Beiträge von Care

    Zitat von mad-bee

    Heute Nachmittag gehts zum TA, da sich keine Besserung eingestellt hat.
    Ich möchte aber noch etwas anmerken: Hätte ich nicht hier im Forum gelesen, wäre ich wohl sofort zum TA gegangen und hätte mir das Geld für Exner gespart. Aber nach diesem Beitrag:



    auf den auch kein großartiger Widerstand kam... Nun ja, auf jeden Fall werde ich später berichten :wink:


    EINE Person schrieb was von Exner, alle anderen haben Dir zum Tierarzt geraten!
    Und nun meckerst Du über "das Forum", weil Du (um Geld zu sparen und aus Bequemlichkeit) auf den falschen Rat gehört hast?
    Echt putzig ...

    Zitat von la fata

    Nicht unbedingt... Ich mein, es gibt ja auch Menschenpaare, die mehrere Kinder zusammen haben und "nur" eines ist von einem Gendefekt wie z.B Trisomie oder Kleinwüchsigkeit o.ä. betroffen.


    Nur kann man das nicht vergleichen - Meerschweinchenlähme ist ja 'ne Infektionskrankheit.

    Zitat

    Ferndiagnose: Schweinelähmung


    Sorry, aber eine Ferndiagnose per Telefon ist doch völlig schwachsinnig!
    Nun mach Dich mal bitte nicht vorher schon verrückt und plane die Beerdigung für das Tier.
    Erstmal sollten sich das die "Halbgötter in Weiß" gescheit anschauen, bevor sie solche Diagnosen am Telefon aussprechen ohne das Tier je gesehen zu haben.

    Zuallerst müsstest Du mal GANZ SICHER rausfinden, welches Geschlecht das Tier hat. Wenn Du dabei selbst keine ausreichende Erfahrung hast, lass das bitte einen Tierarzt kontrollieren - der könnte dann auch gleich mal schauen, ob das Schweinchen gesund ist.


    Wenn es ein Weibchen ist, könntest Du ein zweites Weibchen oder ein kastriertes Böckchen dazusetzen.
    Wenn es ein Böckchen ist (möglicherweise kann der Tierarzt auch gleich schauen, ob es kastriert ist), kannst Du es mit einem zweiten Böckchen vergesellschaften (ist oft sehr schwierig und man hat nie eine Garantie, dass es auf Dauer gut geht!) oder es kastrieren lassen, falls es noch nicht kastriert ist und dann nach 6 Wochen ein Weibchen dazu setzen (das ist die natürlichste Kombi und geht in der Regel gut).


    Je nachdem, für welche Kombination Du Dich entscheidest, brauchst Du auch ausreichend Platz. Man rechnet für die Kombi Weibchen+Weibchen 0,5qm pro Tier, ebenso für die Kombi Kastrat+Weibchen.


    Wenn Du 2 Böckchen zusammen halten willst, brauchst Du pro Tier je 1qm.


    Das Ganze jeweils noch mit mehrstündigem täglichem Auslauf.


    Was mich ein bissel wundert: Hast Du denn gar keine Infos zu dem Tier bekommen? Ich mein, die Vorbesitzerin ist doch bekannt.

    Man streut das DÜNN auf den Käfigboden (auf 1qm reichen ca. 2 EL) und macht darüber wie gewohnt die Streu (ich nehm Sägespäne und im Winter noch Stroh drüber).
    Klar fliegt mal das eine oder andere Insekt durch die Gegend, aber ich wohn hier halt aufm Dorf. Aber ich habe definitiv keine Fliegenplage oder sowas - es sind wenn, dann wirklich einzelne Tiere, die hier mal vorbeifliegen, aber die lassen sich weder auf den Schweinchen noch im Gehege nieder, geschweige denn, dass sie Eier oder sowas legen.


    Auf das Pulver bin ich vor Jahren gekommen - damals hatten wir Kaninchen aus sehr schlechter Haltung aufgenommen (inklusive Durchfall etc. mit entsprechender Gefährdung durch Fliegen). Eine Bekannte aus dem Tierschutz hats mir empfohlen und auch wenn es etwas teuer ist, ist es doch jeden Cent wert und durch die sparsame Verwendung fällt der Preis auch nicht wirklich ins Gewicht.

    Im Haus ist man tatsächlich am besten geschützt, wenn man durch Fliegengitter die Viecher draußen hält. In Außenhaltung bringt das natürlich nicht viel.


    Da habe ich seit Jahren (!) sehr gute Erfahrungen hiermit gemacht:
    http://www.bibo-natur.de/Klino…streu_detail_446_377.html
    Das Pulver wird dünn auf den Käfig/Gehegeboden gestreut, darüber kommt die normale Einstreu ...
    Seitdem habe ich im Gehege keine Fliegen mehr und vor allem keine Angst vor Eiern und Maden an/in den Tieren.
    Das Zeug ist so gut wie geruchlos und völlig unschädlich für Schweinchen und Kaninchen.


    Furchtbare Sache - ABER: Diese Dame hatte genau diesen 6eckigen Kaninchendraht, von dem immer wieder abgeraten wird, eben weil sich Fuchs und Marder durchbeißen können.
    Sicher ist nur der 4eckige Volierendraht, der ist sehr stabil.


    Also bitte das Problem nicht auf die Außenhaltung im Allgemeinen schieben - man muss halt sehr viel bedenken, unter anderem auch welchen Draht man benutzt.

    Haben sie denn genug Platz? Es wäre wirklich hilfreich, wenn Du Deine Haltung etwas beschreiben könntest.
    Außerdem hoffe ich, dass der/die Böcke, die dafür "verantwortlich" waren, inzwischen kastriert oder zumindest von den Weibchen getrennt sind!

    nina:
    Lass bitte unbedingt das Gurkenzeugs weg und gib wenigstens für ein paar Tage ausschließlich Heu und Wasser, sonst GAR NIX!


    Ich versteh nicht, wie man sich das tagelang anschauen kann und nichts unternimmt - Durchfall kann sehr schnell tödlich enden bei Meerschweinchen.

    Ja, natürlich musst Du sie wieder (alle zusammen) vergesellschaften.
    Für Dich ist das "eine Familie", wo der Papa vorrübergehend getrennt leben musste - für die Schweinchen ist es quasi eine völlig neue Zusammenführung.

    Zitat

    Was meint ihr: 100 cm,110 cm oder 120 cm?!


    Wenn Du den Platz hast, mach 120cm. Je größer, desto besser.

    Zitat

    Luz.- Grünmehl; Sojaextraktionsschrot, dampf-erh.; Weizengrießkleie, Weizen, geschr.; Maiskleberfutter; Zuckerrübenmelasse; Leinkuchen; Mineral-, Vitamin- und Zusatzstoffvormischung; Dicalciumphosphat aus anorganischen Verbindungen; Pflanzenfett; Natriumchlorid


    Im Prinzip alles Abfälle aus der getreideverarbeitenden Industrie ... genauso sinnvoll als Meerschweinchenfutter wie Brötchen und Brot :shock: