Beiträge von Care

Optimal ist es sicher nicht, dass sie mit diesem niedrigen Gewicht und so jung trächtig ist. Aber ändern lässt sich das ja nun auch nicht mehr.

Wichtig ist, dass Du sie gut ernährst (viel Grünfutter - falls sie es noch nicht gewöhnt ist, bitte LANGSAM eingewöhnen) und dass sie möglichst wenig Stress hat. Petersilie solltest Du nicht geben, die wirkt Wehenauslösend und kann zu Fehl-/Frühgeburten führen. Gut sind Fenchel, Karotte, Sellerie - also Gemüse, die gehaltvoller sind. Ausreichend Heu setze ich einfach mal voraus :wink:

Wenn das Gehege groß genug ist, kann sie zur Geburt drin bleiben - normalerweise kümmern sich die anderen Schweinchen oft rührend oder aber ignorieren die ganze Sache.

Nun ja, Simönchen ... Vollkorn hin, Selbstgebacken her ... es ist einfach weder artgerecht noch gesund, den Schweinchen Brot/Getreide zu füttern. Die Gründe wurden ja schon mehrfach erläutert.

Und nur weil einzelne Tiere TROTZDEM lange überlebt haben, ist das kein Beweis, dass es unschädlich wäre - gibt ja auch Raucher, die 100 Jahre alt geworden sind, deswegen wird aber trotzdem niemand behaupten wollen, es wäre gesund zu rauchen und man würde DESHALB so alt werden.

Zitat

Welches Silikon ist besser: Lebensmittelecht oder welches für Feuchträume (Ist da wirklich ein Mittel gegen Schimmel drin?

Lebensmittelechtes ist besser.
    Wenn Du das Gehege bei Reinigung regelmäßig mit Essigwasser auswäscht, hast Du auch keine Probleme mit Schimmel.

Ich würde die Wände höher machen - 20cm find ich arg niedrig, da gehen sie garantiert drüber. 35-40cm sollten es schon sein.

Was den PVC angeht: Da er ja unter der Einstreu ist, ist das Design völlig egal. Du kannst also im Baumarkt nach Restposten fragen - die sind in der Regel sehr günstig und Du brauchst ja nicht allzu viel.

Zur Größe: für wie viele Schweinchen die Größe reicht, hängt auch vom Geschlecht der Tiere ab. Deine Fläche von 2qm reicht entweder für 2 Böckchen oder für 4 Weibchen oder für die Kombi 1 Kastrat + 2-3 Weibchen.
    Dazu brauchen sie aber natürlich noch mehrstündigen Auslauf, aber das ist ja eh klar.

Ja, hab ich - gute Erfahrungen!
    Sehr empfehlenswert (vor allem in Außenhaltung) ist das Klinofix. Ist ein Pulver, was unter die Einstreu kommt und die Bildung von Ammoniak reduziert und dadurch auch die Bildung von Insektenlarven verhindert.
    Ich benutze das schon viele Jahre und hab seither nie Probleme mit Fliegen etc.

Zitat von rosiqueen

die oberste etage.. da hab ich die rampe rausgenommen und zwei plastedeckel raufgelegt

Aber offensichtlich nicht gegen Verrutschen gesichert?

Na dann bete mal, dass nix passiert ist und sichere ab sofort so, dass das nie wieder passieren kann.
    Wobei Du auf Dauer wohl eh eine andere Lösung finden musst, die handelsüblichen Käfige sind eigentlich immer zu klein für 2 Böckchen - noch dazu, wenn sie von einem Doppelstockkäfig nur eine Etage zur Verfügung haben.

Für mich klingt das alles sehr suspekt - erst Züchter, dann Zoohandlung ... rein "zufällig" weißt Du auf den Tag genau, wie alt das Tier ist (ein Unding bei Zoohandlungstieren) ...

Du kannst nur hoffen, dass alles gut geht - wie sind denn die Haltungsbedingungen? Hast Du noch mehr Meerschweinchen? Wie leben sie, wie groß ist der Käfig/das Gehege?

Zitat von Katrina

Die Kuschelsachen-Threads sind aber auch nicht mit Streit und Unverständnis verbunden, den bzw. das es bei solch einer Diskussion geben kann.

Es gibt hier aber noch gar keinen Streit, sondern eine sachliche Diskussion.
    Man muss sowas ja auch nicht mit Gewalt herbeireden, gell?

Und wie können die da "einfach so" runterfallen zu den Weibchen?
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die sich unbemerkt durch die Käfigwanne durchnagen :shock:

Zitat von Katrina

Ich glaube, Grundsatzdiskussionen sind hier fehl am Platz.

Ich sehe schon, dass das Thema bald zig Seiten hat.

Es geht doch nicht um Grundsatzdiskussionen, ich wollte nur die (falsche) Behauptung, dass man ohne genannte Produkte nicht leben könne, nicht so stehen lassen.

Ansonsten find ichs nicht schlimm, wenn hier eine längere Diskussion entsteht - dass es zig Seiten über Eure Kuschelsachen gibt, stört ja auch keinen.