Beiträge von Care

    Mindestgröße für 2 Weibchen wäre 1 Quadratmeter plus täglichen mehrstündigen Auslauf. Wenn Du also einen Käfig kaufen willst, müsstest Du einen von den großen mit 1,50m Länge nehmen - da hast Du dann grad eben so die Mindestgröße.

    Zitat von Lilly-Oriana

    Achso okay, ich werde sie dann am Montag mal fragen, ich hoffe ja, denn 2 schwangere Weibchen möchte ich eig. nicht haben, aber ich hab mich schon so sehr in die 2 verliebt..
    Also einen Käfig habe ich im Moment noch nicht, sie will mir erstmal einen mitgeben, der allerdings nicht der größte ist und dann werde ich mich ganz schnell auf die Suche nach einem größeren vernünftigen Käfig machen :)


    Wärs nicht sinnvoll, ERST für eine angemessene Unterbringung zu sorgen, bevor Du die Beiden holst? Ist doch nur zusätzlicher Stress, wenn sie in eine neue Umgebung kommen, dann in einen winzigen, nicht artgerechten Käfig gesperrt werden, vielleicht sogar schwanger sind ...

    Meerschweinchen sind im Alter von ca. 3-4 Wochen geschlechtsreif - Männchen und Weibchen!
    Wenn der Bock also nicht kastriert ist und die alle zusammengesessen haben, dann sind die beiden Mädels ziemlich sicher schwanger.


    Was passiert eigentlich mit dem Bock? Muss der dann allein leben?

    Zitat von Naddi87

    hallo,
    da es eben nur der eine machte dachte ich mir etwas dabei. Und es stimmte, ich selber konnte den Penis nicht rausdrücken :oops: also war ich gerade beim Tierarzt und er hatte Holzpeletts, die schon zerpröckelt waren überall am Penis dranhängen. Jetzt ist alles weck und jetzt muss ich nur noch hoffen, dass es wirklich das war, was ihn so zum quicken brachte.


    Super - gut dass Du gleich gegangen bist. Das tat ihm sicher ganz schön weh.

    Perinealtasche und Penis sind sauber? Nicht dass da vielleicht was drin ist, was er versucht loszuwerden, indem er über den Boden rutscht ...

    Kann es vielleicht sein, dass er Schmerzen beim Pieseln hat?
    Ich würde das mal einem Arzt vorstellen, evtl. hat er Blasenschlamm/-gries oder sogar schon eine Harnwegsentzündung.

    Jaja, diese "Züchter" ... je mehr ich davon lese, desto mehr bestätigt mich das in meiner Meinung, dass es eben auch nur Vermehrer sind. Ist ja auch logisch - Tiere sind eben keine Ware.


    Das Argument, Babys vom "Züchter" zu holen statt die 2-jährigen aus der Notstation, damit sie zahmer werden, kann auch nach hinten losgehen.
    Deine Kinder sind klein und logischerweise noch ungestüm - es ist gut möglich, dass die Babys nie zahm werden, weil sie von Anfang an in Angst leben müssen. 2-jährige Schweinchen wären unter Umständen schon ruhiger, weil erfahrener ... aber gut, die Sache ist nun eh gelaufen.


    Was mich wirklich schockiert ist, dass Du überhaupt drüber nachgedacht hast, sie zurückzubringen - allein der Gedanke zeigt, dass es eben "nur" eine Ware ist - mit "Fehlern" gekauft, also tauscht man mal eben um.
    Schön, dass wenigstens das Kind noch Gefühle hat ...

    Zitat von tatjana82

    bisher habe ich immer sauber gemacht, wenn sie im auslauf sind.
    aber nun wo es so kalt wird, denke ich, dass ich sie erst oben lasse und den zugang in den EG zu mache und dann andersherum.


    Die brauchen doch aber im Winter auch Auslauf?!

    Nein, das ist auch nicht nötig! Meerschweinchen sind Rudeltiere, die Geburt im Rudel ist da völlig normal (sofern genug Platz ist, aber der sollte ja eh gegeben sein).


    Einzige Ausnahme - falls der "schuldige" Bock immer noch nicht kastriert ist, muss er VOR der Geburt getrennt werden, weil er sonst direkt danach die Mama wieder schwängern würde. Wenn er schon seine 6 Wochen Kastrationsfrist hinter sich hat, kann er aber auch in der Gruppe bleiben.

    So einen handelsüblichen 1,50x0,70m-Käfig?
    Der erfüllt gerade so die Mindestmaße für 2 Weibchen - aber da sollten sie schon mehrere Stunden Auslauf am Tag haben.
    Du kannst einen permamenten Auslauf ganz einfach bauen, wenn der Käfig auf dem Boden steht. Dazu einfach ein Stück PVC-Fußbodenbelag (Reste sind sehr günstig im Baumarkt) auf den Boden vor den Käfig legen, dann entweder Freilaufgitter kaufen oder mehrere Pappe- oder Sperrholzplatten mit doppelseitigem Klebeband verbinden und als Abgrenzung aufstellen.
    Den Boden dann noch mit alten Handtüchern, Bettlaken oder Fließdecken rutschfest machen (saugt auch das Pipi gut auf), ein paar Kartons, Heutunnel etc. rein - und schon sind die Schweinchen happy.

    Könntest Du bitte die Maße von dem Käfig schreiben? Die Infos in den Zoogeschäften sind leider oft falsch.


    2 Stunden Auslauf pro Tag sind auch ziemlich wenig, vielleicht wäre es Dir möglich, einen Dauerauslauf an den Käfig zu bauen, sodass sie alleine und so oft wie sie möchten, rausgehen können? Dann muss sich die Kleine auch nicht gegen Dich wehren und beißen.