Beiträge von Care

Natürlich können sich Schweinchen sozusagen den Magen verderben - sehr gern durch die Kombination aus blähendem Frischfutter z.B. Eisbergsalat oder auch Gras (noch schlimmer mit viel Klee) und Trockenfutter.

Leute, bitte lasst das doch weg - dieses Trockenfutterzeugs ist nicht nur nicht gesund, sondern wirklich schädlich!
    Auch wenn die Schweinchen es angeblich mögen - die mögen Frischfutter mindestens genauso gerne und freuen sich über Löwenzahn als Leckerlie genauso (wenn nicht sogar mehr!).

Du könntest Thymian füttern, der wirkt schleimlösend und entzündungshemmend (entweder das frische Kraut oder es gibt z.T. auch Thymianpellets im Internet zu bestellen).

Außerdem kannst Du es inhalieren lassen - dazu eine Schüssel mit kochendem Wasser füllen, etwas Salz dazugeben. Dann diese Schüssel NEBEN den Käfig stellen und über den Käfig und die Schüssel ein großes Handtuch oder altes Bettlaken hängen. Ca. 10min inhalieren lassen, 2-3mal täglich.

Wenn Dein Schweinchen allerdings so oft erkältet ist, würde ich mal schauen, warum das so ist. Steht es vielleicht im Zug oder ist die "Erkältung" eine Allergie? Hat es eine Abwehrschwäche und wenn ja, warum?

Schön, dass Du das Tier aufnehmen und Dich darum kümmern möchtest.
    Allerdings solltest Du ihn keinesfalls auf Diät setzen! 1200g sind für einen Bock nicht zu viel und da er eh schon gesundheitliche Probleme hat, solltest Du wohl eher froh sein, wenn er sein Gewicht hält!

Wenn Du ein zweites Böckchen dazu setzen willst, musst Du allerdings beachten, dass die beiden dann ausreichend Platz haben - in dem Falle bräuchtest Du für zwei Böcke mindestens 2 Quadratmeter Käfig/Gehege PLUS täglichem Auslauf.
    Für die Vergesellschaftung solltest Du Dir unbedingt die Regeln hier auf der HP durchlesen und/oder Dir vielleicht auch Hilfe von mit VG erfahrenen Haltern holen. Das ist sicher nicht ganz ohne, wenn eins der Böckchen so gehandicapt ist.

Zitat von Duality

wir hams schon bemerkt,dass er nix frisst und abnimmt...hatten ja auch viel verschiedenes futter probiert...frischer apfel,körner heu etc...aber er wollte einfach nix fressen

Wenn ein Schwein nix frisst, MUSS man schnellstmöglich zum Tierarzt!
    Schweinchen müssen immer fressen, da sonst die Verdauung zum Erliegen kommt und sie sterben.

Ich kanns nicht fassen, dass Ihr das bemerkt habt und einfach tatenlos zugesehen habt ...

Na ja, was habt Ihr denn erwartet?
    Ist halt wie bei den meisten Menschen - danach dreht man sich um und schnarcht (oder macht halt, was man sonst noch so zu tun hat) :lol:

Kuscheln danach ist nur was für Weicheier *scherz*

Zitat von Albatros

Sie frisst, juhu ich freu mich ja so :D Ich hab ihr ein trockenes Brötchen gegeben.
    Trotzdem geh ich morgen mal als Vorbeugung zum TA.

Bitte nimm das Brötchen sofort wieder raus, wenn ihre Verdauung eh schon durcheinander ist, kann ihr das noch den Rest geben.

Solange das Schweinchen Durchfall hat, füttere bitte NUR HEU, kein Frischfutter oder irgendetwas anderes!
    Das Wasser kannst Du evtl. durch (dünnen) Fencheltee ersetzen (muss aber nicht sein).

Und morgen bitte auf jeden Fall zum Tierarzt, wenn es nicht besser ist und die Köttel wieder normal geformt und fest sind.

Irgendwas hat sie gefressen, was nicht ok war - vielleicht wars auch zu viel Gras/Grünzeug und viel zu wenig Heu.

