Beiträge von Care

    Nach meiner Erfahrung ist es problemlos möglich, mehrere Gruppen in der Konstellation 1Kastrat + xWeibchen in einem Raum zu halten.


    Besteht allerdings eine Gruppe nur aus Böckchen und die anderen Gruppen aus Weibchen und Kastraten oder nur Weibchen, kann es bei der Böckchengruppe zu Streit kommen.

    Die Haltung von Kleintieren, noch dazu in absolut üblicher Anzahl, kann Dir nicht verboten werden. Wenns also hart auf hart vor Gericht kommt, wirst Du gewinnen.


    Sowas sollte man allerdings versuchen im Gespräch zu klären - geht das Ganze erstmal vor Gericht, wird man da seines Lebens nicht mehr froh.

    KG=Krankengymnastik/Physiotherapie.
    Inzwischen gibts genug Physiotherapeuten, die auch Osteopathie anbieten - zu so einem würd ich dann gehen, wenn Du nochmal sowas hast.
    Die Behandlung ist sehr sanft, man spürt fast gar nichts, aber das Ergebnis ist absolut genial.

    Ich weiß, Kathy, aber wegen einem eingeklemmten Nerv wird ganz sicher kein Tier eingeschläfert.


    Zu Deinen Beschwerden: viel liegen/Schonhaltung macht die ganze Sache nur schlimmer, weil dann auch noch die umliegenden Muskeln verkrampfen.
    Spritze war ok, Schmerzmittel und Wärme auch - aber der Arzt hätte Dir echt einen Gefallen getan, wenn er KG verschrieben hätte.
    Ich hatte das am Wochenende auch - glücklicherweise ist meine Bekannte Osteopathin und hat mich SOFORT behandelt. Nach eine halben Stunde war ich wieder voll beweglich und hatte nur noch leichte Schmerzen. Dazu noch eine Schmerztablette und ein warmer Umschlag und die Sache war ausgestanden.
    Hätte ich bis zum Montag warten müssen und wär dann zum Arzt gegangen, wär ich wohl heute noch nicht wieder fit ...

    Wiege doch mal das Frischfutter ab, was Du ihm täglich gibst ...


    900g find ich aber auch nicht wirklich viel.

    Nun ja, Eierstockzysten würde ich bei einem kleinen Böckchen mal per se ausschließen 8)


    Wenn der Bauch sehr straff ist, könnte er auch gebläht sein - allerdings würde das Schweinchen dann eher nicht mehr fressen und auch sonst einen kranken Eindruck machen.


    Was heißt aber überhaupt "dick"? Weder zum Alter noch zum Gewicht gibt es Infos ... und mehr über das Futter (was, wieviel, wie oft) wäre auch wichtig zu wissen, bevor man überhaupt etwas sagen kann.

    Meine 3 Senioren sind auch völlig fit (die Blindheit von Chip rechne ich mal nicht als Krankheit, damit lebt er seit Jahren prima).
    Außer nach der Aufnahme aus sehr schlechter Haltung vor Jahren hatten wir keine Krankheiten mehr - inzwischen sind sie alle über 6 Jahre alt und genießen ihr Leben in ganzjähriger Außenhaltung auf dem Balkon.

    Ich möchte jetzt nicht drüber nachdenken, was einem Schwein passiert sein muss, dass es den Kopf nicht mehr heben und mit den Vorderbeinen nicht mehr laufen kann, weil ein Nerv eingequetscht wurde ...


    Die ganze Story klingt für mich SEHR suspekt - im besten Falle wars ein Troll, der hier mal bissel Stimmung machen wollte.

    Ich hatte das schon bei zwei Kaninchendamen - auch da war zwar eigentlich nichts tastbar, aber die Verhaltensänderungen und die Gewichtsabnahmen sprachen eine deutliche Sprache.
    Im Nachhinein war ich dann froh, dass die OP durchgeführt wurde - sowohl Eierstöcke als auch Gebärmutter waren deutlich vergrößert und entzündet, laut Aussage meiner TÄ wären sie über kurz oder lang tumorös entartet.


    Wichtig ist, dass man sich für eine solche OP einen sehr erfahrenen chirurgisch versierten Tierarzt sucht - da würd ich nicht jeden "Wald- und Wiesendoktor" ranlassen.

    Eigentlich musst Du nichts besonderes beachten - meine Böckchen waren immer nach der Kastra noch etwas kälteempfindlich, die fanden es dann schön, in ein Tuch gekuschelt auf meinem Bauch zu liegen, bis der Kreislauf wieder so richtig in Schwung kam.
    Ansonsten hab ich sie halt die ersten paar Tage auf Tüchern gehalten statt auf Einstreu. An die Fäden der Wunde sind sie nie gegangen, keiner ...


    Aber inzwischen habt Ihr ja die erste Nacht schon überstanden und dem kleinen Mann gehts sicher super.


    Da wir nun schon lange über den 24. April drüber sein - Ingrid war nicht schwanger, oder hab ich was überlesen?