Meerschweinchen aber nicht.

Außerdem ist das wie immer eine kommerzielle Geschichte - wenn Kaninchen nicht in erster Linie als Fleisch- und Felllieferanten dienen würden, hätte wohl auch kein Pharmaunternehmen einen passenden Impfstoff entwickelt. Das lohnt sich nur, wenn man ihn durch Massentierhaltung in ausreichender Menge absetzen kann.

Nimm halt die Röhre (mit Cherry), stell sie vor einen ihrer anderen Unterschlüpfe und dann gehst du mal von hinten mit der Hand in die Röhre.
    Sie wird dann in den anderen Unterschlupf flitzen und Du kannst die Röhre saubermachen.

Man kann ja alles auch übertreiben mit der Rücksichtnahme, aber spätestens wenn so ein Tier dann nur noch in seinen eigenen Exkrementen sitzt, sollte man dann doch mal handeln.