Also wegen 20-30 GRAMM in 2 Wochen würde ich mir nun wirklich keinen Kopp machen. Es ist heiß, da haben sie schonmal weniger Appetit ...
Beiträge von Care
-
-
Könntest Du bitte noch etwas zur Haltung (vor allem Gehege-Größe, Auslauf, Häuschen etc.) schreiben?
-
Warum biste nicht heute noch zum Tierarzt gegangen? Offensichtlich hat das Tier Schmerzen an der "Warze" und die Pilz/die Milben scheinen ja auch nicht erst vor 5 Minuten aufgetreten zu sein.
Der Tierarzt wird Dir schon ein Mittel empfehlen, nur hingehen musst Du halt schnellstens!
-
Sie sind immer noch sehr entspannt ...
Nachdem sie vorhin gemeinsam an einer Gurke gefressen haben, liegen sie nun mit 20cm Abstand nebeneinander und pennen ...Entweder liegts an der Hitze oder sie sind im Alter nun doch vernünftig geworden :wink: Wenn ich so zurück denke, wie die VG vor ein paar Jahren lief ...
-
Ich würde da auch nicht dran rumwaschen - wenn er vorher in schlechter Haltung war, wird sich das bei Dir schnell wieder geben, weil sich die Tiere ja auch selbst putzen.
Ansonsten müsstest Du auch mal beobachten, ob es nicht einen Grund hat, wenn der Bauch immer gelb ist - z.B. eine Blasenentzündung und/oder Harngries/-steine.
-
Vielleicht mit einer weichen Bürste (nur in Wuchsrichtung bürsten bitte!) oder mit einem leicht feuchten Tuch?
Kann doch eigentlich nur als oberflächlicher Staub auf dem Fell liegen ... oder war der etwa frisch gestrichen?? -
Würde ich so machen, ja.
Hitze ist für die Schweinchen echt gefährlich, viel gefährlicher als Kälte im Winter (wenn sie dran gewöhnt sind).
-
Jo, hat sie ... aber Meerschweinchenlähme ist eine Infektionskrankheit (die unter anderem auch schon im Mutterleib übertragen werden kann - aber eben nicht erblich).
Ehrlich gesagt hätte ich zu der Klinik mit der Ferndiagnose kein Vertrauen, wenn sie schon am Telefon solche Falschinformationen rausgeben. -
Meines Wissens ist Blaukorn doch ein Langzeitdünger, oder? Sprich: das Zeug löst sich ganz langsam auf und düngt über Monate hinweg ...
Würde also sagen: Du kannst sie laaaange nicht mehr auf die Wiese setzen :shock:Als Strafe würde ich die Eltern "zwingen", in der Zwischenzeit Gras zu pflücken
-
Zu 1. Du könntest Johannisbeersträucher oder einen kleinen Apfelbaum (gibt ja auch kleinbleibende Sorten) pflanzen - da dürfen sie sowohl Zweige als auch Blätter fressen, schadet also nix. Ob sie den Stamm annagen, weiß ich allerdings nicht, evtl. müsstest Du den dann unten schützen.
Zu 2. Statt einem Kiesweg würde ich eine oder mehrere schöne Natursteinplatten reinlegen - darauf nutzen sich die Krallen beim Drüberlaufen auch ab und zudem sind sie grad im Sommer begehrt als kühle Liegeplätze (müssen natürlich im Schatten liegen).
Zu 3. Dazu kann ich nicht viel sagen - ich denke, wenn der Brunnen zu klein/flach ist, hast Du ständig Dreck drin, wenn er zu hoch/tief ist, hätte ich Bedenken, dass mal was passiert.
Sowohl Wasserlauf als auch Brunnen werden ja mit Pumpen betrieben, ich weiß nicht, ob diese auch mit dem Dreck zurecht kommen, der ganz sicher im Wasser landet. Und sooooo riesig ist das Gehege nun auch wieder nicht ... der Wasserlauf würde es dann auch noch unterteilen, da müsstes Du dann eine Brücke einbauen, aber ob sie die benutzen? Es schränkt die Tiere dann halt wieder ein ...
Ich persönlich würde das also lassen. -
Nur wenn sie dort Schatten haben (bitte dran denken, dass die Sonne wandert und unter Umständen ein Schattenplatz eine Stunde später schon in der prallen Sonne liegen kann!).
Falls das Umsetzen ins Freigehege allerdings mit viel Stress verbunden ist (z.B. beim "Einfangen"), würde ich es eher lassen.
Außerdem würde ich dann wohl eher die Abendstunden nutzen oder den frühen Vormittag - bevor es allzu heiß wird.Meine Schweinchen leben allerdings immer draußen (auch im Winter) - da stellt sich so eine Frage gar nicht :wink:
-
-
Nachdem meine Blacky vor knapp 2 Wochen gestorben war, hab ich nun endlich mal 2 zusammenhängende Tage frei, um die VG von Chip (blind und unkastriert, hat bisher mit seinem leider inzwischen verstorbenen Bruder zusammengelebt, also bissel Bockgruppenerfahrung) und Ratti (kastriert, Witwer von Blacky) in Angriff zu nehmen.
Ich hatte vor vielen Jahren schonmal versucht, Ratti mit Chip und seinem Bruder zu vergesellschaften, was leider sehr schiefgegangen war (Ratti hatte heftige Bisswunden und stellte damals das Fressen fast ein).
Inzwischen sind sie 7 und 8 Jahre alt und deutlich ruhiger.Seit einer Stunde sind sie nun auf neutralem Boden zusammen - bisher läuft es sehr vielversprechend.
Chip kann sich ja nur langsam fortbewegen, da er blind ist und das VG-Gehege nicht kennt und sieht ... Ratti ist mehr damit beschäftigt, alles mal anzuschauen.
Zwischendurch hocken sie zusammen unter dem Ast, den ich ihnen reingelegt hab oder mümmeln bissel am Heuhaufen.
Beschnuppert haben sie sich schon mal kurz, als sie aneinander vorbei gelaufen sind und dann wurde auch ganz kurz und sehr dezent gebromselt.Irgendwie kann ich's gar nicht glauben, dass das so einfach gehen soll ...
Aber ich wart mal noch ab, Zeit hab ich nun genug und bis morgen bleiben sie auf alle Fälle in dem neutralen Gehege.
-
Zitat
glaube an das Gute im Menschen
Für den Glauben ist die Kirche zuständig, das ist nicht meine Abteilung.
Und nach Jahren des aktiven Tierschutzes weiß ich einfach, dass sehr viel mehr schlechtes als gutes von Menschen zu erwarten ist, wenn es um Tiere und den eigenen Geldbeutel geht.Wenn man gleich morgens zum Tierarzt fährt, ist es auch noch nicht so heiß und die Belastung für die Tiere hält sich in Grenzen. Zumindest ist dieser kurze Stress besser als die Belastung durch den Parasitenbefall.
-
Zitat
Ich habe zwischendurch schon einmal daran gedacht, mein Langhaar Meerschweinchen Melle das Fell zu kürzen, aber ich habe irgendwie Bedenken.
Die Haare würden doch auf gleiche Länge wieder nachwachsen? Ich möchte das Schweinchen nicht entstellen, daher möchte ich mich erst versichern.Du solltest (vor allem jetzt im Sommer) die Haare unbedingt kürzen - die Tiere leiden sehr unter der Hitze!
Natürlich wachsen sie wieder nach und einem Schweinchen ist es völlig wurscht, wie die Frisur aussieht - hauptsache es kann sich gescheit bewegen, putzen und die Hitze staut sich nicht unter der "Wollmatte".