Beiträge von Care

    Er ist noch gar nicht kastriert ...
    Zudem wurde er grad erst von der Mutter getrennt und hockt in Hör- und Riechweite in der oberen Etage des Käfigs.


    Rosiqueen,
    ich habs ja schonmal gesagt: die Trennung muss komplett, also in einem anderen Zimmer erfolgen.
    Außerdem ist eine Gewichtsabnahme von 16g nun noch nicht sooo bedenklich.
    Wenn Du Dir wirklich Sorgen um den Kleinen machst, dann setz bitte alles daran, dass er Montag oder Dienstag frühkastriert wird - dann könnte er gleich nach der Kastration wieder zurück zu seinen Mädels.
    Je länger Du damit wartest, desto sicherer sind die Hoden abgestiegen bis er kastriert wird - und dann ist es keine Frühkastration mehr sondern eine richtige und danach muss er noch 6 Wochen alleine sitzen.

    Im Alter von 3-4 Wochen - beides.


    Falls Du überlegst, eins der Babys zum noch unkastrierten Böckchen zu setzen - vergiss es! Wenn es nicht mehr gesäugt wird, ist es auch schon gleich geschlechtsreif ...

    Zitat von sweet159

    hey ja sie haben genügend platz
    danke für deine schnelle antwort.
    wenn die babys da sind was muss ich beachten?


    Ich würde gerne wissen, WIEVIEL Platz sie wirklich haben - also die Maße des Käfigs/des Geheges.
    Leider denken ja viele, dass sie genug Platz anbieten, auch wenn sie nur 'nen Hamsterkäfig haben.


    Übers Zufüttern denken wir mal jetzt noch nicht nach - in der Regel kommen die Mütter nämlich mit ihrem Nachwuchs sehr gut klar.
    Wichtig ist, dass sie viel gutes Futter bekommen und dass Du jetzt in der Schwangerschaft keine Petersilie fütterst, da sie wehenfördernd ist und zu Fehlgeburten führen kann.

    Wenn Du wirklich Sicherheit haben willst, kommst Du um einen Tierarztbesuch nicht herum. Es gibt schließlich auch Milben, die unter der Haut sitzen, da nutzt Dir kämmen gar nix.

    Vieles ist ja schon gesagt worden ...


    Ich würde an Deiner Stelle jedoch nicht mit gleich mit mehreren Sorten anfangen, sondern immer eine Sorte nach der anderen dazu nehmen.


    Am besten beginnt man mit Karotten - anfangs nur ein ganz kleines Stück pro Schweinchen. Am nächsten Tag kann man schon etwas mehr geben und das ganze im Laufe von 3-4 Tagen auf die Menge steigern, die sie fressen dürfen (ca. 10% ihres Gewichts sollten sie als Frischfutter bekommen - wenn also ein Schweinchen jetzt 400g wiegt, wären das 40g pro Tag Frischfutter, da sie aber noch im Wachstum sind, kannst Du ruhig etwas mehr geben).
    Wenn sie die Karotten dann gut vertragen, nimmst Du eine zweite Sorte dazu und fängst wieder vorsichtig mit ganz kleinen Mengen an.
    Welche Gemüsesorten Du füttern kannst, findest Du in der Futterliste hier auf der HP.
    Das Trockenfutter solltest Du täglich reduzieren, sodass nach 1 Woche gar kein TroFu mehr gegeben wird.

    Zitat

    @ Care: In diesem Forum regt mich die überhebliche Besserwisserei von vermeintlichen Experten dermaßen auf und ich hab den Eindruck, Du möchtest bei mir auch damit anfangen. Weil immer gleich unfreundlich reagiert wird, und die Leute hier anscheinend schon drauf warten, auf jemandem herumzuhacken. Ehrlich gesagt, hab ich schon wieder gar keinen Bock mehr und glaub, ich lass die Tiere in Ihrem Stall wo Sie sind. Die Züchter haben auch keine größeren Boxen für Ihre Tiere geschweige denn die Bauern. Das ist hier teilweise schon fast fanatisch


    Och ja, mich regt auch so einiges auf, z.B. die irrsinnige Dummheit einiger Leute oder die Unbelehrbarkeit trotz immer wieder sinnvoller guter Tipps erfahrener Halter ... was solls ...


    Aber weißte - wenn Du Dich an Leuten orientieren willst, die ihre Tiere nicht artgerecht in zu kleinen Boxen halten, dann mach das doch einfach.
    Frag mich eh, wozu Du Dir die Tiere angeschafft hast - wahrscheinlich aus einem egoistischen "wie süüüüß, die muss ich haben"-Gefühl heraus.
    Ist mir wurscht - quäl sie in zu engen Boxen, frag hier nicht um Rat wegen der Außenhaltung, schließlich gings beim "Züchter" (wohl eher Vermehrer) ja auch irgendwie ... ich drück den Schweinchen die Daumen, dass sie es bald geschafft haben.


    Und keine Sorge - mit Glück merk ich mir Deinen Nick und spar mir die Tipps bei Dir.

    Man rechnet aber die Mindestfläche plus den Auslauf - da Du aber die Mindestfläche nicht bieten kannst, solltest Du auf ein drittes Schweinchen verzichten.


    Joo ... es gibt auch Tierärzte, die behaupten, dass Schweinchen erst mit 6 Monaten geschlechtsreif werden und lauter so Schmarrn.
    Probiers doch mal aus - stell zwei Schweinchen mit den Käfigen nebeneinander - die werden versuchen das Gitter zu zerlegen, damit sie zusammen kommen können. Wenn das dann stressfrei sein soll, weiß ich auch nicht ...

    Lilane:
    Also rumgegiftet hab ich hier ganz sicher nicht, sondern mit viel Mühe versucht zu helfen. MIR fällt es nämlich schwer, aus dem Kaffeesatz bzw. sehr unvollständigen Angaben zu raten, was da Sache ist.
    Mal wurde von Stall, dann wieder von Gehege, dann von Käfig"übersetzen" und was weiß ich nicht noch alles geschrieben, zum Schluss hat kein Mensch mehr durchgeblickt.


    Die Grundfläche vom Stall ist also 101x97 - wenn ich das richtig sehe. Das ist zu klein für 2 Böckchen (zumal das wahrscheinlich eh die Außenmaße sind, innen ist es also noch kleiner).

    Ich würde auf jeden Fall die größeren Maße nehmen - 90x150 ergibt eine Grundfläche von 1,35qm ... find ich ein schönes Maß.

    Ich meine DEN Stall, wo die beiden Schweinchen JETZT drin sind, die sich letzte Nacht gebissen haben :roll:

    Wie viel Platz haben die beiden denn?
    Wenn der Platz ausreicht und es genügend Unterschlüpfe gibt, können sie zusammenbleiben.


    Ob die Schwangerschaft überfällig ist, weißt Du ja nicht, wenn Du den Decktermin nicht kennst.
    Wenn ein Baby stecken bleibt, wirst Du das (hoffentlich) recht schnell merken - dann musst Du SOFORT zu einem Tierarzt!

    Zitat

    Nun ist mir aber ausgefallen das er, wenn er auslauf hat, öfters mal liegt und nicht mehr als zu aktiv ist. Ist das normal nach einer Kastration bzw. nach 3(!) Op's in 3 Wochen??


    Was meinst Du denn, wie es Dir da gehen würde?
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du Dich auch noch etwas schonen würdest und nicht wie ein Irrer durch die Gegend flitzen könntest ...