Beiträge von Care

    Nun ja, Blausäure ist auch ein Naturprodukt und trotzdem tödlich. Also dieses Argument ist Schwachsinn.
    Ebenfalls die Begründung, es wäre in Fertigtrockenfutter enthalten - da ist auch anderes schädliches Zeug drin, z.B. Zucker.


    Getreide in dieser hochkultivierten Form mit den auf enormen Stärkeanteil gezüchteten Körnern ist im natürlichen Speiseplan der Meerschweinchen nicht enthalten - und ihr Verdauungssystem ist dementsprechend nicht darauf ausgelegt. In der Folge führt die Fütterung mit Getreide eben zu frühzeitiger Sättigung, was für den Zahnabrieb schädlich ist, zu Leberverfettung bis hin zur Leberzyrrhose (tödlich), zu Darmschädigungen, die wiederum zu Aufgasung und Durchfall führen können.


    Ich verstehe nicht, wie man mit diesem Wissen (was man sich bei Interesse durchaus erwerben kann) guten Gewissens Getreide und Trockenfutter aus dem Zooladen füttern kann.
    Ebenso sieht es mit den Salzlecksteinen aus - in Kräutern, Gras und Gemüse sind genügend Salze enthalten, das ganze chemische Zeug ist völlig unnötig und schädlich.


    Letzten Endes wirst Du aber eh machen, was Du Dir so zusammendenkst und Deine Schweinchen werden die Konsequenzen ertragen müssen.[/quote]

    Zitat von wass_greece

    ich hab zwei weibchen in ein Käfig 120 cm lang und 55 cm breit...das eine weibchen ist 3 monaten alt und das andere 1 jahr und 4 monate!!!!Und das große Weibchen gurrt immer wen sie geht...und sie geht sehr langsam...schon seit 3 monate mach sie so...kann mir jemand sagen warum macht sie es ???? Ich war schon bei Tierartzt und er sagte das sie sehr gesund ist...


    Das gehört zum Rangordnungs-Gehabe - sie zeigt damit, dass sie der Boss ist.

    Ja natürlich kannst Du es auch jetzt noch machen.
    Meine Schweinchen waren zum Teil über 5 Jahre, als ich komplett auf Balkonhaltung umgestellt habe (auch im Winter). Man muss halt dann einiges beachten, vor allem, dass sie einen frostfreien Stall haben, in dem sie sich zurückziehen können.
    3 Jahre ist doch noch kein Alter, die sind quasi in der Blüte ihres Lebens :wink:

    Wenn Dir schon die Rampen zu unpraktisch sind zum Reinigen, dann sind es die Röhren erst recht. Pinkeln werden sie da genauso wie auf den Rampen.


    Gegen das Rutschen kannst Du auf den Rampen mit doppelseitigem Klebeband Teppichreste anbringen, die kann man bei Bedarf auch wechseln.

    Wenn er eh so leicht ist, würde ich halt mehr Gemüse füttern, was gehaltvoller ist, z.B. Karotte, Sellerie (Knolle), Fenchel und weniger Gurke, die enthält ja fast nur Wasser.
    Wieviel (ungefähr in Gramm) fütterst Du denn pro Tag?
    Sinnvoll wäre sicher auch der Einsatz von Critical Care, frag mal Deine Tierärztin danach.
    Wichtig ist jedenfalls, dass unbedingt eine Ursache gefunden werden muss - Kotprobe sollte auf jeden Fall auf Parasiten/Pilze etc. im Labor untersucht werden und nicht nur durch "draufschauen".