Beiträge von Care

Wenn er stark abgenommen hat, muss man nicht abwarten, sondern päppeln.
    Entweder mit dem hier auf der HP beschriebenen selbstgemachten Brei oder mit beim Tierarzt erhältlichen Critical Care oder Rodicare.

Scheinbar scheint Dein Tierarzt ja irgendwie nix zu unternehmen bzw. auch nicht weiterzuwissen - ich würde mir da eine zweite Meinung (vorzugsweise in einer Tierklinik) einholen.

Zitat

In der Zoohandlung waren sie alle zusammen in einem Käfig - 9 Stück

Na dann bete mal, dass sie nach Geschlechtern getrennt waren, sonst freu ich mich schon auf das Thema: "Hilfe, ich glaube meine Meerschweinchen sind schwanger" :lol:

Weißte, was mich echt traurig macht?
    Du hockst jetzt da und machst Dir Sorgen - statt dass Du Dir mal VORHER Gedanken gemacht hättest, woher Du die Schweinchen holst, wie man sie eingewöhnt etc.

Klar, wenn sie betteln und Du gibst nach, dann betteln sie nächstes Mal wieder ...
    Die Hauptnahrung sollte aber auf jeden Fall Heu sein - und das ist es ganz sicher nicht, wenn sie bei jedem Betteln sofort wieder Frischfutter kriegen.
    Frischfutter kann auch dick machen, vor allem Karotten, Knollensellerie und Fenchel.

Man rät erst zu einem Schwein + kleinem Käfig.
    Dann informieren sich die Leute und kaufen ein 2. Schwein und einen größeren Käfig dazu. Dann hat man 2 Käfige verkauft statt einem :wink:

Zitat

edit: wegen dem Professionell - ich meine damit, dass sie nicht von irgendwem sind der einfach mal ein Böckchen zu seinen Weibchen gesteckt hat um mal zu sehen wie die Babys dann aussehen - davon gibt es hier nämlich echt viele!

*lol

Jo, dafür sind sie nun von irgendwem, der sein Böckchen zu seinen Weibchen gesteckt hat, weil er dann ein paar Euro bekommt, wenn er sie im Zooladen abgibt. Oder von irgendwem, der ausm Zooladen ein schwangeres Weibchen bekommen hat und dann nicht wusste, wohin damit ...
    Alles sehr professionell, klar.

Im Wohnbereich? Mit Kindern? Keine Ruhe?
    Dann erwarte bitte nicht, dass diese von Natur aus scheuen Fluchttiere gleich rauskommen und vor Euren Augen fressen.
    Wenn Du mich fragst, werden die erst rauskommen, wenn Ihr alle im Bett seid und sie ihre Ruhe haben.
    Mit viel Glück gewöhnen sie sich irgendwann an die Umstände bei Euch, aber es kann auch gut sein, dass es immer PanikSchweinchen bleiben.

Vielleicht kannst Du mit Deinen Kindern ja was unternehmen, was Ruhe erfordert - Geschichte vorlesen oder in ihren Zimmern was basteln/spielen.
    Möglichst auch an den nächsten Tagen ...

Ich finde die Frischfuttermenge schon sehr hoch - die kriegen zu zweit mehr als 600g pro Tag, wo eigentlich (wenn man die 10%-Regel anwendet) um die 200g genügen würden.
    Ich könnte mir vorstellen, dass so zu wenig Heu gefressen wird, wenn dann auch noch die Erbsenflocken dazu kommen.
    Für das Alter von 5 Monaten haben sie auch schon ein recht stattliches Gewicht ...

Tja, ich denke, es war zu viel, sie rauszunehmen und den Kindern zu zeigen - zumal sie ja eh schon Megastress hatten.
    Wäre sicher sinnvoller gewesen, die Kinder gleich an den richtigen Umgang mit den Tieren heranzuführen und ihnen klarzumachen, dass man die Schweinchen eher beobachtet als dass man sie rausnimmt und antatscht.

