Beiträge von Care

Zitat

Wir werden jetzt auf alle Fälle alles ordentlich reinigen, ein paar Tage in der Sonne auslegen und uns dann nach ein paar Wochen wieder eine Gruppe aufnehmen.

Dann aber bitte einen Kastraten mit 1 oder mehreren Weibchen oder eben nur Weibchen. Diese Einzelhaltung ist nur Tierquälerei, auch wenn Du das sicher anders siehst - Meerschweinchen sind nunmal soziale Tiere und leben am besten in einer Gruppe (ohne Gitter dazwischen)!

Der Stall ist für Außenhaltung im Winter nicht geeignet, da der Schutzbereich zu klein ist.
    Der Schutzbereich müsste MINDESTENS so groß sein wie ein entsprechender Käfig in Innenhaltung, bei 2 Böckchen also 2qm.
    Das erreicht aber schon das ganze Teil nicht ...

Zudem wird es ziemlich schwierig mit der Isolierung, da ja auch noch nach unten offen ist für die Rampe.

Wenn sie jetzt schon keinen Platz hat für die ganzen Tiere, dauert eine Vermittlung über das Forum viel zu lange! Da kann man dann ziemlich sicher sein, dass man schwangere Tiere bekommt ...

Die Trennung muss sofort erfolgen, um noch mehr Nachwuchs zu verhindern.
    Notfalls müssen eben provisorische Bodengehege aufgestellt werden, aber zusammen lassen kann und darf man die Tiere auf keinen Fall mehr.

Du MUSST die Böckchen SOFORT von den Weibchen trennen - scheiß auf den Platz.
    Und dann rufst Du die nächste Notstation, Tierheim oder ähnliches an und bittest um Hilfe.

Ich möcht jetzt besser nicht wissen, wie es zu ZWANZIG Babys kommen konnte, aber das musst Du sofort stoppen!

Ich würde auch zur Obduktion raten - anders wirst Du die Todesursache nie rausfinden.

Zu Deiner Frage mit dem Gras - Du schreibst, Ihr holt das hinter dem Haus ...
    Ist das eine öffentliche Rasenfläche, wo andere Leute auch Zugang haben? Wo evtl. Hunde und Katzen rumlaufen und gedüngt wird, ohne dass Ihr davon wisst?

Wenn man schon wusste, dass dort die Tiere nicht nach Geschlechtern getrennt wurden, wieso muss man das auch noch unbedingt unterstützen und da kaufen??

Aber egal, nun ist es eh zu spät ...
    Ist denn wirklich sicher, dass Krümmel ein Weibchen ist?

Ob sie gedeckt wurde, könnt Ihr jetzt noch nicht feststellen - deswegen würde ich auch nicht extra zum Tierarzt gehen, das bedeutet nur Stress für das Tier und kann im schlimmsten Falle zu einer Fehlgeburt führen.

Wichtig ist, dass sie nun gut gefüttert wird, damit sie (und die evtl. wachsenden Babys) gut zu Kräften kommt.
    Sehr nahrhaft sind Karotten, Knollensellerie, Fenchel ... aber bitte alles Frischfutter langsam und vorsichtig anfüttern, im Zooladen war sie sicher nicht viel Frisches gewöhnt.
    Petersilie dürft Ihr während der Schwangerschaft nicht geben, die wirkt wehenfördernd und kann zu einer Fehlgeburt führen.

Deine Nichte sollte die Schweinchen auch möglichst nicht rausnehmen außer zum wöchentlichen Wiegen - und dann aufpassen, dass sie die "Schwangere" nicht unter dem Bauch fasst, sondern unter dem Po (sollte man aber eigentlich mit allen Schweinchen so machen).

Die Sorgen nehmen kann man ihr im Prinzip nicht - eine Schwangerschaft ist immer ein Risiko, allerdings gehts bei so jungen Tieren eher gut als wenn sie zu alt sind.

Wie immer wäre es sinnvoll gewesen, die Sache VORHER zu klären, ich meine, die Allergie war ja wohl schon bekannt :roll:

Jetzt bleibt nur, das Ganze abklären zu lassen bzw. mal abzuwarten. Wenn das Schweinchen (bzw. hoffentlich bald DIE Schweinchen) nur in Eurem Zimmer bleibt und der Bruder nicht nach oben zu Euch kommt, sollte eigentlich nix passieren.

Mein Sohn ist übrigens auch auf Katzen und Pferde allergisch - meine Schweinchen halte ich auf dem Balkon, früher hatte ich sie aber auch in der Wohnung und da war nie was.

Es wäre vielleicht sinnvoller, wenn Du Dir von jemandem beim Fotografieren helfen lässt. Einer hält das Schwein und macht möglichst noch die Haare an der Stelle bissel beiseite und der andere fotografiert.
    SO kann man jedenfalls nix erkennen, außer dass die Stelle schon recht übel aussieht.

