Tina,
ich hatte auch schon verschiedene Gruppen in einem Raum und es ging gut.
Ich hatte aber auch schon das Pech, dass sich zwei Böckchen nicht mehr verstanden, obwohl sie in einem anderen Raum waren, weil sie die Weibchen gerochen hatten (mein Sohn war damals noch jünger und hatte nicht aufgepasst, als er von den Weibchen zu den Böckchen rübermarschiert ist). War aber nicht sooo dramatisch, weil die beiden eh nur noch die Kastrationszeit absitzen mussten und danach vermittelt wurden.
Hier handelt es sich ja nur um 1 Woche Urlaubsvertretung, ich weiß nicht, ob ich es da unbedingt riskieren würde, zumal eben für den Fall der Fälle keine Ersatzlösung besteht.
Beiträge von Care
-
-
Eigentlich ist es witzig - da gibt man (zu) wenig Frischfutter, weil man Angst hat, dass die Schweinchen fett werden, andererseits bekommen sie diesen TroFu-Scheiß.
Mit Frischfutter fütterst Du Schweinchen nicht fett, wenn Du abwechslungsreich fütterst und nicht nur Maiskolben und Karotten. Wenn sie dann auch noch genug Auslauf haben und sich ihr Futter ein bissel "erarbeiten" müssen, besteht die Gefahr überhaupt nicht.
Trockenfutter dagegen macht den Darm kaputt und die Zähne gleich mit. Es entspricht zudem nicht der artgerechten Ernährung, auf die diese Tiere eingestellt sind von Natur aus.
Ausführlich findest Du das auch hier nochmal im Forum, das muss ich nun nicht nochmal alles aufschreiben - einfach mal die Suche benutzen.Zum Vermehren sag ich nix ... ärgert mich nur wieder.
-
Also so ganz erschließt sich mir die Behandlung des Tierarztes auch nicht. Zähne abknipsen, Dexamethason (ein Cortison!) und Antibiotikum geben - und das alles, weil die Schneidezähne bissel lang sind???
War da sonst nix an Krankheit?Ihr solltet das irgendwie hinkriegen mit dem Füttern - wenns gar nicht geht, halt morgens 1-2 Stunden früher aufstehen, Schwein versuchen wenigstens 2mal zu füttern, bevor Ihr aus dem Haus müsst, dann Brei auf einem Tellerchen hinstellen und abends auch möglichst mehrfach füttern, bevor Ihr ins Bett geht.
Dann kann man nur hoffen, dass es reicht.Und baldmöglichst einen kompetenten Tierarzt aufsuchen, der bisherige hätte nicht wirklich mein Vertrauen.
-
Zitat von amelie<3
wir haben auch 5 schweine und unsere fressen jeden morgen 1/2 bis 1 salat, und dazu fast ne halbe gurke.
abends bekommen sie dann 2-3 möhren, kleingeschnitten.
zwischendurch gibt es dann noch so sachen wie mal etwas löwenzahn, petersilie, gras etc...wichtig ist, dass das futter klein gemacht wurde, dh in kleine stücke zerteilt wird, damit jedes schweinchen etwas bekommt.
hast du denn das gefühl, sie streiten sich richtig ums futter?Ist ja nicht grad abwechslungsreich ...
Um Streit gings bei der TE wohl nicht, sondern eher darum, dass die stillende Muttersau 'nen ziemlichen Hunger hat :wink: Aber das ist normal, sie muss ja die Kleinen ernähren (und selbst sicher auch noch wachsen).
-
Eher nicht.
Zum Einen rechnet man auf 2 Kastraten in einer Gruppe mindestens 6 Weibchen (und selbst dann gibt es keine Garantie, dass es klappt), zum anderen ist der Käfig zu klein. Der würde grad die Mindestmaße für 2 Kastraten OHNE die Weibchen erfüllen ...Entweder machst Du 2 Gruppen (je ein Kastrat, einer mit 2, einer mit 1 Weibchen) oder Du vermittelst ihn in gute Hände.