Nimm sie ruhig mit, auch wenn die Chance, dass der TA was ertastet, eher klein ist.
    Für den Bruder ist es aber schön, wenn er bissel Gesellschaft dabei hat, dann ist der Transport nicht gar so aufregend.

Also eigentlich kriegt man das schon hin.
    Ansonsten könntest Du Dir z.B. etwas Pulver in eine Streudose (wie man sie z.B. für Puderzucker verwendet) füllen und damit ausstreuen.
    Der Käfig-/Gehegeboden sollte schon überall bedeckt sein. Ich streu halt in den Pipiecken etwas mehr, in der Mitte, wo eigentlich nie gepieselt wird, streu ich nur einen ganz dünnen Hauch Pulver.
    Vergleichen könnte man es vielleicht so:
    In den Pipiecken so wie Kakao auf dem Tiramisu, in der Mitte wie Kakao auf dem Cappuccino ...

Zitat

In unserem Buch stand, dass sich bei Hausmeerschweinchen die männlichen Jungen im Rang einordnen, also nichts mit Mord und Totschlag! Und ich denke, so wie die sich jetzt verhalten, wird es auch dazu nicht kommen.

Das ist Schwachsinn. Noch sind Deine Jungen recht jung, wenn sie in die "Rappelphase" kommen und richtig gestandene Böcke sind, wirst Du sehen, was da passieren kann. Beißereien bis aufs Blut, "Mobbing" bis zum Tod des Unterlegenen ...

Ich kapier das jetzt erst mit dem Käfig ... Du hattest ja nur geschrieben, dass der 1,5qm hat - aber wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, verteilt sich das auf DREI Etagen??
    Dann ist ja jede Etage nur 0,5qm groß - sprich: wenn sie aufeinandertreffen auf einer Etage haben sie absolut keine Chance, sich aus dem Weg zu gehen.
    Böckchen brauchen, um stressfrei aneinander vorbeilaufen zu können, ca. 80cm Platz - wenn es dichter wird, kann das schon als "Anmache" aufgefasst werden und zu Aggressionen führen.

Deswegen wird hier ja auch immer wieder gesagt, dass es besser ist, die Fläche auf einer Ebene zu erreichen, statt in die Höhe zu bauen ...

Mein kleiner Chip, der vor ziemlich genau 7 Jahren als Sohn eines Notschweinchens bei mir zur Welt gekommen ist, ist heute nachmittag verstorben.
    Heute morgen schien noch alles ok zu sein, er holte sich wie immer sein Futter ab, bevor ich zur Arbeit fuhr ...

Dann heut nachmittag der Anruf von meinem Sohn, dass Chip tot im Gehege liegt ...

Ich kann es immer noch nicht fassen, erst Blacky, nun knapp 3 Wochen später Chip ... aber so ist das wohl, wenn alle Schweinchen schon uralt sind :cry:

Leute,
    wozu diskutieren?

Hier ist doch eine Expertin am Start, die alles schon weiß ...

Ehrlich gesagt, Sara: Du überzeugst mich nicht mit Deinem angeblichen Wissen und ich finde Deine Idee, gleich 3 Weibchen decken zu lassen, wenn Du doch nur "mal" Junge aufwachsen sehen willst, immer noch dämlich.
    Zum Einen sind die Babys ja nur in den ersten 3 Wochen so wirklich Baby und im Alter von 4-5 Wochen bekommt man durchaus schon junge Schweinchen in Tierheimen und Notstationen - das Argument ist also mehr als dünn.
    Zum Anderen kennt man sich noch lange nicht mit Genetik aus, nur weil man ein paar Jahre Schweinchen hält - man sieht den Tieren auch nicht unbedingt an, ob sie irgendwelche Erbfehler in sich tragen, die erst bei einer ungünstigen Verpaarung hervortreten.

Da man aber bei Dir mit Argumenten nix erreicht und Du diesen Schwachsinn trotzdem durchziehen willst, kann man nur den Tieren viel Glück wünschen ...