Lass die Tiere einfach mal in Ruhe, leg das Futter möglichst in die Nähe der Häuschen, sodass sie es sich auch reinziehen können und drin in Ruhe fressen - und halte nach Möglichkeit die Kinder in den nächsten Tagen von den Tieren fern, damit sie erstmal zur Ruhe kommen können.

Zitat von bell1988

danke für die info da ich es am freitag erst gekauft habe werde ich heute nochmal hinfahren und noch eins dazu holen da die sich ja warscheinlich "noch kennen" die verkäuferin meinte ich sollte ihn mitbingen und er entscheidet dann wer mitkommt denn dies würde man am verhalten merken

Dann pass aber bitte auf, dass "er" (ist er ganz sicher ein Böckchen?) sich kein Weibchen aussucht - ansonsten musst Du die beiden noch getrennt halten, bis er kastriert ist (plus 6 Wochen im Anschluss), sonst gibts bald Nachwuchs, was für so ein junges Weibchen schlimm ausgehen kann.

Allerdings halte ich von dem "Aussuchen lassen" im Laden gar nix - vergesellschaften musst Du sie eh zuhause nochmal richtig.
    Ist Dein Käfig denn groß genug für 2 Tiere? Meist wird man ja in Zooläden falsch beraten (sonst hätten die Dir auch kein einzelnes Tier verkauft).

Getrocknete Brennesseln bekommst Du als Brennesseltee in jeder Apotheke oder Reformhaus.

Ich würds aber trotzdem nochmal mit frischen probieren - versuch ganz junge Triebe zu finden, evtl. nimm nur die zarten Spitzen, die brennen auch noch nicht so.

Ich hatte ja hier auch mal so ein Problemschwein - mein Mausi wog, als er zu uns kam, ca. 350g (als ausgewachsener Bock!) und war so schwach, dass er nicht mehr laufen konnte. Er hatte eine komplette Zahnbrücke im Maul, sodass er nicht mehr fressen konnte. Das wurde, nachdem wir ihn wenigstens auf 400g gebracht hatten mit Päppeln und Spritzen, operativ gerichtet.
    Danach hieß es, es gibt keinen Grund mehr, dass er nicht frisst - und er fraß auch, aber nur, wenn er bei uns mit am/auf dem Tisch saß und wir ebenfalls gegessen haben. Er hockte dann in der Mitte, seinen Päppelbrei in einem Schälchen, ein bissel Heu daneben ...
    War natürlich kein Dauerzustand, ich halte nix davon, Tiere so zu vermenschlichen.
    Wir sind dann hart geblieben und haben ihn zu seinem Partner gesetzt mit ausreichend Futter, sodass es da keinerlei Streit geben konnte (das Futter hätte auch für 4 und mehr Schweine gereicht *gg) und haben einfach mal abgewartet.
    Am ersten Tag hatte ich den Eindruck, dass er fast nix frisst, am zweiten war es schon bissel mehr - und irgendwann hatte er dann wieder kapiert, dass er ein Schwein ist :wink:

An Deiner Stelle würde ich vielleicht noch ein paar Tage mit der Päppelei weitermachen, damit sich das Gewicht noch etwas stabilisiert und dann würde ich mal schauen, ob sie nicht doch mit den anderen wieder frisst, wenn sie merkt, dass es keine "Extrawurst" mehr für sie gibt.

Das versteh ich ja, mambomba,
    aber stell Dir mal vor, der Hund schnappt sich tatsächlich eins Deiner Schweinchen - könntest Du Dir das je verzeihen?
    Dem Hund könnte man es nicht mal übel nehmen, es ist halt seine Natur und er ist leider nicht erzogen ...

Mir wär das Risiko definitiv zu groß, wobei ich eben meine Schweinchen auf dem Balkon halte und wenn hier Hundebesuch käme, wär die Balkontür zu.
    Aber die Alternative hast Du ja mit der 1-Zimmer-Wohnung nicht
    :(

Wäre es denn möglich, das Bodengehege noch mit einem (aufklappbaren) Gitter zu sichern?