-
Garantie gibt es keine - wenn Du Dir zu unsicher bist und nachher auch keine Lösung hättest, falls sich die Böckchen doch zerstreiten, kannst Du es auch lassen. Zwingen kann Dich ja wohl niemand, die beiden Weibchen aufzunehmen.
-
Körnerfutter ist unnütz und schädlich!
Frischfutter kannst und solltest Du grad bei einer stillenden Muttersau unbegrenzt anbieten (sofern sie daran gewöhnt ist, ansonsten natürlich vorsichtig anfüttern). Karotten, Knollensellerie, Fenchelknolle sind sehr nahrhaft und dabei gut verträglich, davon kannst Du ruhig große Mengen geben.
Salat ist eher schwierig, der führt leicht mal zu Durchfall. Außerdem ist er wenig gehaltvoll, was Vitamine und Nährstoffe angeht.Füttere ruhig abwechslungsreich - je mehr die Babys jetzt schon kennenlernen, desto besser.
-
Ich würde auch noch nicht abbrechen - es ist normal, dass es mal etwas ruppiger zugehen kann.
Warte einfach noch etwas ab, das wird schon.
-
-
Du hast das selbst geschrieben:
ZitatZumal wenn gutes Wetter ist ich den Käfig raustrage
.
Und egal was Du sagst - Meerschweinchen und Kaninchen vertragen sich eben nicht, die verstehen sich nicht mal.
Entweder suchst Du für das Kaninchen einen Artgenossen und sorgst für ein artgerechtes Gehege oder Du suchst für das Kaninchen ein schönes neues Zuhause mit Artgenossen.
So, wie es jetzt untergebracht ist, ist es Tierquälerei und entspricht nicht dem Tierschutzgesetz, was artgerechte Haltung vorschreibt. -
Kannst Du auch machen (aber nur mixen, nicht kochen!) - und den Gemüsebrei dann auch mit Critical Care mischen.
Füttern solltest Du schon oft am Tag, mindestens alle 2-3 Stunden. Noch ist das Tier fit, aber wenn es nicht frisst, baut es sehr schnell ab.
-
Kann mich lafata nur anschließen.
Hast Du eigentlich IRGENDWELCHE Infos gelesen über die Haltung von Meeris und Kaninchen???
Hier auf der HP findest Du eigentlich alles, was Du über Meeris wissen musst, ansonsten schau bei DieBrain, da findest Du alles für beide Tierarten.Von Platz mal ganz abgesehen ist dieser Käfig absolut nicht für Außenhaltung geeignet!
-
Ist die Rodentia nicht vor allem eine Züchterzeitschrift?
Da ich schon von Züchtern nix halte, halte ich erst recht nix von den Tipps, die aus dieser Richtung kommen ... -
Wahrscheinlich hat der Tierarzt die Zähne zu kurz geschnitten (und auch noch die falsche Technik benutzt - er hätte sie abschleifen müssen und nicht abknipsen).
Das Schweinchen muss unbedingt fressen - Du kannst ihm helfen, indem Du das Frischfutter in ganz kleine Stücke oder Stifte schneidest, damit er es aufnehmen kann.
Falls das auch nicht geht, musst Du ihn päppeln (hier auf der HP findest Du ein Rezept für Päppelbrei).
Das Tier muss auf jeden Fall fressen, da es sonst Probleme mit der Verdauung gibt, die sehr gefährlich sind. -
Zitat
ich weiß jetzt nicht ob man meerschweinchen und ratten vergleichen kann
Nein, kann man nicht. Das Sozialverhalten von Meeris ist völlig anders als das von Ratten. Ratten LIEBEN Körperkontakt, die schlafen teilweise völlig ineinander verknuddelt ... das wirst Du bei Meeris normalerweise nie sehen.