Beiträge von Care

Mich würd da aber schon mal interessieren, welche Giftstoffe in roter (also reifer) Paprika enthalten sein sollen, die in grüner (also unreifer) oder gelber (reifer) Paprika nicht drin sind.
    Meine Schweinchen gehen nur an gelbe und rote, das grüne Zeug schauen sie mit dem A**** nicht an.

Jo, ich bin direkt ... nett ist der kleine Bruder von sch****.

Jetzt mal ehrlich - kann man ERNSTHAFT wenn man mal NACHDENKT auf die Idee kommen, Dosengemüse zu verfüttern???

Setz sie bitte wieder zurück - die schwarzen Punkte (ich nehme mal an irgendwelche Parasiten) waren ja auch schon da, bevor Du sie entdeckt hast.
    Sie einzeln in einer kleinen Transportbox zu halten, ist nur unnötiger Stress, der sie zusätzlich noch schwächt.
    An Deiner Stelle würde ich auch das zweite Schweinchen mit zum Tierarzt nehmen, evtl. muss es auch gegen Ungeziefer behandelt werden, außerdem ist es immer leichter, wenn die Schweinchen zu zweit sind.

Also ich bin natürlich von FRISCHEM Mais ausgegangen - wie jemand auf die bescheuerte Idee kommen kann, DOSENmais anzubieten, will mir nicht in den Kopf :shock:

Man kann den ganz jungen noch kleinen Mais verfüttern als auch die reifen Kolben - nach meiner Erfahrung mögen sie aber die großen Kolben nicht so gern.

Ja sicher, Schaufel um Schaufel ... am besten direkt in einen großen Müllsack rein ...

Ein Gehege zum Raustragen mag ja ganz nett sein( wird aber bei mehr als 2 Schweinchen sicher schon aufgrund der Größe zu schwer), aber schüttest Du dann die ganzen Späte so lose in die Tonne? Wär mir zu viel Sauerei, das sieht doch dann Ungeziefer an.

Ich finde die Rampen zu steil und die Etagen zu schmal - bei 40cm bleibt kein ausreichender Platz für zwei streitende Schweine, um stressfrei aneinander vorbeigehen zu können.

Gut, dass Du Dich für die Kastration der Böckchen entschieden hast.
    Das ändert aber nichts daran, dass Du die beiden nicht mit nur 2 Weibchen zusammen halten kannst.
    Bei Gruppen mit mehreren Kastraten rechnet man mindestens 3 Weibchen PRO Kastrat, sonst gibts nur üble Kämpfe um die Weibchen, die blutig und sogar tödlich ausgehen können.

Wenn er mehr "Hunger" hat, nachdem er Schmerzmittel bekam, bedeutet das, dass er ansonsten Schmerzen hat. Mit Schmerzen frisst es sich nunmal nicht gut.
    Ich würde auf jeden Fall nochmal untersuchen lassen, ob die OP-Wunde ok ist - normalerweise sollte sie nicht mehr schmerzen.

Dass er so wenig trinkt, würde mir jetzt keine großen Sorgen machen - meine Schweinchen trinken gar nichts, da sie sehr viel Frischfutter fressen und so ihren Flüssigkeitsbedarf decken.

Zu den Preisen hast Du ja nun schon was erfahren (bei uns hier aufm Land hab ich für Kastrationen immer knapp 40€ bezahlt).
    Bis zur Kastration (und wenn es keine Frühkastration wird auch noch 6 Wochen danach) musst Du die beiden Jungs aber von der Mutter (und falls vorhanden anderen Weibchen) trennen, damit sie sie nicht schon decken.

Hast Du Dir schon Gedanken über die weitere Haltung gemacht? Zwei Böckchen kannst Du nicht mit einem Weibchen zusammen halten, das gibt Mord und Totschlag.

Sorry, aber wenn ich mir bei einem neuen Schweinchen beim Geschlecht nicht sicher bin, kann ich es doch nicht zu einem anderen dazu setzen!
    Das muss man vorher abklären, sonst braucht man nachher hier nicht rumjammern, dass ein Tier ach so überraschend schwanger geworden ist :roll: