Was hast Du denn bisher gemacht, um die Schweinchen an Dich zu gewöhnen?
Beiträge von Care
-
-
Zitat
Wie meinst du "wer kümmert sich um unsere Schweinchen"? Wenn wir im Urlaub sind? Smile
Nicht um Deine, Tsume, sondern um die von der Threaderöffnerin, die direkt vorher geschrieben hatte, dass sie morgen nach London fährt.
Wenn ich da die Betreuung jemandem übergebe, muss grad bei einem trächtigen Schwein gesichert sein, dass die Versorgung über "einmal täglich Futter reinschmeißen" hinaus geht.
Aber wenn das, wie inzwischen geschrieben, eine schweinchenerfahrene Nachbarin macht, wirds schon gutgehen. -
Ich sprach nicht von Essig pur, sondern von EssigWASSER, also Wasser mit einem Schuss Essig drin.
Wasser alleine bringt nicht viel, vor allem wenn eh schon Bedenken wegen Schimmel bestehen.
Wenn man dann wie von mir beschrieben das Haus in der Sonne (draußen an der frischen Luft ) trocknen lässt, riecht anschließend gar nix mehr nach Essig, weil der Geruch völlig verfliegt. -
Und wer kümmert sich dann um Eure Schweinchen??
Wann ist denn der Geburtstermin?
-
-
Also bevor ich das Tier nun mit der Fahrt zum Tierarzt stressen würde, würd ich mal noch abwarten. Bis grad eben ist sie ja noch rumgesprungen.
Wann ist denn überhaupt der Geburtstermin? Ist sie schon soweit?
-
2 Kastraten und 2 Mädels in einem Käfig/Gehege geht garantiert schief.
Wenn Du 4 Schweinchen zusammen halten willst, dann nimm nur 1 Kastraten und 3 Weiber oder eben 4 Weiber (wobei die Variante mit dem Kastraten die natürlichere ist).
Das mit der Eifersucht ist Quatsch - wahrscheinlich ist Dein erstes Weibchen eben die Chefin und behauptet mit ein wenig Zickigkeit ihren Rang.
Da könnte ein Kastrat durchaus Abhilfe schaffen, indem er dann der Chef wird. Kann aber auch sein, dass das Weibchen die Oberhand behält. -
Ist denn die Schambeinfuge inzwischen weiter offen?
-
-
Ich würde es entweder gescheit mit Essigwasser auswaschen/schrubben und dann gut in der Sonne trocknen lassen (UV-Strahlung desinfiziert auch) oder entsorgen.
Wenn sie generell gern das Haus anpinkeln, würde ich auf Kartons als Häuschen umsteigen und die regelmäßig austauschen.
-
-
Zuckerschoten sind ja auch "nur" Erbsen - also Hülsenfrüchte ... und die dürfen nicht verfüttert werden.
-
Ich würde sie außerhalb (wie bei einer neuen Vergesellschaftung) zusammensetzen.
Dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite - und meist dauert es gar nicht lange, dann sind sie wieder ein Herz und eine Seele. -
Sorry, aber wenn er absolut alles verweigert und bei der schwerwiegenden Diagnose Schlaganfall ... vielleicht sollte man dem Tier dann auch erlauben zu gehen.
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin immer dafür, dass man päppelt und alles menschenmögliche unternimmt - aber wenn ein Tier absolut die Nahrung verweigert, hat das seinen Grund. -
Das ist doch super!
Ich glaube, die spürt auch, dass Du ihr wieder zutraust, dass sie selber frisst :wink: