Beiträge von Care

Zitat von Ecki

:cry: das ganz kleine Meeri Baby... Ich wollte es gerade füttern,und habe bemerkt dass es unterm Bauch ein rotes Kügelchen hat, was schlägt... Sein Herzchen!! Ich glaube es ist einfach zu klein und es kann es nicht schaffen, es ist noch nicht ganz entwickelt...
    Wisou passieren immer mir solche Dinge... Es tut so weh sowas zu sehen... Jetzt muss ich zu meinem letzen Examen... Werde mich jetzt ja wohl gar nicht konzentrieren...
    Gibt es noch Hoffnung für das Kleine? Es versteckt sich unter seiner Mama, und hat ein paar Tröpfchen von der Milch geleckt... Aber es wirkt sehr sehr schwach... Ich will nicht dass es leidet!!!!! :cry::cry::cry::cry::cry:

Also ich glaube nicht, dass das Herz außerhalb des Körpers ist und dort schlägt!
    Möglich wäre ein Nabelbruch - dann müsstest Du schnellstmöglich zum Tierarzt, damit der Darm (dieses rote Kügelchen ist ziemlich sicher eine Ausstülpung vom Darm) wieder in den Bauch "gedrückt" werden kann und evtl. die Lücke im Bauchfell mit 1-2 Stichen verschlossen werden kann.
    Da Du aber erstmal zum Examen musst und inzwischen sicher einige Stunden vergangen sind, geh ich mal davon aus, dass das Kleine es nicht geschafft hat.
    Mach Dir da bitte keine Vorwürfe, Du tust was Du kannst - Vorwürfe können sich nur diese verantwortungslosen Leute machen, die Schuld sind an dem Drama. Denen würde ich das alles auch sehr drastisch schildern und als Grund angeben, wieso Du die Schweinchen nicht in deren Obhut zurückgeben wirst.

Namensvorschläge hab ich keine, dazu müsste ich es schon sehen.

Allerdings hoffe ich, dass der Kleine schon kastriert ist, wenn er Deine Mädels anbaggert?

Wobei ... anbaggern ... wie wärs mit Casanova?

Zu 1. Artgerechter ist es sicher, wenn Du ein großes Gehege hast, was nur auf einer Ebene ist, also ohne Rampen. Meerschweinchen brauchen viel Platz zum Rennen, die Grundfläche sollte also möglichst groß sein.
    Je nachdem, welche Geschlechter die Schweinchen haben (Du brauchst MINDESTENS 2 Schweinchen, Einzelhaltung ist Tierquälerei!), variiert der Platzbedarf.
    Bei 2 Weibchen oder 1 Kastrat mit 1 Weibchen brauchst Du pro Tier 0,5qm Mindestfläche, bei 2 Böckchen (kann etwas schwierig werden mit der Verträglichkeit, ist also für Anfänger nicht unbedingt zu empfehlen) brauchst Du mindestens 1qm pro Tier (also doppelt so viel Platz wie bei den anderen Kombinationen. Dazu dann natürlich noch mehrstündigen Auslauf täglich.

Zu den Katzen kann ich Dir nichts sagen - ich persönlich wäre da sehr vorsichtig, vor allem beim Auslauf.

Ich geb diese "Babys" aus der Paprika schon - habs vorher selbst probiert und es schmeckt genau wie der Rest auch.
    Schneide also nur den Strunk und das weiße Zeug innen weg.

Es gibt Schweinchen, die sind anfälliger, es gibt auch welche, die haben fast nie etwas.
    Hier wird natürlich immer nur geschrieben, wenn die Tiere Probleme haben - wenns allen gut geht, fragt man doch nicht nach, ob man zum Tierarzt soll, gell? Also wirkt das "Bild" etwas verzerrt und man bekommt den Eindruck, dass Schweinchen generell sehr anfällig wären.

Die 3 Schweinchen, die noch bei mir leben (es waren schon sehr viel mehr, als ich noch aktiv im Tierschutz gearbeitet hab), hatten schon seit Jahren keine Probleme mehr. Sie sind alle schon sehr alt (7 bzw. 8 Jahre) und trotzdem noch fit und gesund in Außenhaltung auf dem Balkon. Bis auf die Blindheit des einen hatten wir seit Jahren keinerlei Erkrankungen mehr und waren auch nicht mehr beim Tierarzt.

meerli mami: Gegen Spritzrückstände auf Gemüse entwickelt man keine Abwehrkräfte, es bringt also nix, die Schweinchen absichtlich mit gespritztem Zeug zu füttern. Im Gegenteil - die Giftstoffe lagern sich im Körper ein und summieren sich dann. Irgendwann wirds einfach zu viel - und dann wundert man sich, wenn die Leber aussteigt ...

