Man rechnet ca. 10% Frischfutter vom Körpergewicht - wenn also ein Schweinchen 900g wiegt, wären das pro Tag 90g Frischfutter.
Musst Du halt für Deine Schweinchen ausrechnen, wieviel sie pro Tag bekommen sollten.
Die 10% sind allerdings das Minimum - ob sie mehr kriegen, würde ich davon abhängig machen, ob sie noch im Wachstum sind, ob sie eher dünn sind etc. Mehr als 15-20% würde ich allerdings nicht an Frischfutter geben, da sie sonst zuwenig Heu aufnehmen, was für den Zahnabrieb und die Verdauung überaus wichtig ist.
Beiträge von Care
-
-
Dann musst Du halt ins Holz ein passendes Loch (nicht rund, sondern in Form Deiner Flasche) bohren (lassen).
-
Ach soooooooooo - ich dachte halt, Du musst nur am Dienstag weg :wink:
Ok, dann würde ich auch die Variante B wählen.
-
Am besten wäre es wirklich, ALLE Tiere dort rauszuholen, aber das ist sicher zu viel für Dich ...
Woher kommst Du denn, vielleicht können wir Dir eine Notstation empfehlen, mit der Du zusammenarbeiten kannst?
Ansonsten würde ich das Veterinäramt einschalten, wobei das leider die geringsten Erfolgsaussichten hat - meist werden irgendwelche Auflagen erteilt und das ganze zieht sich ewig hin ... -
Wozu denn isolieren? Ich dachte, die sollen nur im Sommer draußen gehalten werden - da brauchst Du kein Styropor.
-
Wenn die Flasche das einzige Problem ist, besorgst Du halt entweder eine Flasche, die man auch im Eigenbau befestigen kann oder benutzt dann einen Wassernapf.
Um den Heuball reinzuhängen könnte man z.B. am oberen Rand einen Draht (oder ähnliches) spannen.
-
Und warum führst Du sie erst am Freitag zusammen und nicht am Dienstagnachmittag, wenn Du wieder zurück bist? Diese Option fehlt mir :wink:
-
Dann ist zumindest das einjährige schon zu alt ...
Aber egal wie man das dreht und wendet - es ist und bleibt unverantwortlich ... -
Anderthalb Jahre alte Weibchen? Zum ersten Mal gedeckt??
Jaaaaaaaaaaa, wundervoll wie Ihr Euch informiert habt!
Die sind zu alt für den ersten Wurf, weil das Becken schon verknöchert ist.
Da kannste ja fast nur beten, dass sie möglichst viele Babys kriegen, damit sie nicht so groß werden ...Die Kastration ändert nix am Verhalten ...
Und was die "ausgeschlossenen" Erbkrankheiten betrifft: Ihr könnt GAR NIX ausschließen .... nullkommanix ...
Sorry, ich muss raus aus diesem Thema, mir tun nur die Tiere irrsinnig leid, die so unter dem Egoismus und der Dummheit der Halter leiden müssen.
-
Weißte, was so richtig schade ist an der ganzen Sache, "liebe" Inka?
Dass die Konsequenzen für Deine egoistische Blödheit die Tiere tragen müssen und zwar ganz allein.
Die Böckchen, weil sie höchstwahrscheinlich nie wieder miteinander gehalten werden können ... die Weibchen, weil sie Deinetwegen das Risiko der Schwangerschaft/Geburt tragen müssen, was durchaus schiefgehen kann ... die Babys, die jetzt noch nicht wissen, wo sie mal landen werden ...Mir wärs lieber, DU müsstest dafür gradestehen - selber mal ungewollte Babys austragen, nachdem Du von irgendeinem männlichen Wesen geschwängert wurdest ...
Jaja, ich weiß, gleich krieg ich wieder was drauf, weil ich so böse bin, aber das ist mir wurscht. Wegen so Leuten wie Dir wird das NIE aufhören, dass es Notschweinchen gibt ...
-
Die 5 Wochen dürften doch inzwischen längst rum sein
-
@Tanjachen:
Machst Du Dir eigentlich einen Sport draus, immer monatealte Beiträge nach oben zu ziehen?
Es gibt doch genug aktuelle Themen, zu denen man schreiben kann ... -
Wenn die Böckchen schon so richtig zerstritten sind, sehe ich keine Chance mehr, dass Du sie wieder zusammen bringen kannst.
Einzelhaltung ist aber auch keine Lösung.
Sind die restlichen 5 Schweinchen denn Weibchen? Oder sind bei den Babys auch wieder Böckchen dabei?
Da die 3 Böckchen schon kastriert sind, könntest Du immer je einen Kastrat mit einem oder mehreren Weibchen zusammensetzen.
Ansonsten wird Dir, wenn Du für so viele Pärchen keinen Platz hast, nix anderes über bleiben als sie zu vermitteln.
Setze sie doch (am besten mit Foto) hier ins Vermittlungsforum oder bitte eine Notstation um Hilfe bei der Vermittlung. -
Warst Du denn mal beim Tierarzt? Normalerweise kann man Verletzungen der Hornhaut gut behandeln - WENN man sie SOFORT behandelt und nicht wartet, bis das ganze Auge trüb ist.
Ansonsten können Schweinchen aber auch blind noch ein schönes Leben haben - ich habe hier ein Böckchen, das seit mehreren Jahren blind ist und seinen Lebensabend hier in aller Ruhe genießt. Wichtig ist für ihn, dass nichts mehr umgestellt wird, damit er sich in seinem Gehege zurechtfindet und dass er nur eine Etage bewohnt - mit Treppen oder Rampen würde er nicht mehr zurecht kommen, er springt auch nicht, wie die anderen, auf sein Häuschen oder ähnliches.
-
Sorry, aber ich glaub das nicht.