Beiträge von Care

    Zitat

    werde meine im winter auch draußen halten - ausser es ist echt wahnsinnig kalt - meinen schalenkäfig werd ich also immer parat haben!


    Dir ist aber schon klar, dass sie den Rest des Winters dann drinnen verbringen müssen, wenn Du sie mitten im Winter dann reinholst?
    Wenn Du sie draußen halten willst, müssen eine Menge Dinge berücksichtigt werden - vor allem ein frostfreier Raum, der genug Platz bietet, dass sie sich auch mal nur dort aufhalten können, wenn sie nicht draußen rumlaufen wollen ...

    Eigentlich schon - es dauert vielleicht ein bissel, bis sie sich trauen. Aber wenn Du die Seiten noch mit einem "Geländer" versiehst und darauf achtest, dass die Rampen nicht rutschig sind (durch Teppichreste oder Holzquerstreben) und sie anfangs noch mit leckerem Frischfutter lockst, werden sie das schnell lernen.

    Das ist das selbe Schwein wie in den Beiträgen vom 6./7.5.???
    Gehen die Probleme schon die ganze Zeit oder habt Ihr schon wieder falsch gefüttert???

    Ich vermute, dass eben mit den Zähnen NICHT alles ok ist und das Tier deshalb Schmerzen hat und nicht allein frisst.
    Wurde es denn seit der Zahn-OP ausschließlich mit CC ernährt?
    Lässt es sich mehr oder weniger freiwillig päppeln oder verweigert es die Nahrung?
    Wie ist der Gesamtzustand - hast Du das Gefühl, dass es nur noch apathisch im Stall hockt oder nimmt es noch neugierig am Leben teil?


    Einschläfern nur wegen (evtl. unerkannter) Zahnprobleme wär schon eine sehr bittere Lösung ...

    Meinst Du die Seitenwände oder den Boden?


    Die Seitenwände kannst Du mit Öl behandeln - da solltest Du mindestens 3 mal gut einstreichen, damit das Holz total vom Öl getränkt wird und kein Urin mehr einziehen kann.
    Alternativ ginge auch Spielzeuglack, aber da Du nun schon mit Öl gestrichen hast, ist es dafür zu spät - Du musst nun beim Öl bleiben.


    Für den Boden dagegen reicht das nicht aus - da solltest Du PVC- Belag oder Teichfolie verlegen (die Ränder mit lebensmittelechtem Silikon abdichten) und dann die Einstreu drauf verteilen.

    Zitat

    aber wo bekomm ich denn lämmermilch her????


    Ganz ruhig - Du brauchst keine Lämmermilch.
    Die Kleine ist schon 2 Wochen alt und wird alles mitfressen, was die anderen auch fressen. Unterstützend kannst Du Haferflocken geben, dann wird das Gewicht schon steigen.
    Natürlich wäre es besser, wenn sie noch 1-2 Wochen von der Mutter gesäugt worden wäre, aber das kann Lämmer- oder Katzenaufzuchtmilch auch nicht ersetzen.

    Sorry Nala,
    aber für mich klingt das ALLES nach Ausreden wegen "keine Lust".
    Und es ist wieder mal der Beleg dafür, dass ALLE Familienmitglieder einverstanden sein müssen mit der Tierhaltung, nicht wie bei Dir die Eltern total dagegen ...
    Dass sie nun "rausmüssen" finde ich nicht gut - wie geht das im Winter weiter? Machst Du dann wieder seltener sauber, weil keiner über den Gestank/rumfliegende Einstreu meckert?
    Ich hab kein gutes Gefühl bei der Sache ...

    Zitat

    Nein,meine Eltern waren gar nicht einverstanden mit Nager wegen dem Dreck.


    Die ahnten wohl schon, dass Du nicht so die Putzfee persönlich bist :lol:

    Tja hallo ... willkommen im "richtigen" Leben :wink:


    Du hast Dir doch Deine Meerschweinchen sicher gewünscht - hat Dir da vorher niemand gesagt, dass damit auch Arbeit verbunden ist? Und einmal pro Woche eine halbe oder max. eine ganze Stunde für die Käfiggrundreinigung wird ja wohl drin sein. Am Wochenende ist ja schulfrei, da dürfte also genug Zeit sein :wink: Um hier im Internet zu surfen, ist die Zeit ja auch da 8)