Beiträge von Care

Kein Wunder, dass er da leidet - er hört und riecht die ganze Zeit die Weibchen und kann nicht hin.

Eine Trennung sollte immer so erfolgen, dass die Tiere sich nicht sehen/riechen/hören können - also möglichst in einem anderen Zimmer. Alles andere bedeutet nur extremen Stress!

Verstehen können allein nutzt nur nix - man muss halt auch mal ein bissel weiter denken als nur an die nächsten paar Tage, wo einen das Gequieke nervt.
    Sie hat schon 5 Schweinchen und ist aber sehr unerfahren in der Haltung. Dazu scheint sie noch ziemlich jung zu sein.
    In Anbetracht dieser Tatsachen halte ich es für unverantwortlich, zu noch mehr Tieren zu raten - was passiert denn, wenn sich die 2 Böckchen dann nicht verstehen und eine gemeinsame Haltung mit den Weibchen also große Gruppe nicht funktioniert?
    Von den Tierarztkosten, die sich bei so vielen Tieren in astronomische Höhen entwickeln können mal ganz zu schweigen.

Es gibt also nur 2 vernünftige Lösungen:
    Entweder gibt man das Böckchen ab in andere Böckchengesellschaft oder man lässt es kastrieren und wartet die Kastrationszeit ab, wenn eine Frühkastration nicht machbar ist.

Beschreib bitte erstmal Deine Haltung (Alter der Tiere, Größe des Käfigs) - sonst kann man überhaupt nicht helfen.

Ich würde da gern mal was über die Probleme wissen, die ja dann doch schon eine ganze Weile vorzuliegen scheinen?
    Auf Dauer ist die separate Vitamin-C-Gabe sicher keine Lösung - Frischfutter ist da auf jeden Fall vorzuziehen.

Und zu dem hier:

Zitat

Was ihr sonst vielleicht noch wissen müsst:
    -es sich zwei männlich meerschweinche, die sich gut vertragen
    -als Futter bekommen sie Gras manchmal auch apfelschalen oder salat
    -sie leben in einem Käfig in der garage
    -ab und zu setze ich sie in ihr freigehege

Vielleicht informierst Du Dich generell mal über ARTGERECHTE Haltung, Ernährung etc. Da scheint mir einiges im Argen zu liegen!

Da kenn ich mich leider nicht aus, aber es gibt ganz sicher Tierärzte oder auch Tierkliniken bei Euch, die Frühkastrationen durchführen. Schau doch mal in der nächsten größeren Stadt nach!

Ansonsten - wie hast Du ihn denn getrennt von den anderen? Sitzt er in einem anderen Zimmer oder steht er daneben?

Sind die anderen alles Weibchen?

Schreib mal, woher Du kommst, evtl. gibts dann 'ne Empfehlung für einen Tierarzt, der Frühkastrationen durchführt.

Dann such Dir halt einen Tierarzt, der ihn frühkastriert. Wenn man wüsste, woher Du kommst, könnte man vielleicht einen empfehlen.

Ansonsten solltest Du einfach warten, bis er kastriert werden kann, denn es gibt keine Garantie, dass er sich mit einem anderen Bock dauerhaft versteht (noch dazu, wenn Weibchen in der Nähe sind).
    Andererseits lese ich nun wieder, dass Du ihn abgeben willst ...

Irgendwie alles ziemlich verwirrend, was Du so von Dir gibst ...

Wie hat sich das Gewicht entwickelt? Hat Hubi abgenommen?

Ich würde ehrlich gesagt besser heute noch zum Tierarzt gehen und am besten gleich alle Schweinchen sowie Kotproben mitnehmen.

Sicher kann man auch Tiere katheterisieren, aber das ist nicht der Punkt.
    Wenn durch einen Rückstau die Nieren schon in Mitleidenschaft gezogen sind, wirds wirklich problematisch.

Du musst sie trennen, die Häsin hat offenbar ein ausgeprägtes Revierverhalten.
    Rechne auch damit, dass die Vergesellschaftung der beiden Kaninchen recht heftig wird und mache die auf jeden Fall auf neutralem Gebiet und nicht im Gehege vom Weibchen!

Wie groß ist das Gehege überhaupt, wo die Tiere bisher leben?

Also aus der zu kleinen Bodenplatte würde ich eine zweite Etage machen.
    Die zu kleinen Seitenteile könnte man evtl. durch Plexiglas "vergrößern".

Zitat von Franzii

Cindy90 ich wollte gerne einmal dabe sein , wie ein Meerschweinchen schwangerwird bis zur geburt.
    Eigentlich wollte ich mir as ersten ein schwangeres Meerschweinchen aus dem Tierheim holen, aber leider geben sie ja keine ab. =(

Tsume ich hole mir Meerschweinchen Babys aus dem Tierheim.

Was hältst Du denn, wenn Du ehrenamtlich in einem Tierheim bei den Meerschweinchen arbeitest? So zum Käfige ausmisten und füttern etc.
    Dann könntest Du auch die Schwangerschaft eines Schweinchens miterleben - ohne dass es nun extra für Dich schwanger werden muss.

Fakt ist: Du musst Dich bitte entscheiden, was Du nun tun willst - ganz draußen im Garten (der Bau eines geeigneten Geheges wird allerdings nicht billig!), auf dem Balkon oder im Treppenhaus.
    Wenn Du Dich für EINE Variante entschieden hast, bin ich gerne bereit, Tipps hier aufzuschreiben.
    Aber so lange Du Dir darüber nicht im Klaren bist, warte ich mal ab - ist mir einfach zu blöd, Tipps für "draußen" zu tippen, wenn Du noch gar nicht weißt, ob sie draußen leben sollen oder vielleicht doch im Treppenhaus.