Beiträge von Care

    Du kannst die Traumeel Tabletten in etwas Wasser auflösen und entweder mit einer Spritze direkt ins Mäulchen geben oder in den Päppelbrei mischen.


    Zum Päppeln kannst Du Babykarottenbrei oder Gemüsegläschen (ohne Fleisch- und Milchzusätze, also das reine Gemüse) benutzen - am besten noch ein paar Schmelzflocken drunter rühren, die sind ein gutes Kraftfutter.

    Wenn sie Heu gut frisst, ist das doch schonmal prima.
    Hast Du denn mal ungefähr abgewogen, was sie an Frischfutter frisst?
    Und ob Du sie vielleicht mit Löwenzahn und frischem Gras aus der Reserve locken kannst?

    Dann hattest Du eben mit den anderen viel Glück.
    Aber wie Menschen auch sind Meerschweinchen im Charakter unterschiedlich. Es gibt mutige, zutrauliche, aber auch ängstliche Schweinchen - vielleicht hast Du jetzt eben solche erwischt. Die brauchen dann halt mehr Zeit und Zuwendung, bis sie zutraulicher werden.

    Nun ja, Du hast sie erst knapp 1 Monat, sie stehen draußen (haben also wenig Familienbezug) - es ist normal, dass sie noch ängstlich sind und wahrscheinlich immer etwas zurückhaltend bleiben werden.
    Hab einfach Geduld und beschäftige Dich weiterhin viel mit ihnen, setz Dich oft vor das Gehege, füttere ihnen Löwenzahn oder Petersilie aus der Hand und rede mit ihnen.
    Du wirst sehen, dass sie mit der Zeit zutraulicher werden - allerdings sind Meeries eben keine Schmusetiere, die werden also nie wie Katzen oder Hunde ankommen und ihre Streicheleinheiten einfordern.

    Sind die Böckchen noch mit den Weibchen zusammen? Und wahrscheinlich alle 3 nicht kastriert?
    Dann schon mal viel Spaß mit dem bald kommenden Nachwuchs ...


    Du kannst nicht 3 unkastrierte Böckchen mit 2 Weibchen zusammen halten, das gibt Mord und Totschlag und Nachwuchs ohne Ende.
    Bitte trenne sofort die Böckchen von den Weibchen und bete, dass noch nix passiert ist.
    Die Böckchen, wenn Du sie alle 3 behalten willst und sie in dieser 3er Gruppe zusammen leben sollen, brauchen sehr viel Platz (mindestens 1qm pro Böckchen plus Auslauf) und KEINEN Kontakt zu den Weibchen (auch nicht sehen/riechen/hören), da es sonst zu Stress unter ihnen kommt, was bis hin zu blutigen Beißereien führen kann.
    Wenn sich nur 2 der Böckchen miteinander verstehen, dann kannst Du diese zusammen halten und den dritten nach der Kastration (und 6 Wochen Wartezeit) mit den beiden Weibchen vergesellschaften.

    Die letzte Zahnbehandlung ist ja nun auch schon wieder eine Weile her - und wenn das Schweinchen seitdem kein Heu gefressen hat, kannst Du ganz sicher davon ausgehen, dass sich wieder Zahnspitzen gebildet haben.
    Ich kenn mich leider in Deiner Gegend nicht aus, aber schau doch hier mal in die Ärzteliste.


    Was die Verdauung angeht - möglich, dass ihm etwas fehlt, es kriegt ja auch kein Heu ...
    Ich denke jedenfalls, um einen erneuten Tierarztbesuch (bei einem sehr erfahrenen Doc!) kommst Du nicht herum.

    Zitat von saber

    Ich finde es schwachsinnig, Langhaarmeerlis das fell zu stutzen. Da hätte man sich ja gleich ein Kurzhaar-meerli kaufen können oder? :shock:


    Das kannst DU ja gerne schwachsinnig finden - Fakt ist, dass ungeschorene Langhaarschweinchen im Sommer massiv unter der Hitze leiden, die sich im Fell staut und dass sie massenweise Einstreu und Urin im Fell haben, wenn es zu lang ist und auf dem Boden schleift.


    Man kauft auch nicht immer mit Absicht ein Langhaarschwein, sondern es gibt hier auch Leute, die Tiere aus schlechter Haltung aufnehmen - und da schaut man halt nicht nach der Rasse.

    Du solltest sie halt immer zur gleichen Zeit wiegen, damit das Gewicht vergleichbar ist - also entweder immer VOR dem ersten Frischfutter ODER abends ODER mittags - das ist letzten Endes dann egal.
    Aber nicht einmal so, einmal so - dann ergibt ein Vergleich überhaupt gar keinen Sinn.

    Sie muss halt groß genug sein (also wenigstens 0,5qm pro Tier bzw. bei reiner Böckchenhaltung noch größer), gut isoliert und im Winter dick eingestreut mit viel Stroh. Ich habe in der Schutzhütte noch Häuschen drin, die dann zusätzlich noch Wärme speichern.

    Weder noch ... ich hab einen überdachten Balkon, es regnet/schneit also auch nicht rein und Probleme mit Katzen, Greifvögeln und Mardern hatten wir hier noch nie (halte sie schon einige Jahre draußen).

    Ich würde zu einem Tierarzt gehen, der VIEL ERFAHRUNG mit Zahnproblemen bei Meerschweinchen hat - es kommt leider sehr oft vor, dass kleine Spitzen oder ähnliches nicht erkannt werden.
    Schreib doch mal, woher Du kommst, vielleicht kann Dir hier jemand einen entsprechenden Doc empfehlen.

    Sie leben frei auf dem Balkon und haben eine (im Winter dick mit Styropor isolierte) Schutzhütte, die absolut frostsicher ist (ohne Heizung!).