Beiträge von Care

Zitat von Moonlight

wir holen unsere eier von unseren bauern der jeden mittwoch bei uns ist.
    aber gans verzichten auf eier ist nicht gut da wir bestimte vitamine ode eiweis brauchen um uns richtig zu ernähren.

Das ist so nicht richtig - man muss weder Hühnerembryos noch Leichenteile oder Bienenkotze essen um sich richtig zu ernähren.
    Millionen Vegetarier/Veganer beweisen das Tag für Tag.

Was eine Kastration kostet, erfragst Du am besten bei Deinem Tierarzt - die Preise schwanken je nach Arzt erheblich zwischen 40 und 80 Euro.
    Allerdings gibt es keine Garantie, dass die Kastration am Verhalten etwas ändert ...

Platzmäßig sollte es eigentlich reichen bei Dir - die Bisswunden sind auch mit relativ viel zeitlichem Abstand entstanden, oder?
    Momentan ist halt der Ältere in der "Rappelphase", der Kleine ist schon geschlechtsreif ...

Kämpfen sie denn inzwischen ständig oder überwiegen die ruhigeren Phasen?
    Wie schaut die Einrichtung aus, gibt es mehrere Häuser (mindestens 2, besser 3) bzw. Unterschlüpfe mit mehreren Eingängen?
    Evtl. würde ich komplett auf Häuser verzichten und nur offene Unterstände anbieten, sodass sie sich komplett aus dem Weg gehen können ...

Natürlich soll nur der Schutzbereich (Stall/Haus/Hütte wie auch immer man das nennen will) isoliert werden - man kann doch nicht den kompletten Auslauf in Styropor hüllen :roll:
    Wichtig ist eben, dass sie einen (ausreichend großen) Bereich zur Verfügung haben, der FROSTFREI ist, sodass sie sich da aufwärmen können.

Zitat

eine halbe h oder so mal mich im Gehege zu befinden

Das solltest Du schon täglich so handhaben. Du musst Deine Tiere sehr genau beobachten, ob es ihnen wirklich gut geht draußen. Aber es gibt ja schließlich für uns Menschen dicke Jacken, Hosen und Stiefel - also bitte nicht nur morgens und abends kurz rausflitzen, Futter reinschmeißen und wieder rein in die warme Stube, sondern intensive Beobachtung der Tiere, mindestens für eine halbe bis ganze Stunde am Tag.

Im Prinzip bräuchte man es gar nicht verbieten.
    Wenn WIR - ja, WIR ALLE - nur noch Eier aus Bio-Haltung oder eben gar keine mehr kaufen, dann löst sich das Problem von alleine.
    Wir leben hier in der Marktwirtschaft, d.h. die Nachfrage bestimmt das Angebot. Wird etwas nicht mehr gekauft, lohnt sich die Herstellung nicht mehr - ergo wirds nicht mehr produziert.

Unbedingt nochmal zum Tierarzt, aber Termin habt Ihr ja eh schon.
    Nimm am besten eine Kotprobe mit, die sollen sie untersuchen lassen, damit gezielt behandelt werden kann.

Inzwischen solltest Du unbedingt schauen, dass sie Flüssigkeit aufnimmt - bei Durchfall kann man statt Wasser auch gut schwarzen oder Kamilletee (lauwarm) geben. Wenn sie nicht selbständig trinkt, musst Du ihr das mit einer kleinen Spritze (ohne Nadel) direkt ins Mäulchen geben (vorsichtig, immer nur tropfenweise, damit sie sich nicht verschluckt).

Zu Fressen sollte sie momentan ausschließlich Heu bekommen - wenn sie das nicht selbständig frisst, kannst Du aus dem Heuabrieb, der sich immer am Boden der Heusäcke befindet oder aus selbst kleingehäckseltem Heu und Tee einen Brei machen und den entweder auch mit der kleinen Spritze eingeben oder (wenn sie das tut) vom Finger oder Löffelchen schlecken lassen.

Es ist ganz wichtig, dass sie etwas zu sich nimmt, die Verdauung darf auf keinen Fall zum Erliegen kommen.