Woher hast Du denn das Mittel gegen Milben, was Du draufgeträufelt hast?

Zitat

Wasche mir gründlich die Hände... Das sollte eine Ansteckung hoffentlich vermeiden.

Nein, tuts nicht.
    Besorge Dir bitte Einmalhandschuhe aus der Apotheke oder Drogerie (ab und an gibts auch beim Discounter 'nen 100er Pack für knapp 4€) - die billigsten tuns da auch, es müssen nicht die teuren aus Latex sein.
    Zudem würde ich noch ein Händedesinfektionsmittel benutzen (gut ist z.B. Sterillium, das enthält auch rückfettende Substanzen, greift also die Haut nicht so an) und alles, was an Wäsche mit den Tieren und/oder dem Käfig in Kontakt kommt, bei mindestens 60°C waschen und nach Möglichkeit noch in den Trockner stecken.
    Mit Pilz ist wirklich nicht zu spaßen, besser man beugt da vor, als dass man sich das Zeug holt ...

Das mit dem Surolan kann schon ne Weile dauern - Pilzbehandlung kann sehr langwierig sein und sich ein paar Wochen hinziehen.
    Wenn es also nicht besser wird, sondern sich sogar verschlimmert, solltest Du nochmal zum Tierarzt.

Wichtig ist wie gesagt, Stress zu vermeiden und das Immunsystem zu stärken, indem sie viel abwechslungsreiches Frischfutter bekommen.

Das Traumeel ist eigentlich ausreichend, mehr brauchst Du nicht - aber besorgen und verabreichen musst Du's halt ...

Bei den Gläschen würde ich ausschließlich Karotte pur nehmen, dieses Obstzeug wär mir zu gefährlich für den Darm wegen dem Zuckergehalt.
    Ansonsten kannst Du aber auch selbst Karotten pürieren und unter das CC mischen. Evtl. noch etwas Schmelzflocken, die sind sehr nahrhaft, was der Kleine ja wegen der Gewichtsabnahme gut gebrauchen kann.

Trennen ist Quatsch und bedeutet nur Stress.
    Pilz ist nur dann ansteckend/bricht nur dann aus, wenn das Immunsystem geschwächt ist, was z.B. durch Stress geschieht.
    Außerdem haben sie den Pilz ja nicht erst seit der Diagnosestellung durch den Tierarzt, sondern schon länger - in der Regel hat er sich schon ziemlich ausgebreitet, bis er vom Halter entdeckt wird!
    Dementsprechend sind die anderen Schweinchen eh betroffen und eine Isolation nachträglich ergibt überhaupt keinen Sinn.

Nicht trennen - weil das nur noch mehr Stress verursacht, der den Pilz verschlimmern kann.
    Nicht baden!
    Mit Surolan behandeln - am besten dabei Einmalhandschuhe tragen, damit man sich selbst nicht ansteckt.
    Käfig gründlich reinigen.

Was die Züchterin da schreibt, würd ich so nicht unterschreiben - Pilz gehört behandelt, das kann man nicht einfach so lassen!
    Wichtig ist, dass man das Immunsystem stärkt und Stress vermeidet.

Hast Du das Traumeel schon besorgt?
    Es wirkt gegen Schmerzen UND Entzündung, hat keine Nebenwirkungen (wie z.B. Metacam, das sehr oft den Appetit hemmt) und kann auch über einen längeren Zeitraum gegeben werden.
    Bitte gib das unbedingt täglich - man kann es gut in wenig Wasser auflösen und mit der Spritze direkt ins Mäulchen geben.

Ansonsten bitte täglich zur gleichen Zeit wiegen und wenn er morgen wieder weniger hat, unbedingt mit Päppeln beginnen. Es ist wichtig, dass die Schweinchen ausreichend fressen, sonst kommt die Verdauung zum erliegen - dann kann es sehr schnell vorbei sein.

Zitat von Cosimo

unsere meeri dame hat 2mal junge bekommen die konnten aber bei uns bleiben!!! (2 will meine freundin und die hat auch schon ein paar meeris und auch meine andere will vielleicht eins).
    Ich denke wenn man die kleinen bei sich lassen kan n ist 1 mal in ordnung

Nein, auch das finde ich nicht in Ordnung. Erstens setzt Du das Weibchen damit einem enormen Risiko aus, zweitens hast Du keine Ahnung über die Genetik der Elterntiere, riskierst also von Krankheiten über schwere Missbildungen bis hin zu Todgeburten das Leben der Babys und drittens hätten an Stelle der "selbst produzierten" Babys ja auch Nottiere aufgenommen werden können.

So lange es Nottiere gibt, gibts für mich keinerlei Grund zu vermehren (und zu züchten auch nicht).