10% Frischfutter pro Tag, das hast Du schon richtig verstanden.
    Zum Frischfutter zählt sowohl Gemüse als auch "Grünfutter" (womit Du wahrscheinlich Gras, Löwenzahn etc. meinst?).

Trockenfutter ist völlig unnötig UND schädlich (sowohl für den Darm als auch die Zähne). Diese Diskussion haben wir mehrfahr hier geführt, wer dazu in der Lage ist, kann ja gern mal die Suche benutzen, da stehen dann die ganz ausführlichen Erklärungen.

Gurke sollte, wie jedes andere Frischfutter auch, natürlich erst langsam eingewöhnt werden, dann machts auch keinen Durchfall. Zumal man ja, selbst wenn man nur Gurke füttern würde, max. 100g am Tag (bei einem 1000g-schweren Schweinchen, ansonsten noch weniger) geben würde. Aber wer füttert schon nur Gurke? Wär ja viel zu abwechslungsarm.

Ganz wichtig ist immer viel Heu zu geben ... es kann gar nicht zu viel sein.

Eigentlich schon - aber wenn der trockene Platz dann nur diese kleine Fläche ist, ist das wieder zu klein. Immerhin kanns ja passieren, dass es wirklich tagelang regnet ...
    Außerdem muss der Auslauf natürlich absolut sicher sein - sodass weder die Schweinchen ausbrechen noch Katzen, Marder oder Ratten reinkommen können - wäre das denn gewährleistet?

Doch, aber ich hab keinen Bock was dazu zu schreiben - es würde nur etwas sehr Unnettes dabei rauskommen, weil ich hier grad nen riesigen Hass auf blöde Kinder schieb ...

Zitat von Paintsnake

also das es nicht geht vertsteh ich nicht hab das schon oft genug gesehen es ist bestimmt nicht das beste aber so vereinsamt unser Meri nicht und meine Mum will keine Tiere danach mehr haben... wenn wir jetzt noch eins kaufen würen würde eines irgendwann sterben darauf müssten wir wieder ein neues holen usw usw
    A das geht ins Geld (wir sind keine Millionäre)
    B Ich glaube kaum das meine Mum das noch 50 mal verkraftet die ist mit den nerven am ende

Nur weil es dumme Menschen gibt, die das so machen, heißt es noch lange nicht, dass das artgerechte Haltung ist.
    Zum Einen verstehen sich Kaninchen und Meerschweinchen untereinander nicht (Meerschweinchen "erzählen" miteinander, das wirst Du bei Kaninchen nie erleben), zum Anderen haben sie auch ein völlig unterschiedliches Sozialverhalten (Kaninchen kuscheln sehr viel und lecken sich auch gegenseitig ab, Meerschweinchen mögen Körperkontakt nicht allzu sehr).
    Außerdem besteht immer die Gefahr, dass das Meerschweinchen von den doch um einiges größeren, stärkeren und wilderen Kaninchen verletzt werden kann.

Wenn Ihr also keinen neuen Partner für das einsame Schweinchen holen wollt (eine Möglichkeit wäre auch, über eine Notstation ein Schwein vorrübergehend aufzunehmen, was dann beim Tod des ersten Schweinchens zurückgegeben werden kann), dann solltet Ihr für das Schweinchen einen Platz suchen, wo es mit Artgenossen leben kann.
    Ansonsten kannst Du drauf warten, dass es an Einsamkeit stirbt ... was sich auch hinziehen kann, womit die Tierquälerei nur noch ausgedehnt wird.

Ich versteh die Frage nicht ganz - es bleibt Dir doch gar nix anderes über als noch anzubauen?
    Also machs ... ich denk mal, Du wirst schon vorsichtig genug sein um die werdende Mutter nicht übermäßig zu stressen.

118x48 ist definitiv zu klein - schon jetzt für die 2 Weibchen, aber erst recht für den zu erwartenden Nachwuchs.

Wäre es vielleicht möglich, dass Du einen ständigen Auslauf vor den Käfig baust, damit sie dorthin ausweichen können und so mehr Platz zur Verfügung haben?
    An sich wäre auch die Lösung mit dem verbundenen Doppelstockkäfig ok, aber da hätte ich zumindest in der Anfangszeit Bedenken wegen der Rampen.
    Außerdem werden die oft gar nicht genutzt - und wenn ich mir überlege, dass die zweite Dame schon 8-9 Jahre alt ist, ist ihr das kaum noch zuzumuten.
    Ebenerdig wäre es definitiv besser für alle Beteiligten.

Nein - ein Meerschweinchen mit Kaninchen geht nicht. Meerschweinchen brauchen unbedingt einen Artgenossen.
    Schau doch mal im Tierheim oder in Notstationen, da werden in der Regel schon kastrierte Böckchen vermittelt.
    Ansonsten kannst Du auch ein zweites Weibchen dazu setzen - aber bitte die Vergesellschaftungsregeln berücksichtigen.