Beiträge von Care

Zitat von AnjaS.

moment mal, laut meiner rechnung ergibt 1,80 m x 2,50, 4,5 quadratmeter!
    Das ist doch mehr als genug platz für zwei böckchen und sogar für noch bis zu drei weibchen!
    Oder etwa nicht??

Das ist der Auslauf, wo der Stall drin steht. Der Stall ist deutlich kleiner.
    Davon abgesehen, bräuchte man PRO Bock 3 Weibchen und selbst dann ist es noch nicht sicher, ob es klappt.

Naddi,
    vielleicht wäre es sinnvoll, ein Böckchen zu vermitteln, das verbleibende Böckchen zu kastrieren und nach 6 Wochen Wartezeit 2-3 Weibchen dazu zu holen. Wenn Du dann noch den Stall isolierst, steht einer Außenhaltung auch im Winter nix entgegen.

Zu 20 Kaninchen in diesem kleinen Gehege sag ich jetzt besser nix ... von prima klappen kann da wohl keine Rede sein, das ist eher Tierquälerei.

Das wär dann vom Platz her für die 2 Böckchen schon ok, aber für den Winter müsste es natürlich unbedingt isoliert werden.
    Weibchen kannst Du da nicht dazu setzen, weil sich dann die Böckchen zerstreiten. Weitere Böckchen gehen auch nicht, weil der Platz dann nicht reichen würde.

Sinnvoll wäre also im Winter Innenhaltung, allerdings natürlich auch mit einem ausreichend großen Gehege.

Du kannst nicht 2 Böckchen mit 2 Weibchen zusammensetzen, das gibt Mord und Totschlag zwischen den Böckchen.
    Eine Gruppenerweiterung auf 4 Böckchen ist auch schwierig, da es oft zu Streitereien zwischen den Böckchen kommt. Zudem hast Du viel zu wenig Platz jetzt schon für die 2 Böckchen, deswegen streiten sie ja auch.
    Bei reiner Bockhaltung rechnet man mindestens 1qm pro Bock PLUS Auslauf.

Vielleicht wäre es in Deinem Fall sinnvoll, die Böckchen im Winter drin zu halten und nur im Sommer draußen? Ansonsten musst Du den Stall definitiv isolieren (Plexiglas speichert keine Wärme!) - da bietet sich eine Verkleidung mit Styropor-Platten und Sperrholz an.
    Außerdem natürlich viel Stroh im Stall zum Einkuscheln und genügend Platz zum Warmlaufen ... aber mit lediglich 2 Tieren bleibts ein Risiko.

Ich würds halt nicht riskieren. Böckchen-WG's sind eh immer schwierig, da muss man froh sein, wenn sie funktionieren.

Was sind schon 6 Wochen gegen eine völlig zerstrittene Gruppe?

Code
    1. Jetzt sitzt er erstmal alleine aber morgen werde ich ihn mit meiner Männer WG vergesellschaften.

Dir ist aber schon klar, dass Du damit das Zusammenleben Deiner Männer-WG riskierst? Mit Pech zerstreiten sie sich so sehr, dass man sie nie wieder zusammen halten kann.

Ich weiß nur nicht, wie wir hier Dir und DEINER TIERÄRZTIN helfen sollen?
    Wenn sie noch nie eine Frühkastration gemacht hat (und das hat sie nicht, sonst kämen diese seltsamen Fragen nicht), dann nutzt die beste Erklärung hier nix - wenn Du frühkastrieren lassen willst, such Dir eine andere Praxis mit Erfahrung auf diesem Gebiet.

Danke für Eure Anteilnahme - bin nun wieder zurück und hab den Tod meiner Süßen auch bissel verarbeiten können. Es tröstet mich schon sehr, dass sie vorher nicht leiden musste und einfach ruhig einschlafen konnte.

Ratti hat die einsamen Tage bisher auch gut verkraftet ...

Morgen muss ich nochmal arbeiten, dann hab ich 3 freie Tage. Werde gleich Dienstag mit der VG beginnen und berichte dann natürlich (aber nicht hier).
    Bin gespannt wie es klappt - Ratti war der Chef bei den beiden und Chip war auch der Chef, als sein Bruder noch lebte.
    Aber nun sind sie ja beide schon uralt und Chip ist blind - vielleicht macht sie das etwas ruhiger ...

Zitat von bianka1980

ja es klappt bestens,denn einer ist ja kastriert.

Das hat mit der Kastration aber nichts zu tun.

Wärs denn möglich, dass das Schweinchen, was heut kastriert werden sollte und wo keine Hoden zu finden waren, eigentlich ein Weibchen ist? Evtl. mit mißgebildeten Geschlechtsorganen?
    Denn normalerweise lassen sich die Bauchhoden von einem erfahrenen Tierarzt zumindest tasten.

Ja, das wär das Beste - aber sehr viel Hoffnung hab ich da nicht.

Ich halt Euch dann auf dem Laufenden, obs klappt - Dienstag werd ich das "Experiment" beginnen.

Bei dem Kleinen scheinen wohl die Hoden nicht wie normal üblich aus der Bauchhöhle in den Hodensack abgestiegen zu sein - das passiert schon mal.
    In der Regel sind diese Tiere dann unfruchtbar, weil es für die Spermien in der Bauchhöhle zu warm ist (deshalb wandern eben die Hoden in den Hodensack außerhalb des Körpers).
    100% Garantie hat man darauf allerdings nicht - andererseits würde ich ehrlich gesagt von einer Bauch-OP abraten.

Nein, der Blinde ist Chip.

Ich muss nun blöderweise bis Sonntag beruflich nach München. Mein Sohn versorgt die Schweinchen in der Zwischenzeit - aber irgendwie bin ich froh, dass Blacky heute gegangen ist und nicht in den Tagen, wo ich weg bin ...

Bin nun am überlegen, was ich tue - nächste Woche hab ich ein paar Tage frei, vielleicht versuche ich doch, Ratti und Chip zu vergesellschaften. Die beiden sind ja nun auch schon sehr alt (Chip ist 7, Ratti ist 8) - vielleicht klappt es ja doch mit den beiden. Es gab vor vielen Jahren schonmal einen Versuch, Ratti mit Chip und seinem damals noch lebenden Bruder Chap zusammenzuführen, der aber übel gescheitert ist. Damals sind beide Brüder auf Ratti losgegangen und haben ihn ganz schön gebissen - aber da waren sie halt alle noch jung und kleine Machos. Inzwischen sind sie sehr viel ruhiger und Chip ist wie gesagt blind.
    Mal schaun, ich werds wohl versuchen und falls es schief geht, werd ich mich nach 'ner alten Frau für Ratti umschauen.

Ja, ist sie ...
    Sie war einfach alt - hat aber bis zum Schluß ihr Leben genossen und war nie ernsthaft krank (obwohl sie ein Satinschweinchen war, die ja sehr gefährdet sind in Bezug auf Osteodystrophie).
    Ich bin froh, dass sie so alt geworden ist, muss nun nur schauen, wie es mit ihrem "Mann" Ratti weitergeht ...