Beiträge von Care

Wenn Brot für Meerschweinchen geeignet wäre, dann würde es in den Anden, da wo sie herstammen, lauter Bäckereien geben, an denen Meerschweinchen Schlange stehen :roll:

Nun mal im Ernst:
    Brot besteht aus Getreide, was nicht gut ist für die Verdauung der Meerschweinchen.
    Zudem wird getrocknetes Brot meist gegeben, weil es ANGEBLICH durch die Härte gut für den Zahnabrieb ist. Das ist aber Schmarrn, weil es sofort wieder weich wird, wenn es mit dem Speichel in Berührung kommt - bringt also gar nix.
    Das nächste Problem ist, dass in altem/getrocknetem Brot oft Schimmelsporen sind. Zu wenig, als dass man sie mit bloßem Auge sehen kann, aber genug, dass sie gesundheitschädlich sind.

Also - Brot ist nix für Meerschweinchen!

Klar kannst Du versuchen, das Traumeel wie von Nadine vorgeschlagen zu reduzieren.
    ABER: da würde ich sehr genau beobachten, ob es dann nicht zu einer Verschlechterung kommt - wenn ja, dann sofort wieder die Dosis, bei der es ihm gut ging. Traumeel kann man auch dauerhaft geben, grad bei so fortschreitenden nicht heilbaren Erkrankungen wie Arthrose wäre es absolut falsch, die Schmerzmedikation irgendwann wegzunehmen.
    Im Vergleich mit allen anderen (schulmedizinischen) Schmerzmitteln hat Traumeel so gut wie gar keine Nebenwirkungen und ist wirklich sehr schonend. Und wenn man dadurch seinem Schweinchen noch Lebensqualität geben kann, indem es sich schmerzfrei oder schmerzarm bewegen kann, dann sollte man das unbedingt tun.
    Also bitte nicht absetzen, wenn der Kleine dann wieder Schmerzen hat - nötigenfalls muss er es eben bis zum Ende bekommen.

Wenn Du Dir bei der Geschlechtsbestimmung nicht sicher bist, dann trenne die beiden bitte sofort und lasse von einem Tierarzt (oder erfahrenen Halter) die Geschlechter bestimmen.

Ich kann ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen, wie man Tiere zusammensetzen kann, über deren Geschlecht man sich nicht sicher ist.
    Da kannst Du nur hoffen, dass es kein Böckchen ist und das andere Schweinchen nicht gedeckt wurde.

Nein, man braucht nicht unbedingt einen Ultraschall - außer ganz am Anfang kann man die Babys auch von aussen ertasten/fühlen und gegen Ende der Schwangerschaft sieht man sogar ihre Bewegungen und teilweise kann man sie sogar hören.

Es macht überhaupt keinen Sinn, sein Schweinchen einem Ultraschall auszusetzen, das ist nur Stress. Konsequenzen hat es ja keine, oder würde jemand tatsächlich die Babys abtreiben lassen wollen??? Wohl kaum!
    Also kann man auch einfach mal warten - sind ja beim Schweinchen nur 68 Tage und nicht fast 10 Monate wie bei uns Menschen.

Das sieht man mit 3 Tagen genauso wie mit 3 Wochen.

Zieh mal nix lang, sondern drücke (vorsichtig!) oberhalb vom Geschlechtsteil auf den Bauch. Wenn ein Penis da ist, wird der sich bissel rausstrecken :wink:

Wenn sie ständig Auslauf haben, können sie sich auch aus dem Weg gehen - ich würde sie also auf keinen Fall trennen (auch nicht dazwischen gehen und sie auf den Schoß nehmen), wenn sie sich mal streiten oder gegenseitig rammeln. Das ist völlig normal und MUSS so sein.

Nur wenn sie sich wirklich blutig ineinander verbeißen und wie ein Fellknäuel über den Boden rollen, DANN muss man sie trennen, aber das dauerhaft. Und dann musst Du BEIDE kastrieren lassen und jedem ein Weibchen dazu setzen - aber beide Paare brauchen dann einen eigenen Käfig und können auch nicht zusammen Auslauf haben!

Ich denke aber, Du solltest Deinen beiden Jungs noch eine Chance geben, ihre Rangordnung zu klären - mit Dauerauslauf im ganzen Zimmer sind die Chancen gar nicht schlecht, dass es klappt.

