Beiträge von Care

Eigentlich dauert es nur kurz - die Frage ist halt, ob sie überhaupt in der Zeit empfängnisbereit war.

Wie lange so ein Meerschwein-Spermium lebensfähig ist, kann ich nicht sagen, länger als 24 Stunden innerhalb Vagina/Gebärmutter aber wohl eher nicht.
    Eine Woche aber auf keinen Fall - und außerhalb (also am Fell oder so) maximal 1-2 Stunden.

Hat sich denn an ihrem Gewicht und/oder Aussehen inzwischen etwas verändert? Wann sollte es gleich nochmal soweit sein?

Das ist NICHT ZICKIG!

Meerschweinchen sind nunmal keine Kuscheltiere und mögen nicht überall angetatscht werden.

Wasn Glück, dass Montag die Schule wieder losgeht ... dann haben Deine armen Tiere mal wieder bissel Ruhe :roll:

Das Schweinchen sieht nur, dass Du etwas isst und möchte dann natürlich auch "futtern". Geben darfst Du ihm davon nichts, das ist sehr schädlich!

Besser wäre es, wenn Du Deinem Schweinchen einen Artgenossen holst, damit es sich daran orientieren kann, was das Futter angeht.

Hast Du sie denn inzwischen getrennt?

Bitte dran denken, dass der Kleine auch nach der Kastration noch 6 Wochen zeugungsfähig sein kann, also so lange noch getrennt sitzen muss.

Wie gehts Maya mit dem Fressen? Hat sie schon bissel zugelegt?

Ich benutze keine Raufen - eben aus dem Grund, dass doch eine relativ hohe Verletzungsgefahr gegeben ist.
    Bei mir kommt einfach ein dicker Haufen Heu auf den Boden - sie lieben es, drin rumzuwühlen oder sich mitten reinzulegen und dann das Heu zu mümmeln.

Und wer von uns hätte sich nicht schonmal gewünscht, im Lieblingsessen zu liegen und davon zu naschen :lol:

Zitat

3. Die Schweine beißen den Hamster kaputt

Oder umgekehrt.
    Ich erinnere mich noch gut an meine Zimmerkollegin im Studentenwohnheim, die 2 Schweinchen und einen Hamster hielt. Eines Tages ließ sie alle drei auf dem Bett laufen, es dauerte nur wenige Sekunden und beide Schweinchen hatten je ein Loch im Ohr - da hatte der winzige Hamster reingebissen :shock:

Musst Du wissen, ob Du das ganze bis zum Montag so lassen willst ...
    Eine normale Untersuchung kostet um die 10 Euro, ob dann etwas getan werden muss und was und wie schnell, hätte man dann immer noch entscheiden können.
    An einen Bienenstich glaube ich jedenfalls nicht.

Zitat von Pascal15

mir war das geld nicht zu schade
    das sind nun mal nicht meine eigenen meerschweinchen sondern von meiner schwester

Ja nee, is klar ... da isses dann nicht so schlimm, wenn so ein "fremdes" Tier verreckt ... denn ein Erstickungstod ist ganz sicher kein sanftes Einschlafen.

Ich kann mich Nadine nur anschließen ... Du musst sie trennen, wenn es jetzt schon so blutige Wunden gibt.

Wenn ich mich recht erinnere, wurde aber genau das schon prophezeit, als Du vor Monaten über Deine Pläne berichtet hattest, alle zusammenzusetzen.
    Das Gehege war eben auch relativ klein für diese Gruppenkonstellation, davon abgesehen eben zu wenig Weibchen pro Bock.

Nun ja, da warst Du wohl auch ein bissel naiv ... wer lässt denn Futtertiere kastrieren??? Das ergäbe doch gar keinen Sinn!

Als kleine Grundregel kann man sich merken, dass Tiere aus dem Laden NIE kastriert sind.

Steht denn nix auf der Packung?

Ich würds halt auch nicht übertreiben, denn wenn sie von dem Zeug zu satt ist, wird sie kein oder zu wenig Heu fressen, wodurch Du Dir dann wieder Zahnprobleme "züchtest".

Ich würde das Trockenfutter nicht extra besorgen - Deine Schweinchen sind es ja auch nicht gewöhnt, wär blöd, wenn sie dann ausgerechnet in Deiner Abwesenheit mit Verdauungsproblemen reagieren.
    Das allerwichtigste ist, dass sie immer genug Heu haben, das musst Du dem Mädchen unbedingt einschärfen.
    Um die Fütterung zu erleichtern, würde ich Tagesrationen einzeln verpacken, sodass sie jeden Tag immer eine Dose verfüttern kann/muss. Selbst wenn sie dann entgegen der Absprache nur einmal täglich kommt, erhalten sie dann ihre Ration.