Beiträge von Care

    Also wenn Ihr die Mutter erst nach 6 Wochen von Bruder und Sohn getrennt habt, kann es genauso gut sein, dass der Sohn der Vater der neuen Babys ist.
    Böckchen sind schon ab 250g/im Alter von 3 Wochen zeugungsfähig!
    Ihr müsst also auch bitte bei den neuen Babys aufpassen, dass Ihr rechtzeitig trennt, falls Böckchen dabei sind.


    Du solltest Dir auch nicht nur Gedanken wegen der Inzucht machen (die meisten Zoohandlungsschweinchen kommen von Vermehrern, die garantiert auch nicht auf genetisch korrekte Zucht achten), sondern vor allem Sorgen um die arme Mutter, die innerhalb kürzester Zeit 2mal geschwängert wurde - und nun die anstrengende Schwangerschaft und Stillzeit gleich nochmal durchstehen muss, obwohl sie ja selbst noch viel zu jung ist.


    Wie Ihr Euch das weitere Zusammenleben der Tiere vorstellt, kann ich auch noch nicht nachvollziehen. Man kann nicht 2 Böckchen (auch wenn sie kastriert sind) mit 3 Weibchen zusammen halten - das gibt Mord und Totschlag unter den Böckchen.
    Mit den vorhandenen Tieren könntest Du nur 2 Gruppen bilden - entweder die beiden Böckchen zusammen und die 3 Weibchen zusammen oder (wenn dann beiden Böckchen kastriert sind und die 6 Wochen Frist nach Kastration vorbei sind!) je ein Böckchen mit 1 oder 2 Weibchen zusammen.
    Wenn Du mehrere Böckchen zusammen halten willst, brauchst Du aber PRO Bock mindestens 1qm Platz!

    Zur Frage: Nein, wissen sie nicht und es ist ihnen auch wurscht.


    Zum Rest von Deinem Posting:
    Diese Vermehrerei ist ganz große Scheiße!
    Du hast weder Ahnung von Genetik noch Krankheiten, so wie Du hier schreibst. Zudem gibt es schon mehr als genug Meerschweinchen, die dringend gute Plätze suchen, als dass man noch mehr davon in die Welt setzen müsste.
    Was willst Du denn mit dem ganzen Nachwuchs machen? Wie willst Du die Tiere halten, wenn mehrere Böckchen geboren werden?
    Schonmal drüber nachgedacht, dass es schwere Komplikationen bis hin zum Tod der Mütter und/oder Babys geben könnte? Dass es bis zu mehreren hundert Euro kosten kann, wenn Kaiserschnitte nötig werden?


    Diese Fragen solltest Du Dir stellen, bevor Du Deine Böckchen auf die Weibchen los lässt ...

    Ich würd sie dann jetzt draußen lassen und regulär heut abend reinholen.


    Zur Käfiggröße - ich verstehs nicht: Du wusstest doch, wie groß der Platzbedarf von 2 Böckchen ist, wieso dann doch wieder ein zu kleiner Käfig?
    Der Auslauf ist zwar schön und gut, aber sie brauchen eben je 1qm PLUS täglichem mehrstündigem Auslauf.
    Es ist ja auch schade ums Geld ...

    Ich würd sie dann, bis sie die Rangordnung wieder neu ausgekämpft haben, nicht ständig hin und her setzen.
    Lass sie einfach mal paar Tage in dem neuen Käfig (wie groß ist der denn?), damit sie nicht immer wieder neu anfangen müssen.

    Wie alt sind die Jungs jetzt?
    Könnte sein, dass sie in die erste Rappelphase kommen und das nur zufällig mit dem neuen Käfig zusammengefallen ist.

    Da die Nacht völlig ruhig verlaufen ist, hab ich die beiden heute morgen ins Balkongehege gesetzt.
    Keinerlei Streit, kein Bromseln, kein Besteigen - ich fass es immer noch nicht ...


    Das wars dann wohl, die beiden sind vergesellschaftet :)

    Vielleicht sollte man mit dem Erwerb weiterer Weibchen erstmal abwarten, ob das Weibchen diesen Mist überhaupt überlebt und ob es ein oder mehrere Junge bekommt. Wenn nicht, reicht es ja, wenn man die 2 Böckchen weiter zusammen hält (falls sie sich überhaupt noch vertragen).

    Zitat

    Denn sonst konnte mir NIEMAND sagen was Snickers haben könnte.


    Das kann die am Telefon auch nicht sagen!
    Ehrlich gesagt finde ich sowas unverantwortlich, was die da abzieht. Und nochmal: Meerschweinchenlähme ist eben nicht erblich, sondern eine Infektionskrankheit.

    Der Gewichtsverlust alleine würde mir jetzt nicht sooo viel Bedenken bereiten - aber wenn Du dazu noch schreibst, dass sie sich vermehrt kratzen und mehr rumliegen als normal, würde ich zur Sicherheit mal nen Tierarzt draufschauen lassen. Auch auf den "Knubbel" am Bauch.