Lass Dir von der TÄ heute unbedingt auch etwas gegen Schmerzen/Bauchkrämpfe (z.B. Lefax - bei Blähungen oder Buscopan - bei Krämpfen) geben - Schweinchen, die starke Schmerzen haben, fressen nicht!
    Biete Ihr auch Wärme an (Rotlichtlampe oder Wärmflasche) - sie muss aber die Möglichkeit haben, zwischen Wärme und normal zu wechseln (also bei Rotlicht nur einen Teil vom Käfig bestrahlen).

Zitat von Silina90

ja da haste recht
    aber in deutschland gibt es kaum noch legebaterien weil sie nach und nach verboten werden.

Und Du denkst im Ernst, die Haltung in den sogenannten "Kleinvolieren" (der neueste Schrei laut Gesetz) ist auch nur ein bissel artgerechter?
    Träum weiter ...

Du selbst hast ebenfalls diese 3 Punkte verwendet, falls Dir das nicht aufgefallen ist.
    Ansonsten ist es einfach lächerlich, mir diesen Passus über richtige Rechtschreibung zu kopieren, selbst aber nicht auf selbige zu achten.

Und nur weil bei dir meine (erstaunte) Frage nicht so angekommen ist, wie sie gemeint war, tut es nicht nötig, hier so'n Ding aufzumachen.
    Grad wenn Du noch wenig Erfahrung hast, ist es umso erstaunlicher, dass Du hier Tipps gibst, speziell bei so schwierigen Fragen wie Böckchengruppen und Außenhaltung.
    Ich halte ja schon ewig lange Meerschweinchen und habe lange Zeit sehr viele Tiere hier gehabt (ausschließlich Nottiere), sowohl in Innen- als auch Außenhaltung - trotzdem weiß ich noch nicht alles. Aber zu Themen, wo ich eben nix weiß bzw. nicht sicher bin, schreib ich einfach nix.
    Wenn ich dagegen etwas schreibe, kannst Du sicher sein, dass ich mir das nicht einfach irgendwo im Internet zusammengeklaut hab, sondern eigene Erfahrungen und geprüftes Wissen weitergebe.

Die machen kein Wettrennen. Es ist normal, dass Meerschweinchen (vor allem auf unbekanntem Gebiet) immer hintereinander her laufen.

Öhm ... aber sonst ist noch alles klärchen bei Dir?
    Was bitte ist an meiner Rechtschreibung oder an meiner Verwendung von Smileys zu kritisieren?
    Wo habe ich übertriebene Interpunktion oder Großbuchstaben benutzt?

Zitat

Und zu dritt haben sie dann in einem Stall platz den ich jetzt habe?

1 Kastrat mit 2 Weibchen ja - 3 Böckchen nein.

Klar reicht es, wenn Du erst im Herbst isolierst - jetzt im Sommer ist es nicht nötig.

Sicher bringt das was mit der Isolation, die erfrieren Dir doch sonst.
    Du solltest rundrum mit Styropor isolieren und vorne (wo jetzt das Gitter ist), kannst Du z.B. mit Noppenfolie (durchsichtig) isolieren (bissel Luftschlitz freilassen). Nachts bzw. bei starkem Frost würde ich diese Stelle dann mit einer dickeren Decke abdecken.
    Sehr viel Stroh drin im Stall ist "Pflicht", das speichert auch sehr gut die Wärme.

Zum gebrochenen Herz:
    Klar fällt es schwer, eine solche Entscheidung zu treffen, aber da musst Du mehr an die Tiere als an Dich denken. Was meinst Du, wie hart es erst wäre, wenn eins oder beide im Winter erfrieren?

Was sie aber im Winter oder bei Dauerregen nur eingeschränkt tun können. Da ist dann (grad bei Böckchen) eben auch wichtig, dass das Schutzhaus groß genug ist.

Du kannst das völlig in Ordnung finden, aber laut dem anderen Thread streiten sich die Böckchen ja jetzt schon wegen zu wenig Platz ... da sollte man bei Neubau schon drauf achten, dass es da nicht wieder Probleme gibt.

Zitat von Naddi87

Dann hab ich total falsch gekauft... hätte nicht 2 Böckchen kaufen sollen... :oops: :cry:
    Innenhaltung ist nicht möglich, hab den Platz nicht und meine Mutter ist nicht begeistert... :oops:

Hab dazu in dem anderen Thread schon was dazu geschrieben - wär vielleicht sinnvoll, das auf eine Diskussion zu beschränken, damit man nicht immer hin- und herspringen muss.