Beiträge von Care

Das Problem an der Folie ist nicht unbedingt die eventuelle Giftigkeit, sondern die Weichmacher.
    Diese werden im Verdauungstrakt aus der Folie gelöst, sodass die Folie dann nicht mehr weich ist, sondern hart wie Glas wird.
    Was dann passieren kann, kann sich wohl jeder vorstellen!

Also bitte sorge dafür, dass die Schweinchen auf GAR KEINEN FALL mehr an der Folie fressen können. Nimm sie am besten komplett raus und ersetze sie gegen PVC, der natürlich auch wieder so verlegt werden muss, dass die Schweinchen nicht rankommen.

Zitat von meeri^^

könnt ihr mir trotzdem tipps zum bauen eines eb geben ?
    wie verbinde ich plexiglas mit holz ... welches holz.... etc. ....

Sorry, aber wenn Du wirklich so absolut GAR KEINE Erfahrung mit solchen Arbeiten hast, dann wäre es echt uferlos, jeden kleinen Schritt zu erklären, mal ganz davon abgesehen, dass Du eh nicht das richtige Werkzeug hast.

Gibts denn niemanden in Deinem Bekannten- oder Verwandtenkreis, der wenigstens ein bissel handwerklich begabt ist?
    Ansonsten frag halt mal im Baumarkt - da werden ab und zu mal Kurse für Laien angeboten, damit man wenigstens eine Grundlage hat.
    Ansonsten solltest Du vielleicht mit etwas anfangen, was nicht so viele Kenntnisse erfordert wie ein mehrstöckiger Eigenbau aus Holz und Plexiglas - ein Bodengehege aus Steckelementen oder zum Klappen würde es ja auch erstmal tun ...

Mag ja sein, dass es mit Kortison schnell heilt, aber die Haut ist nicht stabil.

Versuch es mal mit Silicea-Salbe (Schüßler-Salz Nr. 11) - 2mal täglich dünn aufgetragen. Das aktiviert die Selbstheilungskräfte der Haut und stabilisiert das Bindegewebe. Zudem ist es nebenwirkungsfrei.

Also ich kenns bei Schweinchen so, dass sie sich aufplustern, wenn sie krank sind ...

Wie ist denn ihr Verhalten sonst? Frisst sie gut, bewegt sie sich normal, wie ist ihr Kontakt zu den anderen? Wie schaut der Kot aus?

Dann war das wohl ein Mißverständnis - ich fürchte aber, dass ich nicht die einzige bin, die das so falsch verstanden hat, so wie sich la fata schon über den günstigen Preis gefreut hat :wink:

Ok, dann liegt es nicht am Platz ... die VG im Bett hätt ich vielleicht bissel länger gemacht.

Wenn sie nur bromselt, ist es aber kein Problem, vielleicht diskutieren sie noch, wer nun Chef sein darf :wink:

Solange sie sich nicht wirklich blutig beißen, solltest Du nicht dazwischen gehen, nicht trennen etc.
    Manche Schweinchen brauchen einfach bissel länger, bis alles geklärt ist.

Also nochmal zum genauen Verständnis:
    Du hast zwei von diesen winzigen 1mx50cm-Käfigen nebeneinander stehen?
    Sind die miteinander verbunden?

Dir ist schon klar, dass das zu wenig Platz für 2 Böckchen ist, oder?
    Man rechnet bei reiner Böckchenhaltung mit mindestens 1qm pro Bock - mit diesen beiden Käfigen hast Du also nur grad den Platz für EIN Böckchen, aber nicht für 2!
    Kein Wunder, dass es jetzt schon zu Stress kommt, was meinst Du, was erst los geht, wenn die Böckchen groß sind?

Du musst dringend mehr Platz schaffen, am einfachsten ginge das, wenn Du die Käfige auf den Boden stellst und rundherum einen Auslauf baust, den sie dauerhaft (rund um die Uhr) nutzen können. Das ist leicht zu machen, einfach ein ausreichend großes Stück PVC-Bodenbelag oder eine Wachstuchtischdecke auf den Boden, ein paar alte Decken oder Handtücher obendrauf, Gitterelemente oder miteinander verbundene Pappen als Begrenzung rundherum und natürlich Versteckmöglichkeiten wie z.B. Kartons oder auch Röhren rein.
    Kostet nicht viel, ist in ein paar Minuten aufgebaut - und Deine Schweinchen haben Platz um sich aus dem Weg zu gehen.

Ich benutze Stroh hauptsächlich in der kalten Jahreszeit - meine Schweinchen leben ja komplett draußen und da ist eine dicke Schicht Stroh super zum reinkuscheln, wenns kalt ist.

Also ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es das Tierwohl super für unter 10€ beim Fressnapf gibt. Bei uns führt der Fressnapf ausschließlich das Einstreuzeugs von Multifit (bin ich nicht so begeistert von) und das kostet schon knapp 10€.

Hallo Yvonne,

ja, so würde ich es machen.

Traumeel ist wirklich harmlos, aber selbst wenn es mehr Nebenwirkungen hätte, würde ich es geben.
    Die Alternative wäre doch, dass das Schweinchen furchtbare Schmerzen hat und, wenn es gar nicht mehr läuft, nur noch unter sich macht und sich dadurch noch Probleme wie z.B. Abszesse ergeben, recht bald eingeschläfert werden müsste.
    MIT Traumeel dagegen hat es Lebensqualität, weil es schmerzfrei rumlaufen kann. Wenn sich dann durch Schmerzmittel das Leben um ein paar Tage verkürzen würde, würde ich das gern in Kauf nehmen.

Bei Menschen (ich bin Krankenschwester in der Intensivmedizin) wird doch auch ähnlich entschieden.
    Einschläfern darf man sie ja nicht - auch wenn es sich einige, die sehr schwer krank sind, wirklich wünschen.
    Aber man nimmt ihnen die Schmerzen, auch mit sehr hohen Dosen an Schmerzmitteln wie Morphium. Oft weiß man, dass diese hohen Dosen die Lebenserwartung etwas verkürzen, aber wenn man es reduzieren würde, würde das bedeuten, dass diese Menschen trotzdem sterben - aber dabei schlimmste Schmerzen erleiden müssen.
    Ich glaube, jedem ist klar, dass die Entscheidung auf jeden Fall GEGEN die Schmerzen erfolgt - das gehört zu einem humanen Sterben dazu.
    Und ich finde, das sollte man auch seinem Tier gönnen. Sinnlos Schmerzen erleiden zu lassen, nur weil man Bedenken wegen der Nebenwirkungen von Schmerzmitteln hat, ist bei einem schwer kranken Tier einfach unmenschlich.