Also was den Preis angeht, sind die 7€ für 2 Tiere wohl im normalen Rahmen. Meines Wissens nehmen Tierheime, die Urlaubsbetreuung anbieten, auch um die 3€ pro Tag und Tier - wie oft die dann die Käfige reinigen weiß ich nicht, allerdings bezweifle ich, dass die Tiere täglich Auslauf bekommen.

Wenn ich meine Tiere in solch eine Pension bringen würde, würde ich vorher ganz genau schriftlich festlegen, was in dem Preis inbegriffen ist und das dann auch (soweit möglich) bei Abholung kontrollieren.
    Generell muss man sich aber wohl im Klaren darüber sein, dass unsere Lieblinge in der Urlaubsbetreuung nicht ganz so dolle verwöhnt werden wie bei uns zuhause :wink:

Na ja, dass es etwas natürliches ist, stand doch gar nicht zur Debatte.
    Aber natürlich hin oder her - ich würde nichts verabreichen, was nicht nötig ist. Auch natürliche Mittel haben Wirkung und Nebenwirkung.
    Das Problem ist halt auch - ähnlich wie bei Kräutertees - dass garantiert die Wirkung nachlässt, wenn man es ohne Grund gibt, sodass es nicht mehr richtig wirkt, wenns nötig wäre.

Also so, wie Du das jetzt beschrieben hast, klingt das doch schon deutlich besser - ich denke, da kannst Du es ruhig mal ausprobieren, ob es ihnen gefällt.
    Als Probezeit würde ich auf jeden Fall mindestens 2 Wochen veranschlagen - manche Schweinchen brauchen doch bissel länger zum eingewöhnen.

Ich weiß das auch nicht, Puppy.
    Meine Schweinchen vertragen Gurke gut und sie bekommen auch nicht nur ein winziges Scheibchen, sondern gern mal ein gutes Stück. Probleme hatten sie damit noch nie - aber wir hatten hier auch (außer bei Nottieren kurz nach der Aufnahme) noch nie Verdauungsschwierigkeiten, Blähungen, Durchfälle oder ähnliches.

Ich selbst habe mit Metacam keinerlei Erfahrungen, sondern immer und ausschließlich mit Traumeel gearbeitet (egal ob bei Zahngeschichten oder OPs sowohl von Kaninchen als auch Meerschweinchen).
    Mit Traumeel habe ich ausschließlich gute Erfahrungen gemacht, vor allem wenn wir (bei geplanten OPs) schon 2-3 Tage vorher mit der Traumeel-Gabe angefangen hatten. Es ist halt kein reines Schmerzmittel, sondern ein homöopathisches Mittel, was gegen die Schmerzen UND FÜR die eigenen Heilkräfte wirkt.
    Gegeben haben wir je nach Zustand des Tieres 2-3 Tabletten (aufgelöst in wenig Wasser) täglich. Beim Päppeln hatte es sich bewährt, die Tablette 20-30Min. vor dem Päppeln zu geben, damit das Fressen nicht mit Schmerzen verbunden ist.

Ich kann mir Deinen Flur jetzt schlecht vorstellen - aber hätten sie da Tageslicht? Und ich meine direkt vom Fenster - nicht durch die geöffneten Türen aus anderen Räumen ... das wäre definitiv zu dunkel und nur Kunstlicht halte ich für nicht artgerecht.

Ansonsten ist die Haltung da sicher möglich - ist halt die Frage, wie sich das im Alltag realisieren lässt. Die meisten Schweinchen werden ja nicht wirklich stubenrein, was je nach Boden (Laminat/Parkett?!) schon problematisch werden kann.

Was die Türen zu den anderen Räumen angeht - da könnte ich mir vorstellen, einfach bei jeder Tür ein 30cm hohes Gitter anzubringen - da kann Mensch leicht drübersteigen und die Schweinchen bleiben in ihrem Bereich.
    Trotzdem muss man halt immer durch das "Gehege" der Schweinchen laufen, wenn man von einem Raum in den anderen will ... stell ich mir zumindest nachts doof vor, wenn man im Halbschlaf barfuss zur Toilette tappst und dann in ner Pfütze von den Schweinchen steht :shock:

Zitat

wenn alle gleich dick sind, hast du nur jungs.

Oder nur Mädchen ... wenn alle gleich sind, haben zumindest alle dasselbe Geschlecht, welches auch immer :roll:

Und nun im Ernst: Entweder machst Du SCHARFE Fotos, auf denen man was erkennen kann, dann schauen wir hier alle gerne nach - oder Du gehst zu jemandem, der sich damit auskennt und lässt sie da sexen.