Beiträge von Care

Sieh es mal positiv - es hat immerhin auch nicht abgenommen!

Trinkt es denn von der Mutter gar nicht?

Du MUSST nicht unbedingt das Critical Care füttern, wenn es das nicht mag. Fütter halt mit KatzenAUFZUCHTmilch (nicht mit Katzenmilch verwechseln) - die kannst Du noch mit Schmelzflocken und/oder Karottenbrei aus dem Gläschen (für Babys) anreichern.
    Wenn das Kleine bei der Mutter trinkt, ist das sehr gut - trotzdem solltest Du noch mit der Aufzuchtmilch zufüttern.

Normalerweise werden die Kleinen von der Mutter mit 3-4 Wochen abgewöhnt - ich denke mal, bis dahin sollte Dein Sorgenkind auch von der Milchzufütterung auf normales Futter umsteigen.

Zitat von Grace

http://diebrain.de/I-gehegesw.html Dieses Gehege z. B. ist auch nicht größer als meins und soll für 5 Schweine reichen, ich hab doch nur zwei

Das ist mit 4qm Grundfläche (auch unter dem Stall nutzbar) + die Fläche im Stall + einen Stall außerhalb des eingezäunten Geheges ... also deutlich größer als Dein Stall.
    Außerdem kommt es eben auf die Geschlechterkombination an - und 2 Böckchen brauchen halt doppelt so viel Platz wie 2 Weibchen.
    Dabei isses ihnen egal, ob ihr Halter Millionär ist oder bettelarm, das ist ihr natürliches Bedürfnis.

Zitat

Care - Was Antwortest du dann überhaupt..hoffe du hast KEINE Kinder !

Doch, ich habe ein (inzwischen erwachsenes) Kind - aber was hat das hiermit zu tun? Mein Sohn hat übrigens NIE einen Ball auf die Gehege geschossen oder die Schweinchen anderweitig in Gefahr gebracht.
    Zum Rumtoben gings raus auf den Spiel- oder Sportplatz oder einfach auf 'ne Wiese bzw. in den Wald.

Geantwortet hatte ich ausschließlich, weil Du in Deinem inzwischen von Nadine gelöschten Beitrag rumgemault hast, dass nicht sofort eine Antwort kam.

Zitat von Grace

Ich kann doch nicht mein ganzes Leben umkrempeln wegen zwei Meerschweinchen.

Ich hätt mich an das halten sollen, was ich mir vorgenommen hatte ... mich hier raushalten ... sind ja "nur" zwei Meerschweinchen, nee da kremoelt man sein Leben nicht für um. Da informiert man sich auch nicht VORHER, die kann man ja irgendwohin abschieben, und wenns ein unüberdachter Balkon ist, wo sie Wind und Wetter ausgesetzt sind, damit sie wegen der Allergie drin nicht stören ...

Nee, sorry, aber aus dem Thread bin ich nun definitiv raus ...

1qm PLUS täglichem mehrstündigem Auslauf ... das wurde jetzt vielleicht nicht extra nochmal für Dich hier in diesem Thread geschrieben, kannst Du aber in diversen Threads hier im Forum, wo es um Böckchenhaltung geht, nachlesen.

Aber Deine tolle "Züchterin" weiß doch eh alles so gut ...

Zitat von meerli mami :-)

genau es sind 2 - überlege aber ev. ein drittes aufzunehmen einen herren damit den mädels nicht langweilig wird :wink:

und findet ihr es dann zu dunkel wenn ich es so mache wie ich es beschrieben hab (auf der einen seite ohne fenster)!?

DANKE für eure tipps!!! :D

Für 3 Schweinchen ist 1,30x80 definitiv zu klein!
    Also entweder gleich größer bauen oder auf das 3. Schweinchen verzichten.
    Außerdem kann ich noch nicht viel sagen, wenn Du die restlichen Fragen nicht beantwortest ...

Zitat von Claudia´s Jungs

Care von dir habe ich überwiegend Kritik gelesen zu diesem Thema aber ein paar gute Vorschläge wären bestimmt hilfreicher gewesen bist jetzt ist meerli mami :-) noch am planen und holt sich hier noch Tips dazu also es ist noch kein Tier erfroren von meerli mami und der bau ist auch noch nicht vollendet

Also: mehr Tips und Ideen bitte....

Es wär vielleicht auch einfacher, wenn meerli mami 'nen eigenen Thread eröffnet hätte ... nun schreibt man hier parallel für Grace und meerli mami, was ziemlich chaotisch zu werden scheint ...

Na ja, Grace ... vorher fragen wär schon eher sinnvoll gewesen ...
    Das Teil reicht halt nicht für 2 Böckchen, jetzt im Sommer gehts, aber nur wenn sie zusätzlich noch Auslauf bekommen.

Für den Winter könntest Du es vielleicht aufrüsten, wenn Du es KOMPLETT mit Styropor und Holz isolierst, was aber eben aufgrund der verwinkelten Bauweise ziemlich schwierig wird. Von unten (unter den "Auslauf) würde ich ebenfalls eine Styroporplatte/darauf Holz/darauf PVC legen und das Ganze dann dick einstreuen mit Sägespänen und Stroh.
    Den Schutzbereich genaus einstreuen und vorne am besten Luftpolsterfolie vor das Gitter - isoliert gut, nimmt nicht das ganze Licht ...
    Auslauf brauchen sie trotzdem noch ...

Und wie viele Schweinchen sollen da rein? Haben sie von da aus auch ständigen Zugang zum Auslauf? Oder sind sie den ganzen Winter da drin?

Unter Schutzbereich verstehe ich den Teil des Geheges, der auch im Winter (durch entsprechende Isolation) frostfrei ist und in dem sich die Meeris aufhalten können, wenn sie keine Lust haben rauszugehen.
    Natürlich sollte er nicht ZU groß sein, aber da sie sich oft mehrere Stunden drin aufhalten (nachts oder bei starken Frösten auch tagsüber), brauchen sie genug Platz da drin um sich zu bewegen und auch aus dem Weg gehen zu können.

Die Kalorien wären mir gar nicht so wichtig, das Problem ist der konzentrierte Zucker im Trockenobst. Der ist weder gut für die Zähne noch den Darm, wenn dann noch stark wasserhaltiges Frischfutter wie Gurke dazu kommt, gibts üble Vergärungen ...

Und dann heißt es wieder, viel Frischfutter wäre nicht gut ... :roll: