Sorry, aber wenn schon die 35€ für einen Kastraten (einmalige Zahlung!) zu teuer sind, finde ich es unverantwortlich, überhaupt noch ein drittes Schweinchen zu holen. Was machst Du denn, wenn eins oder zwei oder alle drei mal krank werden? Dann ist auch wieder kein Geld für den Tierarzt da!
Auch die Futterkosten steigen.
Zudem würden mich wirklich mal die Maße vom Käfig interessieren - "sehr groß" ist mir zu ungenau.
Beiträge von Care
-
-
Mehr Streu!
Bei mir ist die Einstreu ca. 10cm dick, nach dem Einstreuen wird sie noch bissel "festgedrückt", da rutscht nix.
-
Hol Dir doch Schweinchen aus einer Notstation, meist sind sie auf Kaninchen ODER Schweinchen spezialisiert und halten beide Arten nicht zusammen.
Ich würde aber an Deiner Stelle abklären lassen, ob das Risiko nicht sehr groß ist, auch eine Allergie gegen die Schweinchen, das Heu und/oder die Einstreu zu entwickeln, sonst fragst Du hier in ein paar Wochen nach, was Du nun mit den Schweinchen machen sollst ....
-
Es KANN gut gehen, muss aber nicht.
An Deiner Stelle würd ich es nicht riskieren, mit Pech hast Du dann 3 Einzelkämpfer, die sich nicht mehr verstehen.
Davon abgesehen - hättest Du denn überhaupt genug Platz für 3 Böckchen? Die bräuchten immerhin ein Gehege von 3Quadratmetern + täglichem Auslauf! -
Freu Dich :wink:
-
Es kann gut sein, dass er sich nicht mit anderen Böckchen verträgt.
Sinnvoll wäre es daher, ihn kastrieren zu lassen und (nach 6 Wochen Kastrationsquarantäne) ein Weibchen dazu zu vergesellschaften (also nicht einfach mit in den Käfig rein"schmeißen", sondern auf neutralem Boden zusammenführen). Die Kombination Kastrat/Weibchen geht eigentlich immer gut - und wenn Ihr ein Weibchen von einer Notstation aufnehmt, kann man da sicher vereinbaren, dass ausprobiert wird, mit welchem Weibchen sich der kleine Mann verträgt.
-
Feststellen kann man das genau wie beim Menschen - indem der Tierarzt mit einem Othoskop in die Ohren schaut :wink:
-
PVC kannst Du doch richtig putzen ... nass mit Lappen oder Schwamm, mit Zitronensäure gegen den Urinstein ... geht m.E. besser als bei Teichfolie.
-
Zitat
Würde die 2 seeehr ungern wieder hergeben.
Warum redest Du denn nur immer vom weggeben? Auch wenn er nie zahm werden sollte, wäre das doch kein Grund, ihn abzugeben
-
Dann solltest Du sie jetzt komplett trennen, so dass sie sich weder sehen noch hören noch riechen können - und wenn das große Gehege dann fertig ist, führst Du sie bitte nach den Vergesellschaftungsregeln, die hier auf der HP stehen, zusammen.
Das ist die einzige Chance, die ich sehe - so, wie es jetzt läuft, wird es nur schlimmer und mit Pech kannst Du sie nie wieder zusammen halten. -
Wie ... noch nicht ganz offiziell? Muss das Männchen weg, wenn Du es nicht zahm kriegst oder wie?
Und ist es kastriert?
-
Es kommt halt immer auf die Tiere an, manche mögen Hängematten und Kuschelsäcke, manche nicht ... die Größe muss halt passen, den Rest muss man probieren.
-
Ohne Worte ... erst heißt es, kein Geld für den Tierarzt, weil schon 700€ Rechnung ... dann warst Du plötzlich doch ... na ja, mir wurscht ... das Internet ist ja fast noch geduldiger als Papier ...
-
Also entschuldige bitte, aber wenn Du Dir die Tierarztkosten für 124(!) Schweinchen nicht leisten kannst, wieso holst Du dann noch welche dazu???
Das was Du schilderst, hört sich für mich schon sehr nach Parasitenbefall an - und da gehört nunmal eine gescheite Behandlung her.
Krallen kann man selber schneiden, sollte man auch, grad wenn man so viele Tiere hat - lass es Dir halt beim nächsten TA-Besuch zeigen ... -
Kommst Du denn dann noch an die Schränke ran? Und seh ich das richtig, dass das Brett vorne auf der Sofalehne aufliegt? Find ich etwas eigenartig :shock: