Beiträge von Care

    Er frisst normal und bewegt sich gut, obwohl er halbseitig gelähmt ist???


    Kann ich mir irgendwie nicht wirklich vorstellen ...

    Na dann mal los mit dem Probieren - denk dran, Dein Tier hat Schmerzen! Und zwar schon seit Tagen, da es ja das Schmerzmittel von Dir nicht mehr bekommen hat.


    Ja, die Zähne wachsen so viel - deswegen ist es ja so wichtig, dass Heu gefressen wird, damit sich die Zähne abnutzen.


    Also: Jetzt sofort Schmerzmittel geben und nach ca. 20min mit dem Päppeln starten.

    Theoretisch könntest Du für den Kastraten in einer gemischten Gruppe die 0,5qm rechnen - 1qm rechnet man in Bockhaltung (egal ob kastriert oder nicht), damit sich die Herren aus dem Weg gehen können.
    Da aber die 0,5qm pro Tier das absolute Mindestmaß ist, schadet es ganz sicher nicht, wenn Du mehr Fläche planst bzw. die geplante/vorhandene Fläche nicht unbedingt mit der maximal möglichen Anzahl Schweinchen füllst.

    Willst Du damit sagen, dass der Bock seit einem Jahr alleine sitzt??
    Wieso habt Ihr ihm denn nicht längst einen kleinen Bock dazu gesetzt - es ist schließlich auch möglich (bei ausreichend Platz, 2 Böckchen brauchen 2qm + Auslauf!), 2 (oder mehr) Böckchen zusammen zu halten. Wenn keine Weibchen dabei sind, müssen sie auch nicht kastriert werden.


    Wenn diese Darmschwäche wirklich angeboren ist würde ich es nicht riskieren.
    Allerdings wundert es mich etwas, da Meerschweinchen ja eh keine Darmperistaltik wie wir Menschen haben und deshalb ständig fressen müssen, damit das Verdauungssystem nicht zum Erliegen kommt.
    Ich würde mich mal an eine Tierklinik wenden, die z.B. einer Hochschule/Uni angeschlossen ist und mich da erkundigen.

    Zitat

    Jedoch sollte das jeder für sich selbst entscheiden!!!!! Und keiner angeprangert werden weil er selbst mit seinem Tier nachwuchs haben möchte!!!


    Das seh ich leider anders, auch wenn man niemandem "verbieten" kann, seine Tiere schwängern zu lassen.
    Offensichtlich ist bei einigen (wie hier Butterblume) der Verstand nicht über dem Wunsch angesiedelt, Babys zu produzieren - es wird gemacht, wozu man Lust hat, die Konsequenzen trägt eh das Tier und nicht sie selbst.
    Kann man nur hoffen, dass es bei der eigenen Kinderplanung sinnvoller zugeht - was ich allerdings stark bezweifle.


    Wie auch immer - erfahre ich von solchen verantwortungslosen Tierquälern, werde ich mich dazu äußern, eben weil die Hoffnung besteht, dass mancher doch noch das Hirn einschaltet und dadurch viel Elend für ein Tier vermieden werden kann.
    Wer keinerlei Kritik an seinem Handeln wünscht, solls halt heimlich machen und seinen Blödsinn nicht an die große Glocke hängen.

    Würde ich nicht so machen - Gras zählt ja auch mit zu Frischfutter.
    Allerdings kommt es auch drauf an, wie lange sie grasen, wenn es nur 1-2 Stunden sind, dann wird ja nicht soooooooooo viel gefressen.

    Lass das Papierzeugs weg und streu ausreichend dick ein.
    Meine Streuschicht ist zwischen 5-10cm dick, wenn ich die Einstreu im Käfig hab, drück ich sie bissel fest und darauf kommt dann noch etwas Stroh zum Kuscheln und Wühlen.

    Zitat

    Aber wie gesagt, so, wie es im Moment aussieht, können wir ja nicht mal mehr ein Wochenende alleine wegfahren..


    So hart wie das jetzt klingt - aber dann ist das eben so.
    Wenn man Tiere hält, muss man dafür die Verantwortung übernehmen und wenn sie, so wie Deins jetzt, schwer krank werden, bedeutet das z.T. immense Einschränkungen.
    Ich sehs halt so: Meine Tiere sind Familienmitglieder, genau wie mein Sohn auch - wenn mein Sohn krank wäre, würde ich ja auch nicht einfach mal übers Wochenende wegfahren, sondern natürlich bei ihm bleiben und ihn pflegen.
    Vielleicht ist es aber auch möglich, jemanden zu finden, dem Du das Päppeln zeigen kannst und der es mal für ein Wochenende übernimmt.
    Trier ist leider zu weit weg von mir, sonst hätt ich Dir das gern (zumindest an meinen freien Wochenenden) angeboten.

    Solange Du nicht weißt, ob Nele wirklich ein Weibchen ist, solltest Du sie trennen - falls es ein Böckchen ist, wird die Mutter der Babys sofort nach der Geburt wieder gedeckt und Du hast in 10 Wochen den nächsten Nachwuchs.


    Ansonsten hat Nadine schon alles Wichtige geschrieben - wenn Du mit den Tieren zum Tierarzt gehst, lass auch gleich von den Babys die Geschlechter bestimmen.