Beiträge von Care

Grad eben hab ich mein Lieblingsschwein Blacky tot aufgefunden ... die Süße hat nun im Alter von 7 Jahren ihren ewigen Frieden gefunden :cry:

Ich würde noch 1-2 Tage mit der Heu-Diät weitermachen, dann langsam mit Frischfutteraufbau (Karotte, Fenchel) beginnen.
    Eisbergsalat und Trockenfutter kannst Du getrost weglassen, das ist nur Müll.

Joghurt gebe ich persönlich nicht, m.E. sind Milchprodukte für Schweinchen völlig ungeeignet.

Was die Köttel angeht: Da er ja mit den anderen Schweinchen zusammen lebt, kann er sich dort selber bedienen - ich habe schon erlebt, dass die Schweinchen das auch tun, wenn sie spüren, dass ihnen da etwas fehlt.

Ich würde auf jeden Fall Schmerzmittel geben - und zwar das homöopathische Traumeel. Das unterstützt zusätzlich noch die Heilung und hat keine Nebenwirkungen wie z.B. Metacam, wo die Schweine oft aufhören zu fressen.
    Dass so ein Bruch weh tut, kann sich wohl jeder vorstellen ...

Stimmt schon, darie,
    aber da steht auch, es wurde mehrmals versucht - klingt für mich wie "zusammensetzen - trennen - zusammensetzen - trennen" und das ist großer Mist.

Mich wundert halt, dass es zwischen Kastrat und Weibchen solchen Stress gibt, deshalb meine Frage:
    Bist Du wirklich GANZ SICHER, dass das neue Schweinchen weiblich ist?

Wenn Du beide Böckchen behalten willst, lass sie kastrieren (für eine Frühkastration ist es wahrscheinlich schon zu spät). Dann kannst Du nach der 6-wöchigen Kastrationsfrist jeweils ein Böckchen mit einem Weibchen vergesellschaften.
    Alle 4 zusammen in einem Käfig/Gehege geht nicht - da würde es schlimmen Streit unter den Böckchen geben, der zu schweren Verletzungen bis hin zum Tod führen kann.

Wenn sie dabei keinen Dauerauslauf haben (wo sie also immer raus können), ist der Stall zu klein. Sie brauchen auch im Winter Auslauf, Dein Stall wäre aber grade nur groß genug für 2 Schweinchen, wenn sie eben Auslauf bekommen.
    Wenn Du dann auch noch die Trennwand einziehst, können sie nie richtig rennen und sich warmlaufen.
    Unter diesen Umständen solltest Du die Außenhaltung im Winter besser lassen, das wird schiefgehen.

Wenn es keine Frühkastration ist (also wenn die Hoden schon abgestiegen waren), müssen sie 6 Wochen getrennt sitzen. Wenn sich die beiden gut verstehen, können sie aber zusammen ihre Frist verbringen.

Du willst sie dann aber nicht beiden zusammen zu den Mädels setzen? Es sei denn, es ist sehr viel Platz vorhanden und jeder bekommt mindestens 3 Mädels?
    Oder ist es so zu verstehen, dass jeder in ein extra Gehege mit einem oder mehreren Mädels kommt?

Behalten kannst Du die beiden schon, nur können nicht alle 4 zusammen in einem Käfig/Gehege leben.
    Natürlich muss der Kleine kastriert werden und wenn er frühkastriert wird, umso besser, dann muss er danach nicht 6 Wochen alleine sitzen.

Wenn Du alle behalten willst, dann kannst Du jeweils ein Pärchen zusammen halten - aber eben erst nach der Kastration des Kleinen.
    Geschlechtsreif wird er mit einem Gewicht von ca. 250g/Alter 3 Wochen, dann muss er von Mutter und Schwester getrennt werden und sollte gleich frühkastriert werden, damit er dann mit seiner Schwester zusammenleben kann.

Wenn Du nur die Möglichkeit für eine Gruppe hast, kannst Du nur die Tochter behalten und musst den Sohn in gute Hände vermitteln.

Also für mich klingt das alles sehr seltsam ...
    Der Tierarzt behält das Schwein tagelang bei sich, untersucht aber offensichtlich nix ...

Ich würde das Schwein da gleich morgen früh rausholen und zu einer kompetenten Tierklinik fahren, bevor es zu spät ist.

Bitte halte sie in den 6 Wochen komplett getrennt und setze sie nicht immer mal im Auslauf zusammen.
    Zum Einen geht das "Nachwuchsmachen" schneller als man manchmal denkt, zum Anderen bedeutet das Zusammensetzen und dann immer wieder Trennen sehr viel Stress für die Beiden.

Am besten ist es, wenn Du sie so trennst, dass sie sich weder sehen, hören noch riechen können - klingt zwar hart, ist aber insgesamt am stressärmsten.
    Nach den 6 Wochen kannst Du sie dann auf neutralem Boden zusammenführen - nicht einfach in den gemeinsamen Käfig zusammensetzen, da sie sich nicht mehr wirklich aneinander erinnern.

Zitat

dankbare Abnehmer für die Massen an selbstgetrockneten Kräutern

Bitte Vorsicht bei getrockneten Kräutern, die enthalten sehr viel Kalzium - zuviel kann da sehr schnell zu Blasenproblemen führen!

Sorry,
    aber wie kann man bei einem Schwein, dass man nur vom Foto her kennt, von "seinem Traumschwein" sprechen? Und sind nicht alle Schweinchen "Traumschweinchen"?

Wenn die Entfernung dermaßen groß ist, dass damit stundenlange Transporte verbunden sind, würde ich ehrlich gesagt auf das Tier verzichten und lieber einem aus der Umgebung ein Zuhause geben.
    Mag ja sein, dass es bei Züchtern unbedingt wichtig ist, ein ganz bestimmtes Schwein aufzunehmen, aber für uns Liebhaber sollte doch in erster Linie im Vordergrund stehen, dass es den Schweinen gut geht - und so lange Transporte sind einfach irrsinniger Stress.