Beiträge von Care

Lass bitte das Trockenfutter ( und auch die Haferflocken) komplett weg - in Kombination mit dem stark wasserhaltigen Gemüse wie Eisbergsalat und Gurke sind Durchfall und Blähungen schon vorprogrammiert.
    Gib jetzt die Heu-Wasser-Diät (mindestens 7 Tage) und danach fängst Du dann vorsichtig an, sie an Frischfutter zu gewöhnen - Karotten, Fenchel, Knollensellerie sind leicht verdaulich und gut bei Magenproblemen, außerdem sehr nahrhaft. Damit würde ich an Deiner Stelle anfangen.

Dass sie bisher so mäklig beim Futter waren, liegt sicher auch daran, dass sie von dem Trockenfuttermüll ständig satt genug waren und vielleicht auch den Geschmack verdorben bekommen haben.

Bitte NICHT trennen! Das stresst die beiden nur zusätzlich, außerdem besteht die Gefahr, dass sie sich danach nicht mehr verstehen.

Wichtig ist, nur Heu und Wasser (oder stark verdünnten Fenchel-, Kamillen- oder Schwarztee) geben - das schadet dem anderen auch nicht (zur Not könntest Du den ansonsten auch kurz rausnehmen um ihm sein Frischfutter zu geben).

Hat er denn auch einen geblähten Bauch? Wirkt er apathisch, liegt er viel rum?
    Wenn er noch fit ist und die Heu-Wasser-Diät gut annimmt, kannst Du evtl. noch warten mit den Tierarztbesuch, wenn er dagegen viel rumliegt und nicht frisst und trinkt, solltest Du HEUTE NOCH einen Tierarzt aufsuchen - das kann sonst schnell tödlich enden!

Wenn sie so verantwortungsvoll wäre, hätte sie das längst getan, meinst Du nicht???
    Vielleicht könntet Ihr Euch ja drauf einigen, die Kastrationskosten zu teilen oder so ...

Sie schrieb doch, dass beide Schweine Schimmel sind ...

Ziemlich sicher wird es also Totgeburten, Fehlgeburten oder zumindest stark behinderte Babys geben, die wohl kaum lebensfähig sind.
    Du solltest also aufpassen, wie die Schwangerschaft verläuft und ob sie evtl. schon vorzeitig Fehlgeburten hat. Dann würde ich sie auf jeden Fall beim Tierarzt untersuchen lassen, ob auch alle Föten rausgekommen sind und nicht evtl. noch welche drin geblieben sind.

Die Besitzerin würde ich am liebsten ... nee, ich schreibs lieber nicht ... diese Blödsäcke kapieren eh nicht, was sie anrichten ...

Dann kann man nur hoffen, dass sie nicht gelogen hat ...

Ist wohl besser, wenn die Tiere da weg kommen, viel Interesse an ihnen scheint nicht vorhanden zu sein, wenn die nicht mal kapiert, was sie dem Böckchen antut, wenn es mit dem Kaninchen zusammenleben muss, nur weil sie es nicht kastrieren lässt ...

Wieso müssen denn die Tiere auf einmal so schnell weg? Die sind ja noch gar nicht lange da, wenn die Weibchen erst 6 Monate alt sind.

Hast Du denn nun angerufen und gefragt ob er kastriert ist? Wenn ja, solltest Du ihn echt behalten - eine Gruppe mit Kastrat ist meist viel harmonischer, da er oft auch bei Zickereien zwischen den Mädels dazwischen geht.

Zitat

Ich habe mir überlegt, dass ich eine Art Vertrag dann mit der jetzigen Besitzerin machen werde, dass für den Fall, dass die Tiere trächtig sind, ich sie zurück bringen kann, nur ob die beiden es dann bei ihr mit der Geburt etc. dann besser haben werden, wo sie die Tiere doch unbedingt loswerden will? Ich weiß ja nicht..

Sorry, aber das ist doch Quatsch, wenn sie die Tiere jetzt schon unbedingt loswerden will ...

Wenn Du Dich eh schon so in die beiden Mädels verliebt hast, würde ich auch das Böckchen dazu nehmen (falls noch nicht geschehen, kastrieren lassen - und dann 6 Wochen noch von den Mädels getrennt halten, falls sie nicht schwanger sind).
    Ansonsten wird nämlich das Böckchen zusammen mit dem Kaninchen irgendwo landen, was ich 'ne furchtbare Vorstellung finde.
    Wenn Du ein Klappgehege baust, kannst Du es auch größentechnisch für 3 Tiere machen und hast gleich eine harmonische Gruppe zusammen.