Beiträge von Care

    Zitat von muckmuck

    mein freund geht nächste woche ins kkh da hol ich mir eins....keine sorge kleene bekommt schon jemand....bloß mein freund ist gegen ein 2tes aber wenns da ist kann er nichts dagegen mehr machen


    Was ist denn das für ein Schwachsinn? Der kommt doch sicher auch mal wieder oder hoffst Du, dass die ihn für immer im KH behalten?


    Wenn man sich Tiere anschafft, sollten immer ALLE Beteiligten einverstanden sein, sonst geht das auf Dauer an den Tieren aus.

    Wofür hast Du das denn getrocknet? Um das Geld für Heu zu sparen?


    Da wär ich sehr vorsichtig, gutes Heu muss mindestens 6 Wochen trocknen, darf dabei nicht feucht werden, muss gewendet werden ... sonst holst Du Dir sehr schnell massive Verdauungsbeschwerden für Deine Schweinchen.

    Wie kann Dir sowas denn ZWEIMAL passieren? Spätestens nach dem ersten Schwängern hätte Dir doch mal ein Licht aufgehen müssen?!


    Lass halt mal 'nen TA draufschauen, einer mit Erfahrung kann sicher tasten, ob da die Hoden nun wirklich entfernt wurden oder nicht. Bis dahin trenne ihn lieber, wenn Du der Meinung bist, dass er schon zweimal gedeckt hat - da wartet man doch nicht noch aufs dritte Mal :roll:

    Ich würds bis Montag probieren - dann sieht man schon, ob die Behandlung anschlägt (kann aber noch deutlich länger dauern!).
    Wenn es sich bis dahin verschlechtert hat, würde ich das Auge rausnehmen lassen - ist dann mehr für uns Menschen ein optisches Problem als für die Schweinchen eine Belastung.


    Daumen sind gedrückt, dass es klappt.

    Versuch es zumindest mit der Flur-Lösung, Garantie gibt es natürlich keine. Haben sie dort auch Tageslicht? Fänd ich schon wichtig.


    Allerdings bleibt noch das Problem, dass die Käfige zu klein sind - da sind Reibereien vorprogrammiert.

    Salze in ausreichender Menge finden sich im natürlichen Futter, also Heu, Gras, Kräuter, Gemüse - Salzsteine sind völlig unnötig und schaden, bis hin zu Todesfällen!


    Trockenes Brot ist ebenfalls schädlich, zu den schon genannten Schimmelpilzsporen kommt noch die enthaltene Hefe, die zu Blähungen und anderen Verdauungsstörungen führen kann, davon abgesehen ist auch Getreide schädlich.


    Für den Zahnabrieb ist in erster Linie Heu verantwortlich, die Schneidezähne nutzen sich gut ab, wenn man den Tierchen Äste/Zweige (z.B. von Haselnuss oder Apfelbaum) anbietet.

    Zitat

    beim Auslauf mit allen vieren auf die anderen drei so losgegangen ist wie früher auf Tama.


    Die haben nach wie vor zusammen Auslauf und werden anschließend wieder getrennt?
    Das bringt jedes Mal aufs Neue enormen Stress in die Gruppe, da sie immer wieder die Rangordnung festlegen müssen.


    Trennen entweder ganz oder gar nicht, aber SO hat das absolut keinen Sinn.

    Zitat von Rurin

    Hey hey,


    sie haben pro Zweiergruppe jeweils eine 1,20x0,60m Wanne plus kleine Etagen, sowie den regelmäßigen Auslauf im kompletten Flur. Die Wannen waren eben vorher einer dieser Doppelstockkäfige.
    An sich also für eine Nummer Fünf auf jeden Fall zu wenig, es ist so ja schon nicht perfekt.


    1,20x0,60 ist für 2 Böcke zu klein.

    Ich würde bei Schweinchen, die Innenhaltung gewöhnt sind, abwarten bis die Temperaturen nachts nicht unter 12-15°C gehen.

    Das wirst Du mit der Zeit dann rausfinden. Ich würd dann schon wieder mit etwas kleineren Portionen anfangen - aber letzten Endes hängt es dann auch davon ab, ob Du recht empfindliche oder eher robuste Schweinchen hast.


    Ich hab mit meinen drei Senioren hier ziemlich Glück, die sind relativ robust, fressen fast alles (klar, nicht alles gleich gern, aber sie wissen, dass man alles essen kann, was ich ihnen gebe) und machen in der Hinsicht keine Probleme.
    Ich hatte aber auch schon Schweinchen, wo man jedes Mal wieder von vorne anfangen musste mit dem Anfüttern, weil sie sonst schnell mit Blähungen reagierten.

    Bei den massiven Symptomen - apathisches Rumsitzen, Durchfall, Futterverweigerung, Gewichtsabnahme - musst Du DRINGEND heute noch mit dem Tier zu einem Arzt!
    Es ist schon Freitag, am Wochenende wird die Arztsuche noch schwieriger - und wenn Du nichts tust, kannst Du Dein Tier evtl. demnächst beerdigen.


    Schreib doch mal, aus welcher Ecke Du kommst, vielleicht können wir Dir eine Praxis empfehlen.


    Und klar brauchen Schweinchen Artgenossen, aber bevor die Erkrankung nicht abgeklärt ist, würde ich kein neues Schwein dem Risiko einer Ansteckung aussetzen. Außerdem wäre eine Vergesellschaftung wohl im akuten Zustand zu viel Stress.


    Also BITTE ab zum Tierarzt - so schnell wie möglich!

    Sorry, aber ich halt nix davon, jemandem, der bewusst Mist gebaut hat, auch noch beruhigend übers Köpfchen zu tätscheln ...


    Das ist genau das Problem in dieser Gesellschaft - egal wie schlimm etwas ist, was jemand gemacht hat, es wird immer noch schön geredet ... "der hat das ja gar nicht böse gemeint und wahrscheinlich hatte er 'ne schlechte Kindheit" *blabla.
    Ich finde es wichtig, dass man deutlich sagen kann: Hey, da ist was total schiefgelaufen, weil Du einen riesigen Fehler gemacht hast. Lern draus für die Zukunft!
    Und wenn andere aus dieser schrecklichen Geschichte lernen, hat sie wenigstens einen kleinen Funken Gutes bewirkt.

    Tipps und Hilfe hat sie doch bekommen, oder nicht?


    Ansonsten muss man aber auch mal Dinge klar beim Namen nennen dürfen - grad wenn es dann mit dem Tod von mindestens 4 unschuldigen Lebewesen endet! Das ist auch kein Beschimpfen, sondern ganz deutliche Kritik, die offensichtlich mehr als nötig ist, so oft wie das immer noch passiert.