Für den Sommer nett, im Winter brauchst Du halt Schutzhütten, die so isoliert sein müssen, dass es drinnen frostfrei ist (und ausreichend groß, dass die Schweinchen sich auch drin nicht nerven, wenn sie nicht rausgehen mögen ...
Beiträge von Care
-
-
Die Teichfolie solltest Du schon befestigen, lose Enden werden sonst gerne mal angeknabbert.
Alternativ könntest Du auch PVC-Fußbodenbelag nehmen, wenn man da nach Resten fragt und nicht auf ein besonderes Muster festgelegt ist (was man ja unter der Einstreu eh nicht sieht), ist das auch günstig. -
Du kannst es vorsichtig abtupfen - aber bitte nur mit klarem Wasser (besser wäre NaCl aus der Apotheke und sterile Kompressen), auf keinen Fall Tee verwenden.
-
Zitat von Morta Deller
Meinst Du, dass 8mm-Platten reichen? für die Strecke, die ich dann auslegen will?
Glaub ich eher nicht, ich denke, die hängen sehr bald durch - jedenfalls wenn Du nur am Anfang und am Ende so ein Regal hinstellst. Wenn man in der Mitte noch eins stellt, sollte es gehen.
Am besten lässt Du Dich da aber mal im Baumarkt beraten, die dürften genau bescheid wissen.
-
Ja - nur Weibchen dazu und der Platz muss natürlich ausreichen.
Außerdem solltest Du mal überschlagen, ob Du auch für den Fall, dass alle krank werden und eine recht teure Behandlung brauchen, die nötigen Mittel hast - mit Pech kann das schnell mal auf mehrere hundert Euro gehen. -
Schau doch bitte auf den Beipackzettel, da steht alles drauf, was Du wissen musst - wo, bei welcher Temperatur, wie lange, wenns schon geöffnet ist etc.
-
Hast Du denn mal versucht, ihr im Freilauf Futter zu geben? Wenn sie da so viel fitter ist als drin, frisst sie da vielleicht auch?
Ansonsten würde ich halt, wenn sie gar nicht selber frisst, mit Päppelbrei und Spritze zwangsernähren, sonst wird das nie was.
-
Auf die Platzfrage gabs leider auch immer noch keine Antwort ...
-
Ich halte davon auch nix - zum Einen aus den schon vorgenannten Gründen wie Stress für die Tiere, zum Anderen aber auch deshalb, weil das ja doch nur der Zucht dient. Ich persönlich möchte die Zucht von Tieren (was ja nichts anderes ist als die Kommerzialisierung von Lebewesen) nicht auch noch unterstützen, schon gar nicht, wenn dann so Quälereien wie Langhaarschweinchen (die sich selbst ja nicht mehr reinigen können und auf den Menschen zwecks Haarschneiden angewiesen sind) rauskommen.
Meine Meinung: Wer seine Tiere wirklich liebt, geht da nicht hin.
-
Noch ein Böckchen dazu wäre sicher eine Lösung, wenn das mit Kastration+Weibchen nicht geht (und es geht nicht, wenn Du die zwei Gruppen dann nicht komplett trennen kannst).
-
Zitat
Nur die Sache mit den Zähnen verstehe ich nicht:
Wenn wir von Backenzähnen sprechen, kann Brot natürlich eingespeichelt und damit nutzlos werden.
Allerdings: Holz kann dann auch keine Alternative darstellen: Das kauen die doch auch nicht mit den Backenzähnen, oder?Und wenn doch die Schneidezähne gemeint sind, wäre ein Einspeicheln im hinteren Mundbereich wenig relevant.
Werden da nicht zwei unterschiedliche Dinge vermengt?
Es geht doch immer um BEIDES - wenn die Schneidezähne zu lang sind, wirds schwierig mit dem Fressen, wenn die Backenzähne zu lang sind, wirds unter Umständen unmöglich.
Die Schneidezähne nutzt man natürlich mit Heu nicht ab, die Backenzähne dagegen sind auf das Heu angewiesen - haben sie kein Heu zur Verfügung und werden nur mit diesem Körnermist gefüttert, kann man drauf warten, dass sich Zahnbrücken bilden und das Tier vor dem vollen Körnernapf verhungert.
Für die Schneidezähne dagegen bieten sich Zweige an, auch da ist Brot die schlechtere Wahl - eben weil es den Darm schädigt (im Detail ja nun schon von Marbo ausgeführt.Fakt ist, dass eine so naturnahe Nahrung wie möglich für das Tier das Beste ist - und ich glaube ganz einfach nicht, dass im natürlichen Lebensraum der Meerschweinchen Salzlecksteine und Brotkrusten rumliegen :wink: [/quote]
-
Abwaschen (oder gar baden) ist nicht gut.
Wenn es Langhaarschweinchen sind, lass Dir beim Kürzen der hinteren Haare helfen, Kurzhaarschweinchen putzen sich dann schon selber.Es sind Tiere (die in der Natur ja auch prima klarkommen) und keine Babys oder Puppen
-
Das Problem an diesen vielen kleinen miteinander verbundenen Käfigen (von der Optik mal abgesehen) ist auch, dass es keine durchgehende "Rennstrecke" gibt. Man kann zwar irgendwie eine große Fläche zusammenbasteln, aber die Schweinchen können ihrem natürlichen Bewegungsdrang doch nicht so nachgeben. Zudem ist es schon so, dass sie als Rudeltiere zwar keinen Körperkontakt, aber doch Sichtkontakt haben wollen und sich dann doch eher in einem Käfig aufhalten werden - der dann viel zu klein ist.
la fatas Tipps solltet Ihr Euch unbedingt mal anschauen, viele Eigenbauten sind recht leicht und kostengünstig nachzubauen. -
Die Frage ist ja auch, wieso man unbedingt ein Satinschweinchen haben will - da sind ja gesundheitliche Probleme schon fast vorprogrammiert, vor allem wenn sie dann noch von ahnungslosen Vermehrern kommen ...
-
Ich wollt grad sagen - probiers aus :wink:
Und ja, die merken das ganz sicher, schon am Geruch. Ein paar Blätter davon schaden sicher nicht, aber ich würds nicht ausschließlich füttern (hast Du ja aber eh nicht vor).