Beiträge von Care

Du kannst den Papa schon zu den Babyböckchen setzen (wenn sie denn alt genug sind, von der Mutter getrennt zu werden) - vorausgesetzt, Du hast genug Platz. Pro Bock (egal ob kastriert oder nicht) rechnet man bei REINER Bockhaltung 1qm plus täglichen mehrstündigen Auslauf!
    Ob es Stress zwischen den Böcken gibt, weiß man leider nie vorher - es kann gutgehen, muss aber nicht.
    Wenn nur männliche Babys geboren werden sollten, würde ich aber den eh schon kastrierten Bock (nach Ablauf der 6 Wochen) zur Mama setzen und mit den Jungs eine eigene Gruppe aufmachen (falls Du sie denn behalten willst und eben den o.g. Platz hast).

Meerschweinchen werden selten so richtig zahm, meine hier sind ja alle älter als 7 Jahre (und mindestens so lange schon bei mir), die holen sich zwar Futter aus der Hand, aber freiwillig auf'n Arm kommt keins.
    Sie kennen aber die Prozedur vom "Meeri-TÜV" und können sich, wenn ich sie denn schonmal hab, auch entspannen. Aber freiwillig zum kuscheln? Nee, das macht keins.

Zitat von Mirjam

Hmm, also ich hab einen 2 Etagen Zoohandlungskäfig. Jede Etage ist 98x49. Ich hätte gerne einen noch größeren Käfig (2 Meerschweinchenböckchen), aber leider reicht der Platz in meinem Zimmer nicht aus...
    Falls jemand eine Idee hat, wäre ich dankbar für Vorschläge.

lg, Mirjam

Sorry, aber Dein Käfig ist VIEL zu klein für 2 Böckchen!
    Der erfüllt nicht mal die Mindestanforderungen an Platz für EINEN Bock!
    Eine relativ einfache und kostengünstige Lösung wäre, einen dauerhaften Auslauf an den Käfig zu bauen, sodass sie rund um die Uhr rauskönnen.
    Ansonsten wirst Du sehr schnell Probleme mit der Bockhaltung bekommen, da die beiden sich nicht aus dem Weg gehen können, wenn es zu Streitereien kommt.

Mach Dich nicht schon vorher verrückt, Chili,

ich hatte zwei Brüder (der eine ist leider schon verstorben), die ihr ganzes Leben lang zusammen gelebt haben OHNE Streit.
    Es kann also auch gutgehen.

Genauso kann man aber mit Bockgruppen auch Pech haben - ich hatte hier auch schon Böckchen, die sich blutig gebissen haben (woran auch die Kastration nix änderte) und die dann eben mit Weibchen vergesellschaftet wurden.

Man steckt da echt nicht drin - das Einzige, was man tun kann ist, möglichst optimale Bedingungen zu schaffen, indem man wirklich AUSREICHEND Platz anbietet und genug Möglichkeiten, damit sie sich aus dem Weg gehen können. Aber das alles ist wie gesagt keine Garantie, dass es klappt.

Zitat von Katrina

Ich denke, heutzutage werden die Tiere längst nicht mehr so alt wie damals.

Ich würde sagen, dass durchschnittliche Alter betrug damals um die 6-8 Jahre, nun eher um die 5-6 Jahre. Ich kenne z.B. auch nur noch wenige Fälle, wo die Tiere in den letzten Jahren über 6 wurden.

Diese Aussage kann ich nicht so ganz nachvollziehen - wie kommst Du denn darauf? Irgendwelche Quellen? Ich meine seriöse Studien oder so?

Ich hab hier DREI Seniorenschweinchen sitzen, zwei davon sind 7, eins ist 8 Jahre alt.

Du könntest auch ein Stück PVC-Bodenbelag kaufen (die Reste sind immer sehr günstig) - aber Zeitung würde ich keinesfalls so hinlegen, dass sie gefressen werden kann.

Nein, er muss nicht abnehmen! Eine Diät im Sinne von weniger Futter ist bei Meerschweinchen nicht möglich!
    Falls Du Trockenfutter gibst, solltest Du das (langsam) absetzen und ausschließlich Frischfutter und natürlich (in unbegrenzter Menge) Heu geben.
    Beim Frischfutter könntest Du Karotten, Knollensellerie und Fenchel reduzieren und statt dessen eher die wasserreicheren Gemüse füttern (Obst ist wegen des Zuckergehalts für Schweinchen eh nicht so zu empfehlen).
    Regelmäßiger Auslauf sollte eigentlich selbstverständlich sein und nicht nur zum "Abnehmen" eingeführt werden.

Generell sind 1039g für einen ausgewachsenen Bock aber nicht so viel, wobei es auch wieder auf die Größe ankommt.

Also wenn Du die Schweinchen vor 3 Monaten rausgeholt hast, ist das Mädel definitiv bei Dir gedeckt worden - eine Trächtigkeit dauert bei Meerschweinchen ca. 68 Tage.
    Die Beiden dürften auch etwas älter sein als 5-6 Monate, wenn ich mir die Gewichte (vor allem vom Mädel) so anschaue :wink:
    Das Böckchen solltest Du unbedingt jetzt schon alleine setzen, da Du den Decktermin nicht weißt und somit auch den Geburtszeitpunkt nicht berechnen kannst.

Wenn Du Babys behalten willst, ginge das (wenn alle als Gruppe zusammen leben sollen) nur, wenn Weibchen geboren werden.
    In Gruppen mit mehreren Kastraten bräuchtest Du PRO Kastrat mindestens 3 Weibchen und sehr viel Platz und selbst dann ist noch nicht sicher, ob sie sich dauerhaft verstehen.
    Drück also die Daumen, dass nur 1-2 Mädels auf die Welt kommen - ansonsten solltest Du Dich baldmöglichst um gute Vermittlungsplätze kümmern.
    Die Babyböckchen werden nämlich schon ab 3 Wochen/Gewicht von 250g geschlechtsreif und müssen dann von der Mutter/den Schwestern getrennt werden, damit sie nicht gleich wieder für Nachwuchs sorgen.

Hast Du sie denn einfach in dem Käfig (wie groß ist der?) zusammengesetzt?

Du solltest die Vergesellschaftungsregeln mal durchlesen und beachten, die hier auf der Seite stehen.
    Zudem müssen sie eine Rangordnung ausmachen, da gehts schon bissel ruppig zu. Wichtig ist, dass Du sie dabei auf keinen Fall trennst - außer wenn Blut fließt.